Ricoh SP 112 Installationsproblem

Diskutiere, Ricoh SP 112 Installationsproblem in Hardware & Treiber forum; OS Win 10 - erkennt über USB das Gerät und meldet - Gerät eingerichtet und einsatzbereit, ist...
J
J.
War schon mal da
4
2
  • Ricoh SP 112 Installationsproblem
  • #1
OS Win 10 - erkennt über USB das Gerät und meldet - Gerät eingerichtet und einsatzbereit, ist jedoch unter Geräte+Drucker als Symbol nicht erkennbar, ergo es erfolgt auch kein Druck. Den entsprechenden Treiber von Ricoh habe ich heruntergeladen jedoch wird nur die ZIP Datei entpackt aber keine exe.

Wär schöne, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte...
Danke und Gruß
Janus
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ricoh SP 112 Installationsproblem
  • #2
Hallo,
mach mal folgendes
- Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner > Drucker & Scanner hinzufügen
1609595116864.png
- sollte der Drucker nicht aufscheinen dann wähle Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet
1609595223570.png
- jetzt kannst Du mal versuchen über Mein Drucker ist etwas älter .. oder Lakalen Drucker... deinen Drucker zu finden
1609596082993.png

In der ZIP Datei war auch eine Datei mit den Namen README.html dort steht das ganze auch beschrieben
 
  • Ersteller
  • Ricoh SP 112 Installationsproblem
  • #3
Helmut,

hab Dank für deine Anweisungen. Diesen Schritte machte ich bereits, führte ihn jedoch jetzt auch nochmals durch und am Ende kam wieder die Antwort:

Es wurde kein Drucker gefunden.

Auch die Aktion über lokalen Drucker führte zu keinem Ergebnis, die Software hängte sich auf, alle Buttons inaktiv.

Erst mal danke, bis sich weiteres ergeben sollte.

Gruß
Janus
 
  • Ricoh SP 112 Installationsproblem
  • #4
Drucker mal ausstecken, Scanne durchführen, Drucker in einem anderen USB Port einstecken nochmal scannen.
 
  • Ersteller
  • Ricoh SP 112 Installationsproblem
  • #5
Mehrmals die USB Ports gewechselt, mit scannen verstand ich den PC sowie die Registry scannen, was ich auch machte. Resultat NULL. Der Drucker erscheint unter Geräte + Drucker wie nachstehendes Symbol zeigt:

geraete und dtucker.jpg


Was die Zahl 1 in der Klammer bedeutet ist mir schleierhaft. Auch die Überprüfung ob der richtige Treiber vorhanden ist, wie dieser Screenshot zeigt
gibt nichts her:

1609617051129.png


Kam bei einer Recherche im Web auf diese Seite, welche das Problem mit dem Drucker ziemlich gut beschreibt, Blicke allerdings nicht durch
wie ich dies umsetzen kann. Vielleicht kannst du ja fündig werden, wie es weitergehen könnte:

https://www.borncity.com/blog/2020/06/11/windows-10-bug-usb-drucker-werden-nicht-erkannt/die Weiterführende Seite kommt hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4567523/windows-10-update-kb4567523
Danke für deine Mühe und schönen Abend noch
Gruß
Janus
 
  • Ricoh SP 112 Installationsproblem
  • #6
Wie ich die Seite lese musst Du vor dem Start des PCs den Drucker einschalten und natürlich mit dem USB Port verbinden, dann erst den PC starten und nachsehen ob der Drucker erkannt wurde.
 
  • Ersteller
  • Ricoh SP 112 Installationsproblem
  • #7
Hallo Helmut,

mit deinem Impuls ging es auch nicht weiter. Nach Rücksprache mit dem Service von Ricoh stand der Drucker endlich mit dem Symbol da wo er hingehört :

Geeraete und Drucker.jpg


Die Installation über Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste vorhanden - weiter - lokalen Drucker - Druckeranschluss wählen - dann Datenträger wählen und den gespeicherten Treiber vom Desktop wählen - die Installation läuft dann ab.

Dies war bei mir vorher nicht ganz in Ordnung, so erschien auch der Drucker nicht wie oben im Bild.

Nun kam der Lackmustest . . . er druckte immer noch nicht. Nach einem nochmaligen Telefonat heute morgen wusste der Techniker auch nicht mehr weiter. Seine letzte Hoffnung war eine Datei, welche sich Smart Organizing Monitor for SP110 Series nennt (https://support.ricoh.com/bb/pub_e/dr_ut_e/0001260/0001260764/V103/r64399L13.exe). Nach der Installation dieser Datei lief der Drucker einwandfrei.

Danke dir für deine Unterstützung in dieser Sache.
Grüße
Guenter
 
Thema: Ricoh SP 112 Installationsproblem

Similar threads: Ricoh SP 112 Installationsproblem

Druckertreiber Ricoh 112 für WIN 10: Liebe Könner und Experten, den WIN 10 - Treiber für Ricoh SP 112 habe ich heruntergeladen, bekomme ihn aber nicht installiert - auch die für WIN 8 und 8.1 habe ich vergeblich probiert. Nach Unzip erscheinen 16 Dateien, aber keine Setupdatei. Im Gerätemanager wird SP 112 mit Fragezeichen...
Drucker Ricoh SP 112 - Windows 10 Installations-Probleme: Hallo in die Runde, bin neu hier mit einer Frage zur Installation des Ricoh Druckers SP112 Drucker soweit eingerichtet Treiber und Software des Herstellers installiert. Die Problematik besteht jetzt bei Druckaufträgen das folgende Meldung entsteht: Im Augenblick wird ein Job gedruckt 35 Habe...
Es fällt mir schwer, den Ricoh IM C4500 unter Windows 11 einzurichten, der Drucker lässt sich installieren, druckt aber immer in der ...: Hallo Ich habe Probleme beim Einrichten des Ricoh IM C4500 unter Windows 11, der Drucker lässt sich installieren, aber immer in der Druckwarteschlange 0. Ich habe Probleme beim Einrichten des Ricoh IM C4500 unter Windows 11, der Drucker lässt sich installieren, aber immer drucken in der...
Microsoft gibt weitere Details zum Workaround für das Installationsproblem "0x800F0922" von Windows 11 KB5034765 bekannt: Microsoft hat vor ein paar Tagen bestätigt, dass das Windows 11 Februar 2024 Patch Tuesday Update (KB5034765) Installationsprobleme hatte und betroffene Systeme feststellen würden, dass der Update-Installationsprozess bei etwa 96% stecken bleibt. Es würde folgendes anzeigen: Bei einer...
Installationsproblem Pinnalce Studio20 Ultimate 64 bit: Während der Installation ist der PC abgestürzt. Jetzt lässt sich PS 20 weder deinstallieren noch installieren. Fehleranzeige: Windows Installer: Fehler bei der Anwendung von Transformen. Stellen Sie sicher, dass die angegebenen gültig sind
Surface Installationsproblem Win 10 - Blackscreen: Hallo! Ich habe gestern Windows 10 runtergeladen und nach dem fertig runtergeladen war (Update erfolgreich und so), startet mein Surface Pro 1 autonatisch nochmal neu und es geht nicht mehr weiter. Da steht schon seit mehreren Stunden nur ein schwarzes Bild mit "Surface" drauf. Es passiert...
Zurück
Oben