Programme/Apps auf neuen PC umziehen

Diskutiere, Programme/Apps auf neuen PC umziehen in Software & Apps forum; Hallo zusammen, ich will mir bald nen neuen Rechner zulegen und habe daher folgendes "Problem"...
T
T.
WinUser
  • Programme/Apps auf neuen PC umziehen
  • #1
Hallo zusammen,

ich will mir bald nen neuen Rechner zulegen und habe daher folgendes "Problem", vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe einen PC mit Windows 10, auf C ist das System und die entsprechenden Steuerungsdateien. Auf einer externen Platte M befinden sich meine Programme und Daten (Fotos, Texte etc.). Dann gibt es noch Acronis-Backups von allem auf einer weiteren externen Platte.

Nun kommt der neue Rechner, mit Windows 10 ins Haus. Wie gelingt es mir, die Programme (also eigentlich wohl deren Reg-Dateien) so auf den neuen Rechner umzuziehen, dass das neue Windows 10 die Programme auf der externen M erkennt und fehlerfrei startet?

Eine Übertragung des komplette Acronis-System-Backups wird wohl scheitern, da der neue Rechner kaum mit dem Key des alten Systems arbeiten wird.

Hat da jemand einen Rat? Gibt es ne Software für sowas.

Vielen dank für jede gute Idee
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Programme/Apps auf neuen PC umziehen
  • #2
Hallo,
ich fürchte das wird nicht gehen.
Ein neuer PC ist immer ein Grund wider mal aufzuräumen und neuere Versionen zu Installieren die mit dem neuen Betriebssystem besser zusammen arbeiten und mal Programme die man nicht mehr braucht weg zu lassen. Es gibt Programme mit den Du den Key eines Programms auslesen kannst falls dieser verloren gegangen ist aber einen neu Installation wirst Du nicht umgehen können.
 
  • Programme/Apps auf neuen PC umziehen
  • #3
Grundsätzlich gibt es von vielen Programmen eine portable Version, die sich mit 2 Mausklicks auf neue Rechner mit allen alten Daten umziehen lassen (z.B. Browser, E-Mail & FTP-Clienten).
Für die Zukunft kannst du das mal berücksichtigen.

Software die mit Serials aktiviert werden verbieten meistens in der EULA eine derartige Vorgehensweise, falls nicht kann hier ein IT Fachmann sicher per PC Fernwartung aushelfen.
 
Thema: Programme/Apps auf neuen PC umziehen

Similar threads: Programme/Apps auf neuen PC umziehen

Intel startet ein neues Programm, um kleineren Software-Entwicklern dabei zu helfen, Apps für "AI-PCs" zu erstellen: Im Dezember 2023 hat Intel offiziell seine neuen Core Ultra CPUs für Laptops eingeführt. Diese enthalten einen Neural Processing Unit (NPU) Chip, der die Leistung für Apps mit KI-Funktionen steigern soll. Heute hat Intel sein neues AI PC Developer Program angekündigt, das kleineren...
Start ( Hochfahren ) bricht bei 7% ab. Habe schon mehrfach alle Programme, Apps usw. geschlossen, und den PC ausgeschalten. Nach Neustart keine ...: Nach Start ( Hochfahren ) bricht das laden des Spieles bei 7% ab. Habe schon mehrfach alle Programme, Apps usw. geschlossen, und den PC ausgeschalten. Nach Neustart keine Änderung 973141690
Standard Apps - Problem beim Zuordnen von Programmen für Datei-Formate: Hallo. Ich hab das Problem, dass bei meiner Win11 Version die Standard Apps für mein Bildanzeigeprogramm verschwunden sind. Nun habe ich nicht die Möglichkeit, alle Bilder gleichzeitig diesem Programm zuzuordnen. Liegt das an der aktuellen Windows 11 Version oder ist hier mein System verändert...
Apps u. Programme beim Auffrischen von Windows 10 verschwunden: Als erstmal ich bin relativer Laie. Der PC hat mich aufgefordert ihn aufzufrischen, was ich auch gemacht habe. Nachdem ich ihn wieder angeschaltet habe waren alle Dokumente , Excel, Word und alle irgendwann mal aufgespielten Sachen weg. Auch mein Avira ist verschwunden. Die Dokumente habe ich im...
Diverse Apps/Programme - Speicherort bestimmen: Hallo, ich habe die Tage einen neuen PC bekommen und dort einige Programme aufgespielt. Der PC hat eine 128 GB SSD Festplatte als C: und eine 2 Terrabyte Festplatte als D: festgelegt bzw. so habe ich das vorgefunden. Jetzt gibt es so einige Programme bei denen man bei der Installation den...
Entfernte Anwendungen wiederherstellen: Beim aktualisieren des Computers unter Windows 10 möchte ich die Liste mit den entfernten Anwendungen wieder herstellen.Wie muss ich vorgehen?
Zurück
Oben