Rechner stürzt ab

Diskutiere, Rechner stürzt ab in Installation forum; Hallo, seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass der Rechner mit WIN 10 plötzlich...
A
a.
War schon mal da
10
0
  • Rechner stürzt ab
  • #1
Hallo,

seit einiger Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass der Rechner mit WIN 10 plötzlich ausgeht (richtig das Netzteil aus) , dann aber sofort wieder startet. Ist das Problem bekannt? Was kann ich dagegen tun?

Joachim
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Rechner stürzt ab
  • #2
Hallo,
würde mal die Temperatur testen von Netzteil, Grafikkarte und Prozessor. Hast Du Staub in deinen PC oder sind die Filter verdreckt?
 
  • Rechner stürzt ab
  • #3
Und in der Ereignisanzeige nach passenden Neustarts, ohne dass das System heruntergefahren wurde gucken...
Häufig gibt es auch unter C:\Windows\Minidump entsprechende DMP-Dateien (mit passendem Zeitstempel) oder unter C:\Windows DMP Dateien (je nach Windows-Einstellung
 
  • Ersteller
  • Rechner stürzt ab
  • #4
Danke für die Tipps. Ja, der Rechner ist innen ganz schön verdreckt. Gibt es denn eine Messstelle im Prozessor oder anderswo, die bei zu geringer Kühlung den Rechner schlagartig ausschaltet, so als ob man den Netzstecker zieht? Und sofort, ohne die geringste Pause fährt der Rechner wieder hoch! So schnell kann der Sensor doch gar nicht abkühlen.
Ich kann mir das nicht nur mit dem Schmutz erklären.
Joachim
 
  • Rechner stürzt ab
  • #5
so etwas hatte ich mal mit einem defekten Netzteil das kam ans Limit und schaltete den PC ab um gleich danach wieder zu starten, auch mit einem Netzteil das unten Eingebaut war hatte ich ein so ähnliches Problem weil zu wenig Luft angesaugt wurde ging es nach einiger Zeit aus und Schaltete sich gleich danach wieder an. Den PC habe ich dann auf 2 Hölzer gestellt und dadurch kam mehr Luft zum Netzteil und es ging wieder.
In meinen Fall hatte ich ein zweites Netzteil mit dem ich das getestet habe.
 
  • Rechner stürzt ab
  • #6
Geh mal in die Systemsteuerung->Erweiterte Systemeinstellungen->Registerkarte Erweitert->Starten und Wiederherstellen und nimm dort das Häkchen "Automatischen Neustart durchführen" raus...
Damit kannst du etwas eingrenzen, ob du einen Hardwarefehler oder einen BSOD hast..
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Rechner stürzt ab
  • #7
Hallo cardisch, bin ich zu dusselig? Ich finde die erweiterten Systemeinstellungen nicht.

Joachim

1681840477086.png
 
Anhänge
  • 1681840351758.png
    1681840351758.png
    839,8 KB · Aufrufe: 31
  • Rechner stürzt ab
  • #8
Gib mal Erweiterte Systemeinstellungen in die Suche ein
1681892157238.png1681892328782.png
 
Thema: Rechner stürzt ab

Similar threads: Rechner stürzt ab

Startlaufwerk ausgefallen - Rechner Bootet nicht mehr, was tun?: Ja, es ist staubig und schmutzig, du musst es nicht erwähnen. Ich habe dieses Windows 10 HP aus nostalgischen Gründen installiert, aber dieser Fehler tritt immer wieder auf, wenn ich den Computer starte. Jemand, bitte hilf. Das Modell ist ein Compaq 8300 Elite USDT, Core i5, 8GB, 128GB SSD...
Rechner und Fotos-App auf Win10 defekt (KERNELBASE.dll): Es scheint, dass die Core2 CPU der gemeinsame Faktor bei vielen Personen mit diesem Problem ist. Als vorübergehende Lösung können Sie die calc.exe von Windows 7 verwenden und den Windows-Fotobetrachter von Windows 7 als Standard-Fotobetrachter aktivieren und verwenden. Sie sehen nicht so schick...

Komme in mein rechner nicht rein

in Windows 11 Wiederherstellung und Sicherung
Komme in mein rechner nicht rein: Wie kann ich telefonisch mit Microsoft sprechen deutschland ? Wir kommen in unsrem Computer rein. Bitte um hilfe. 635680102

Plötzlich neuer Account auf Windows 11 Rechner

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Plötzlich neuer Account auf Windows 11 Rechner: Hallo Zusammen, Seit neustem kommt bei meinem Windows 11 Laptop vermehrt ein neuer Account, welcher local_admin heisst. Was ist dieser Account? denn ich habe bereits einen separaten Admin Account. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse 2090644755

Ich möchte auf mein ondrive von einem anderen Rechner ausgreifen.

in Windows 11 Wiederherstellung und Sicherung
Ich möchte auf mein ondrive von einem anderen Rechner ausgreifen.: Wie mache ich das? Mein alter Rechner ist kaputt, daher nutze ich den Computer meiner Frau. 2440467973
Seltsames Symbol in der Taskleiste - Rechner läuft nicht mehr...: Mein Win11 64Bit- Rechner hatte sich jetzt zwei Tage aufgehängt und ich war kurz davor ihn "platt zu machen" ! Der Rechner blieb immer hängen (kleiner blauer drehender Kreis) wenn ich eine beliebige Applikation geschlossen habe und eine weitere öffnen wollte. Also eMail Programm geht...
Zurück
Oben