Schriften und Symbole zu groß

Diskutiere, Schriften und Symbole zu groß in Customizing forum; Hallo zusammen! Ich poste hier erstmal als Gast. Vor einigen Tagen habe ich meinen vor einigen...
R
R.
War schon mal da
5
0
  • Schriften und Symbole zu groß
  • #1
Hallo zusammen! Ich poste hier erstmal als Gast.
Vor einigen Tagen habe ich meinen vor einigen Monaten erworbenen Medion Akoya P5105 von Windows 8 auf Windows 10 upgegraded. Soweit hat auch alles funktioniert, nur habe ich jetzt die Symbole und die Schriften dermaßen groß dargestellt, dass mir die Augen schon weh tun. Klar kann ich die Symbole verkleinern, das sieht dann aber noch grottiger aus. Die Auflösung ändern unter Systemsteuerung kann ich nicht. Da ich kein großartiger PC-Spezialist bin, habe ich ein wenig im Internet recherchiert. Dabei kam heraus, dass es am Treiber der Grafikkarte liegen könnte. Der Akoya hat wohl keine besondere Grafikkarte, sondern nur eine "hauseigene", bei mir ist es wohl Intel HD Grafik. Ich hoffe, das ist richtig so :).
Meine Frage jetzt: was tun? Andere Grafikkarte kaufen? Oder muss ich mir für die vorhandene einen neuen Treiber herunterladen? Wenn ja, wo? Ich bin schon ganz durcheinander, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vielleicht ist es ja auch ein ganz anderes Problem?

Vielen Dank schonmal im voraus !!

LG Christine
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Schriften und Symbole zu groß
  • #2
Öffne mal den Gerätemanager, suche die Karte und mach dort mit der Maus einen Rechtsklick. Dann öffnet sich das Dargestellte Feld, wenn Du Treibersoftware Aktualisieren öffnest wähle die Automatiche Suche/Aktualisierung aus.
 
Anhänge
  • Unbenanntgrfik.png
    Unbenanntgrfik.png
    130,6 KB · Aufrufe: 161
  • Ersteller
  • Schriften und Symbole zu groß
  • #3
Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Bei mir steht unter Grafik Treiber gar nichts!!
Nach Eingabegeräte, Firmware kommt : IDE ATA/ATAPI-Controller. Das G wie Grafikkarte wird ausgelassen ...
 
  • Schriften und Symbole zu groß
  • #4
Na, sowas? Das wird auch der Fehler da das System die Karte nicht erkennt. Mach noch einmal den Gerätemanager auf und geh mal auf Datei - Ausgeblendete Geräte anzeigen. Dort müsste sie zu finden sein, dort machst Du die gleichen Schritte. Sollte das ebenfalls nicht helfen klemm mal den Monitor (Desktop-PC) während er an ist ab und schließ ihn wieder an, manchmal werden dadurch auch die Treiber gesucht.
 
  • Ersteller
  • Schriften und Symbole zu groß
  • #5
Auch da findet man nichts unter "G" wie "Grafik":(. Ich probiere jetzt mal das Abklemmen des Monitors. Leuchtet eigentlich ein, danke für den Tip. Melde mich gleich nochmal , hoffentlich klappts!!
 
  • Ersteller
  • Schriften und Symbole zu groß
  • #6
Hmm, das hat auch nicht geklappt. Aber immerhin kriege ich jetzt in der Systemsteuerung eine Meldung, dass die Auflösung nur 1024 x 7.. ist und die Schriften möglicherweise zu groß sind. Wie kriege ich bl0ß eine höhere Auflösung hin?
 
  • Schriften und Symbole zu groß
  • #7
Hallo Christine, auf diese Seite findest du den richtigen Treiber für deine Grafikkarte: Intel HD 4600.

Hoffe geholfen zu haben, passt aber auf, das du den richtigen nimmt. Stichwort: 32- oder 64-Bit.

Gruß
oxygen
 
  • Ersteller
  • Schriften und Symbole zu groß
  • #8
Hallo Oxygen ! Genau das war es! Ganz vielen lieben Dank! Jetzt habe ich die Auflösung geändert und alles läuft wie gehabt! Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüsse Christine
 
Thema: Schriften und Symbole zu groß

Similar threads: Schriften und Symbole zu groß

Windows 11 externer Bildschirm Schrift unscharf

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11 externer Bildschirm Schrift unscharf: Die Schrift auf meinem externen Bildschirm ist unscharf seit dem Windows 11 upgrade. Alle Versuche bezüglich Änderung der Skalierung, Auflösung, ClearType, etc waren ohne Erfolg. Kann mir jemand da weiterhelfen? Auf dem Laptop Bildschirm ist alles scharf und okay! 3915871590
Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem Monitor.: Guten Tag, ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und bin auf Windows 11 gesprungen. Hat soweit alles gut funktioniert, Treiber sind alle aktuell und jegliche Hardware wurde erkannt. Jetzt ist mir aufgefallen das die Schrift schlecht lesbar ist, aber nur auf der linken Monitorseite...
Windows 11: Schrift unscharf - Das können Sie tun: Wenn die Schrift in Windows 11 unscharf ist, gibt es Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Es gibt zwei Lösungswege, die helfen können. Windows 11 Schrift unscharf: Mehr Lesbarkeit mit ClearTypeWenn die Schrift in Windows 11 unscharf angezeigt wird, können Sie die Darstellung mit der...
Installierte Schriften nicht nutzbar: Hallo zusammen, bei mir handelt es sich um installierte Schriften, die von Adobe Anwendungen nicht erkannt werden. Sie sind in den Programmen als Schriftart nicht auswählbar. Es handelt sich um die 8 Schriftarten aus der ITC Officiana Familie. Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Habt besten...

Unscharfe Schrift im MS Edge

in Software & Apps
Unscharfe Schrift im MS Edge: Problem in Edge: Menüleisten-Schrift wird unscharf. In regedit -WIN8DpiScaling ist der Wert 1 eingetragen (wird von Windows so vorgeschlagen). Habe aber eine benutzerdefinierte Skalierung in WIN 10 auf 115% eingestellt.
Schrift im Explorer auf Fett stellen: Hallo Ihr Experten Mal eine Frage wie kann man die Schrift im Explorer auf Fett einstellen, damit man besser die Schrift erkennen kann. Bedanke mich schon im Voraus. Kalle 1904
Zurück
Oben