Realtek Soundkarte in Systemsteuerung verschwunden

Diskutiere, Realtek Soundkarte in Systemsteuerung verschwunden in Hardware & Treiber forum; Hallo zusammen. Habe vorgestern Nacht auf Win 10 geupgradet. Funktioniert soweit gut, bin...
K
K.
War schon mal da
6
0
  • Realtek Soundkarte in Systemsteuerung verschwunden
  • #1
Hallo zusammen.

Habe vorgestern Nacht auf Win 10 geupgradet.
Funktioniert soweit gut, bin zufrieden, abgesehen, dass der Sound jetzt nur noch über Bluetooth läuft. Will aber nicht mehr als nötig Wellen um mich herum, deswegen wär es mir wichtig, dass der Sound übers Kabel läuft. Außerdem will ich nicht immer ein externes Gerät benutzen müssen. Die Boxen des Notebooks machen keinen Mucks mehr.

Zuerst funktionierte einfach nur der Sound nicht. Über Systemsteuerung und Audiogeräte verwalten konnte ich die Realtek Boxen nicht mehr anwählen. Aber da waren sie noch vorhanden. Außerdem noch mein externes Gerät.
Dann hab ich im Gerätemanager für die Realtek Boxen die Treiber aktualisiert. Damit liefs dann wieder, auch ohne Neustart.

Jetzt, nach einem Neustart, sind die Boxen in der Systemsteuerung und Audiogeräte verwalten verschwunden, im Gerätemanager aber noch vorhanden. Und der Sound läuft nur noch über Bluetooth.

Die Soundproblematik scheint ja häufiger vorzukommen, deswegen wundert es mich, dass ich hier im Forum noch keinen Eintrag dazu gefunden habe. Hat jemand Rat?

Danke schonmal für Antworten.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Ersteller
  • Realtek Soundkarte in Systemsteuerung verschwunden
  • #2
So jetzt hab ich für alle Soundgeräte im Gerätemanager die Treiber aktualisiert und einen Neustart durchgeführt. Und siehe da, alles wieder beim alten. Sound ist wieder da. Die Frage also erledigt.

Trotzdem Danke
 
Thema: Realtek Soundkarte in Systemsteuerung verschwunden

Similar threads: Realtek Soundkarte in Systemsteuerung verschwunden

Audioprobleme in Windows 11 nach Updates: Sounddienst stürzt ab - Hilfe für Realtek Soundkarte & Treiber, Tonprobleme in Meetings. Tipps gesucht!: Ich habe ein Windows 11 home 64-bit mit RealTek Soundkarte, in einem recht neuen hp-Laptop. Der Windows-Audio-Dienst startet kurz, und stüzt dann wieder ab. Das versucht er über die Zeit immer wieder, manchmal kommt zufällig kurz ein Ton, dann ist der Dienst wieder abgeschaltet. Aufgetreten ist...
Realtek High Definition Audio, Konfiguration 5.1 Problem: Surround kein Ton, nur Stereo: Realtek High Definition Audio, Problem: Konfiguration 5.1 Surround kein Ton, nur Stereo funktioniert. 2807053256
Realtek HD Audio Manager fehlt - so lösen Sie das Problem: Wenn Sie den Realtek HD Audio Manager nicht finden können, können Sie Ihre Audiogeräte, wie Lautsprecher oder Kopfhörer, nicht mehr ordnungsgemäß einstellen und steuern. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie eine frühere Version des Treibers installieren. Realtek HD Audio Manager fehlt -...
Realtek 5.1-Treiber für Windows 11 wie der RAVBg64?: Hallo, ich habe kürzlich auf W11 aktualisiert und hatte den Realtek 5.1 Treiber mit der RAVBg64 App, die perfekt funktioniert hat. Also nach meiner Installation (bei der ich alle meine Dateien verloren habe, da mein Windows vollständig beschädigt war, egal) habe ich versucht, das RAVBg64 Paket...
Audioprobleme: Knackgeräusche bei Kopfhörern und YouTube nur 1 fps - Lösung gesucht! (Windows, Realtek, BIOS-Update getestet): Guten Tag, ich habe seit gestern das Problem das meine Kopfhörer nurnoch Knacken anstatt ton ausgeben, desweiteren läuft youtube auf weniger als 1 fps, die Kopfhörer an sich können nicht das problem sein da ich sie an meinem laptop getestet habe. Ich habe schon versucht den Realtek Treiber neu...

LAN funktioniert nicht bei Realtek Adapter

in Windows 11 Treiber & Hardware
LAN funktioniert nicht bei Realtek Adapter: Hallo, ich habe einen Netzwerkadapter Realtek PCIe GbE Family Controller Mein LAN funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung: Wie kann ich diese Fehlermeldung lösen ? Gruß, 2009990837
Zurück
Oben