RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte Partition?

Diskutiere, RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte Partition? in Hardware & Treiber forum; Hallo WIN10 Freunde, Nach einem Festplattencrash meines HP-Laptops konnte ich zwar meine Daten...
flattermann
f.
Stammuser
189
47
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #1
Hallo WIN10 Freunde,

Nach einem Festplattencrash meines HP-Laptops konnte ich zwar meine Daten dank einer HP-internen Sicherung vor dem Zurücksetzen des Laptops wieder herstellen, konnte aber in der Folge infolge einiger Schwierigkeiten keine Sicherung mit meinem ParagonBackupprogramm mehr machen. Um es kurz zu machen, schuld ist meiner Vermutung nach ein nach dem Crash zurückgebliebener Fehler auf der HDD.
Während normale Mittel wie ZB CHKDSK weder Fehler fanden, noch solche reparieren konnten, zeigt zB HDDscan fehlerhafte Cluster oder Sektoren an, was auch von einem zweiten Programm (MiniTools) bestätigt wurde.
Erst ein mir von EXPAT freundlicherweise geratenes Backupprogramm Macrium Reflect schaffte eine Sicherung, die anschließend auch positiv überprüft (verfied) werden konnte. Andere Programme stürzten bei derartigen Versuchen entweder ab oder stellten bei einer Prüfung keine verwendbare Sicherung mehr fest. Ob im Falle eines Absturzes Macrium Reflect tatsächlich funktioniert kann ich natürlich noch nicht sagen.
Unformattet.jpg

Zu denken gibt mir dabei, dass Macrium ein Bild meiner HDD zeigte, die eine unformatierte Partition enthält. Gerade darin vermute ich die angezeigten RAW-Dateien bzw fehlerhaften Sektoren. (siehe Anlagen)
Seltsamerweise wird diese Partition in der Datenträgerverwaltung des Laptop meines Erachtens nicht angezeigt.
Datenträgerverwaltung.jpg
Datenträgerverwaltung.jpg
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, diese unnötige Partition wieder los zu werden. Gibt es dazu Tipps?
 
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #2
Hallo Flattermann,
versuch mal GParted ist ein Linux Programm was da Helfen kann.
ISO auf CD brennen und einlegen in den PC wenn es hochgefahren ist dann GParted starten und versuchen die Partition zu löschen.
GParted -- Download
 
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #3
Die Backup-Images kann man mit Mausklick überprüfen. Im Festplattenmanager kann man versuchen, Laufwerk C: zu erweitern. Vielleicht verschwindet dann die leere Partition.
Aber, wie CTS inzwischen empfohlen hat, geht es natürlich auch. Kann auch auf einen Stift geschrieben werden (mit Rufus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #4
@expat: Das Backup-Image habe ich schon verified ; ist ein Feature von Macrium (+Other Actions) Meinst du das?
Im WIN10 Festplattenmanager (Datenverwaltung?) sehe ich die leere Partition (128MB) nicht. Um wieviel soll ich sie LW C: erweitern und wie? Habe dort noch nie hantiert (außer LW Buchstaben bei externen Platten vergeben).

@CTS : Würde ich dort dann die fehlerhafte Partition erkennen?
 
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #5
Hallo Helmut,
ich stehe offenbar vor einem Anfängerproblem:

1.Ich habe eine gparted-live-1.1.0-1-amd64.iso runtergeladen.
2. ich habe diese iso-Datei auf eine CD gebrannt.
3. dann den Laptop normal gestartet, die CD eingelegt und dann versucht von der CD das Programm zu starten.

Das funktioniert aber mit der folgenden Meldung nicht
gpartet_iso.jpg
Da habe ich wohl irgendetwas falsch verstanden. Muss ich eventuell den Laptop mit der CD starten?
Danke für Tipps.
 
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #6
Das ist kein Windows Programm Du musst die CD beim Start vom PC einlegen und dann Startet eine Linux Version.
 
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #7
Mit dem Pcinternen LW hat es auch nicht funktioniert; die BIOSeinstellungen sind etwas seltsam. Ich probiere es nochmals.
Danke
 
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #8
Hallo Helmut,
leider kommt immer wieder Windows (auch mit externem LW. Habe ich vielleicht eine falsche ISO?
Die LinuxCD wird angenommen, nicht aber die neue ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #9
Computerverwaltung (als Administrator)/Laufwerkverwaltung Auf C: rechte Maustaste und Laufwerk erweitern wählen. Dann denn maximalen Betrag wählen.
Vielleicht klappt es. Bei mir jedenfalls klappt so was.
 
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #10
Hallo expat, ich habe das jetzt versucht. Leider habe ich nur die Möglichkeit "Volume verkleinern".
"Volume erweitern" ist ausgegraut.
 
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #11
Das ist Pech. Dann also die Lösung mit Linux. Was passiert, wenn du beim Booten auf F12 drückst?
Oder aber: Kannst du denn vielleicht die Partition im Festplattenmanager löschen?
 
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #12
Ich sehe im Festplattenmanager diese Partition gar nicht, die habe ich nur in deinem Backupprogramm gesehen (siehe meinen ersten Beitrag hier).
Warum soll ich beim Booten auf F12 drücken? Ins BIOS komme ich mit F10. Ich vermute aber, dass in der ISO kein BOOT-Programm enthalten ist wie in der LINUX-Mint ISO.
 
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #13
F12 ist in einigen Bios Systemen der Bootmanager in dem ich einstellen kann ob er jetzt die DVD starten soll.
 
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #14
Die CD ist ja gestartet, doch hat sich nichts getan. Auf der fraglichen Internetseite gibt es mehrere ISO und ich habe nach Gutdünken eine ausgesucht ohne zu wissen, ob es die Richtige ist.
Ich lasse gerade das Programm HDDSCAN laufen. Ist erst bei 15% und läuft schon seit Stunden. Derzeit zählt es Bad Blocks und ist schon bei ca. 370.000.
 
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #15
Die Sache hat sich erübrigt, ich musste die Festplatte tauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #16
Die CD ist ja gestartet, doch hat sich nichts getan. Auf der fraglichen Internetseite gibt es mehrere ISO und ich habe nach Gutdünken eine ausgesucht ohne zu wissen, ob es die Richtige ist.
Ich lasse gerade das Programm HDDSCAN laufen. Ist erst bei 15% und läuft schon seit Stunden. Derzeit zählt es Bad Blocks und ist schon bei ca. 370.000.
Guten Abend @flattermann,

wer weiß, auf welcher Internetseite du warst denn die Offizielle Webseite von GParted ist KEINE fragwürdige Internetseite bei ISO-Abbildern handelt es sich um Abbilder die für den Einsatz von USB-Sticks oder MicroSD-Flash-Karten gebaut sind und nicht zum Brennen auf eine 700 MB CD-R das ist ja völliger Unsinn denn was bzw wie soll den die ISO-Datei Starten wenn nur ein RED-Book Inhaltsverzeichnis beim Brennen erstellt wurde und das Medium namens CD gar keinen Bootsektor beinhaltet.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ->
1665858416112.png

bei Punkt drei steht da das die
GParted-ISO nur für den Einsatz von USB-Sticks ist und ja man kann mehrer USB-Formatter Programme benutzen wie Unetbootin, Rufus, Etcher, Ventoy usw "muss aber nicht!" die geht auch mit dem Integrierten Windows-ISO-Abbild-Dienst.

Wenn ich mit die Webseite von
GParted und auch das HTTPS-Zertifikat ansehe ist dieses Zertifikat Sicherer und auch Vertrauenswürdiger als manch Windows-Zertifikat.

1665858796367.png

ZeroSSL RSA Domain Secure Site CA sogar mit einer SHA384 das bitet nicht einmal Windows 10 / 11 von Haus aus!
1665858924302.png


Kann seien das eben nicht auf der richtigen GParted Webseite im Internet Unterwegs warst von VLC und Audacity gibt es via Google-Suchdienst leider auch an erster Stelle bei den Suchergebnissen viele Fake-Webseiten die nur so aussehen wie das angebliche Original.

PS: @flattermann, ließ meine Tutorials zu Backup-Problemen im Bezug auf die Benutzung von Freier-Software.

LG Flyaway
 
  • Ersteller
  • RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte...
  • #17
Hallo Flyaway,
danke für deine Antwort auf meine fast zwei Jahre alte Anfrage, die ich nicht ganz verifizieren kann, weil ich mich an diese Angelegenheit kaum mehr erinnern kann. Den Laptop gibt es gar nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, welche Internetseite ich damals konsultiert habe; Zweifel an ihrer Seriosität sind mir jedenfalls damals nicht gekommen. Trotzdem danke ich für die Anregungen für ein -hoffentlich nicht eintretendes- nächstes Mal,
 
Thema: RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte Partition?

Similar threads: RAW-Daten nach Festplattencrash? Unformatierte Partition?

Wie kann ich ein RAW-Dateisystem wiederherstellen?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Wie kann ich ein RAW-Dateisystem wiederherstellen?: Als die letzten Microsoft-Updates angewendet wurden, lief etwas nicht richtig. Windows stellte den WIEDERHERSTELLER-Bildschirm bereit und fuhr fort, meinen Computer (bis zu einem gewissen Grad) wiederherzustellen. Bis auf eine meiner vier externen Festplatten schien alles in Ordnung zu sein...

Interne SSD wird als RAW angezeigt

in Windows 11 Treiber & Hardware
Interne SSD wird als RAW angezeigt: Wie behebe ich ein SSD-Laufwerk, das als Raw angezeigt wird? Mein Computer bootet nicht 1990424763
Device Setup Manager - Fehler beim Staging von Meta Daten (Win11): Problembeschreibung: Der User hat einen Fehler in der Ereignisanzeige bemerkt, der auf ein Problem beim Staging von Meta Daten im Device Setup Manager hinweist. Über eine Google-Recherche konnte er herausfinden, dass dieser Fehler viele betrifft und damit zusammenhängt, dass Microsoft die...
bei der Installation des neuen notebooks habe ich die Daten des vorhandenen PC s: Sehr geehrte Damen und Herren,bei der Installation des neuen Notebooks über das vorhandene microsoftkonto habe ich auf die Daten des bereits vorhandenen PC zurückgegriffen und synchronisiert. nun möchte ich, dass beispielsweise bei anlegen oder Löschen von Favoriten diese nicht bei beiden...
Löscht das Zurücksetzen auf Windows 10 meine Daten?: Mein Computer wurde gestern auf Version 11 aktualisiert und ich möchte wieder auf 10 zurückkehren. Wird dabei meine Daten gelöscht?RED:1ahu1ur
Microsoft Edge stiehlt Berichten zufolge Daten von Chrome ohne Erlaubnis des Benutzers: Microsoft Edge ist wieder in Aufruhr. Nach mehreren Kontroversen und Berichten über nutzerfeindliche Praktiken geriet der Browser erneut in Schwierigkeiten, weil er offen Daten von anderen Browsern gestohlen hat. Kunden aus allen Teilen des Internets behaupten, dass Microsoft Edge ohne Erlaubnis...
Zurück
Oben