Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv

Diskutiere, Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv in Allgemein forum; Hallo liebe Freunde, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Auf meinem Laptop habe ich...
A
A.
War schon mal da
3
3
  • Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv
  • #1
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Auf meinem Laptop habe ich Windows 10 Home installiert und es funktionierte bislang einwandfrei.
Wenn ich das Display geschlossen habe begab sich mein Laptop in Ruhemodus und wenn ich das Display
wieder öffnete war er auch gleich wieder da. Plötzlich funktioniert das nicht mehr, sodass ich nach dem Displayöffnen
erst die An/Austaste betätigen muss und kann dann den Laptop wieder neu booten muss, dass ist natürlich
nicht gerade komfortabel. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Vielleicht ist hier ja jemand,
der eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Lösung weiß, denn ich bin nicht der größte PC-Freak. Herzlichen
Dank für jeden Lösungsvorschlag.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv
  • #2
in einer administrativen cmd Konsole einmal powercfg -h off und dann powercfg -h on eingeben.
Dann bei den Energieoptionen (je nach Wunsch beim Akku und Netzbetrieb) kontrollieren, dass dort beim zuklappen der Ruhezustand eingestellt ist.
Gruß

Carsten
 
  • Ersteller
  • Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv
  • #3
Hallo Carsten, danke für deine Hilfe. Ich muss aber gestehen, dass ich blutiger Newcomer bin. Wo muss ich "powercfg off usw. eingeben und wie komme ich dort hin und wie komme ich in die Energieoption? Bitte Schritt-für-Schritt. Herzlichen Dank. Gruß Lothar
 
  • Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv
  • #4
Hallo,
Gib mal in die Suche "Eingabeaufforderung" ein
Jetzt sollte oben dieses Fenster erscheinen und Du drückst auf "Als Administrator ausführen"

1606718195211.png
Jetzt gibst Du
powercfg -h off
ein und drückst die Enter Taste
dann
powercfg -h on
und wieder Enter
1606718255570.png

Der 2 Teil ist unter Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen zu finden
1606718575050.png
Hier auf "Auswählen was pass beim Zuklappen des Computers geschehen soll" drücken
1606718699120.png
Hier kann man dann einrichten was man gerne dafür hätte
1606718772783.png
 
  • Ersteller
  • Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv
  • #5
Hallo Helmut, herzlichen Dank für deine Anweisung. Super. Hat auf Anhieb geklappt. So muss man es einem Dummen erklären.
 
Thema: Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv

Similar threads: Ruhemodus bleibt nach Öffnen des Notebooks aktiv

Neuer Windows 11-Computer bleibt nicht im Ruhemodus

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Neuer Windows 11-Computer bleibt nicht im Ruhemodus: Deshalb habe ich einen neuen Computer mit Gesichtserkennung gekauft, damit ich Touch ID nicht ständig verwenden muss, und jetzt denke ich, dass es ein Fehler war. Jedes Mal, wenn ich es in den Ruhezustand versetze, erkennt die IR-Kamera mich innerhalb weniger Minuten an meinem Schreibtisch und...

Standby und Ruhemodus

in Windows 11 Einstellungen
Standby und Ruhemodus: Hallo in die Runde, seit kurzem verhält sich mein Windows 11 beim Stand-by- oder Ruhe-Modus??? eigenartig, wenn ich vergesse ihn abends auszuschalten, und einige Programme sind noch geöffnet. Am Morgen bewege ich dann die Maus und er startet mit der Eingabe des Passwortes. Soweit gut. Wenn ich...

Windows 11 friert im Ruhemodus oder im Leerlauf ein

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11 friert im Ruhemodus oder im Leerlauf ein: Ich habe mein Windows-Original-Betriebssystem von Windows10 auf Windows11 aktualisiert. Danach stehe ich nun vor einem Problem wie das System friert ein und kann nicht auf eine der Anwendungen zugreifen. Der Mauszeiger bewegt sich einfach überall auf dem Bildschirm, aber kein Klick funktioniert...

APPS SCHLIESSEN AUTOMATISCH IM RUHEMODUS

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
APPS SCHLIESSEN AUTOMATISCH IM RUHEMODUS: HALLO, EINIGE MEINER APPS, Z. B. CHROME, MICROSOFT EDGE, IHR TELEFON, MANCHMAL AUCH WHATSAPP DESKTOP, SCHLIESSEN WEITER, NACHDEM ICH MEINEN HP LAPTOP ENVY EINSCHALTE, NACHDEM ER IN DEN SCHLAFMODUS GEHT.... BITTE HILFE! AUCH IST DIE RUHEMODUS-OPTION IN MEINEM CONTROL PANEL NICHT VERFÜGBAR? Was...
Der Bildschirm friert ein und wird dann 2 Minuten nach dem Einschalten des PCs oder dem Aufwecken aus dem Ruhemodus schwarz (nicht immer).: Das hat mich schon so lange verrückt gemacht. Wenn so ein Absturz passiert, erhalte ich keinen Bluescreen-Fehler, mein Bildschirm friert einfach ein und wird nach 5 Sekunden schwarz, der RGB-Farbton auf meiner Tastatur und meiner Maus schaltet sich aus (was vermutlich bedeutet, dass sie...
Bildschirm mit Passworteingabe abschalten: Hallo, ich hoffte, es würde irgendwann wieder weggehen, aber nachdem ich ein paar Hundert Mal mein Passwort eingegeben habe ... Also hier: Sobald ich den Computer ca. 3 min nicht nutze, springt ein Landschafts-Bild von Windows an (das oft wechselt) und ich muss ein Passwort eingeben, um zurück...
Zurück
Oben