Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10

Diskutiere, Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10 in Allgemein forum; Mein System: Medion Akoya E7220 (MD 98740) Notebook, mit Windows 10 Home Version 1709. Das...
C
c.
WinUser
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #1
Mein System: Medion Akoya E7220 (MD 98740) Notebook, mit Windows 10 Home Version 1709. Das Problem: Wenn der PC normal eingeschaltet wird und über "Ausschalten" herunter gefahren wird, funktioniert alles normal zu bester Zufriedenheit. Wenn aber über "neu starten" das System hochfährt, bleibt der Bildschirm dunkel. Das Betriebsystem fährt zwar hoch, jedoch kann nichts bedient werden, da der Bildschirm schwarz ist. Ich habe einen zweiten Monitor, den ich an den externen HDMI Ausgang anschließen kann. Darauf wird der Bildschirminhalt abgebildet, so dass ich mir damit helfen kann, herunter zu fahren und neu zu starten. Dann geht wieder alles richtig. Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Fehlerfall, wenn nur der externe Monitor ein Bild zeigt, auch die Programmsymbole auf dem Desktop falsch positioniert sind. Also alle anscheinend willkürlich durcheinander. Bei normalem Start sind die Symbole auf dem Desktop wieder richtig positioniert. Wer kennt das Problem und weiß, wie ich es abstellen kann? Der Fehler ist übrigens auch schon bei früheren Windows 10 Versionen aufgetreten
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #2
Hallo,
ist der Monitor immer angeschlossen ?
Was passiert wenn Du STRG+ALT+ENTF drückst ?
 
  • Ersteller
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #3
Ich habe folgendes probiert: System hochgefahren, interner und externer Bildschirm zeigen den Desktopinhalt richtig an. Jetzt über "Startbutton" "Ein/Aus" und "Neu starten" herunter gefahren. System fährt wieder hoch, aber interner Bildschirm zeigt nur kurz das Windows Fenster an und wird dann dunkel. Der externe Bildschirm zeigt den Desktop, es funktioniert auch alles, was ich getestet habe, aber die Symbole der Programme auf dem Desktop sind falsch positioniert. Wenn ich jetzt "Strg-alt-entf" drücke, kommt (nach Hinweis "Sicherheitsoptionen werden vorbereitet") nur das Auswahlmenü "Sperren, Benutzer wechseln, Abmelden, Taskmanager" Egal, was ich jetzt teste, der interne Bildschirm bleibt dunkel, bis ich das Notebook mit "Herunter fahren" ausschalte und das ausgeschaltete Notebook über den Hauptschalter wieder neu einschalte. Dann funktioniert wieder alles ganz normal
 
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #4
Was Steht bei Dir unter Einstellung > System > Bildschirm wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert ?

upload_2017-11-3_15-50-46.png
Was hast Du für eine Grafikkarte ?
 
  • Ersteller
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #5
Wenn es funktioniert steht unter "Anzeigen auswählen" 1 | 2 . Wenn es nicht funktioniert fehlt die Einstellmöglichkeit "Anzeigen auswählen" komplett. Läst sich auch nicht ändern.
Meine Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
Mir ist noch aufgefallen, dass nach dem Start über "Neu starten" das Laden sehr lange dauert, (ca. 1 - 2 Minuten) und auf dem Bildschirm "bitte warten" steht. Wenn dann das Bild zur Eingabe des Benutzerpasswortes kommt, funktioniert der Mauszeiger erst, wenn ich die linke Maustaste klicke.
Gruß Lothar
 
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #6
Ganz verstehe ich das noch nicht.
Wenn Du alle Geräte abschließt vom Laptop und nur diesen Startest dann passiert was ? der Bildschirm bleibt schwarz ? Wenn Du dann STRG+ALT+ENTF drückst ist es dann immer noch schwarz ? Welcher Treiber von der Grafikkarte ist Installiert ?

Was steht beim Geräte Manager in beiden Fällen ?
upload_2017-11-4_14-54-46.png
 
  • Ersteller
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #7
Hallo Helmut, danke für Deine Bemühungen, sorry für die späte Antwort. War ein paar Tage unterwegs.


Ohne zweiten Monitor:
Gerätemanager:
(Normalfall, wenn PC runtergefahren wird und anschließend über Schalter neu eingeschaltet wird:
Grafickarte: Intel (R) HD Graphics 3000
Monitore: PnP-Monitor (Standard)

Mit zweitem Monitor:
Gerätemanager:
Grafickarte:
Intel (R) HD Graphics 3000
Monitore:
PnP-Monitor (Standard)
PnP-Monitor (Standard)


Situation nach auschalten, Start über „neu starten“,zweiter Monitor angesteckt,
eingebauter Bildschirm dunkel. Auf zweitem Monitor zu sehen:

Gerätemanager:
Grafickarte:
Intel (R) HD Graphics 3000
Monitore:
PnP-Monitor (Standard)

Durch Strg+Alt+Entf in keinem Fall Aktion möglich
 
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #8
Wenn Du alle Geräte abschließt vom Laptop und nur diesen Startest dann passiert was ?
also kein externer Monitor angesteckt oder andere Geräte nur der Laptop wird neu gestartet.
Bleibt dann alles schwarz ?
 
  • Ersteller
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #11
Danke für die Hilfe, aber ich glaube, ich werde es dabei belassen, denn ich kann mir ja mit meinem zweiten Monitor helfen.
Nach Treiberalternativen habe ich schon erfolglos gesucht. Mit den Reparaturtools werde ich mich mal näher befassen, wenn ich wieder größere Windowsprobleme habe. Denn mein System läuft jetzt recht stabil und das Risiko ist mir im Moment zu groß, dass ich mir mit "rumfummeln" wieder größere Probleme einfange.
Falls es trotzdem noch interessant für Leser dieses Themas sein sollte: Ich habe noch etwas entdeckt. Ich mache Datensicherungen mit der Klonfunktion von Acronis. Acronis bietet eine Einstellung an, mit der der Rechner nach erfolgter Sicherung herunter fährt und ausschaltet. Wenn ich nun anschließend den ausgeschalteten Rechner über den Einschalter einschalte läuft er zwar hoch, aber der Bildschirm schaltet aus und bleibt dunkel. Neu ist die Erkenntis, dass es in dem Fall nicht durch die Funktion "neu starten" passiert, sondern auch durch Einschalten des Hauptschalters. Also muss auch Acronis etwas im System verändern, das sich so auswirkt, wie die Funktion "neu starten"
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
 
  • Ersteller
  • Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10
  • #12
Hi,

bei mir hat das BIOS Update mit Admin Rechten geholfen.
 
Thema: Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10

Similar threads: Schwarzer Bildschirm nach Neustart Windows 10

Windows 11-PC-Bildschirme werden beim Spielen schwarz und zwingen mich zum Neustart: Spezifikationen: R5-7600X ASUS B650E-F RTX 3080 CL28 5600 16 GBx2 Speicher WD_BLACK SN850X 2 TB NVMe-Laufwerk 750-W-Corsair-Netzteil Ich habe Prime95 und Unigine Superposition ohne Probleme ausgeführt. Gerade wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele, werden die Bildschirme plötzlich schwarz...
nvlddmkm.sys Ständiger schwarzer Bildschirm und Neustart unter Win11 mit Nvidia Studio-Treiber!: https://drive.google.com/file/d/1WkD6bNOJ7rdWuBF9PE48JndUSqhwfWil/view?usp=sharing Ich habe die Minidump-Datei im Google Drive angehängt, falls Sie sie benötigen. Das ist unverschämt schlecht! Windows 11 ist extrem instabil und stürzt meinen PC fast alle 3 Tage ab! Ich verwende einen 3090 FE...
Windows 11: Leerer/schwarzer Bildschirm nach Neustart der Speicherdiagnose: Vielen Dank im Voraus für alle, die mir helfen können. Ich habe heute Windows Memory Diagnostics auf meinen Laptop heruntergeladen – Windows 11 HP Spectre 9th Gen i7 mit 512 g SSD + 32 g Optane-Speicher + 16 g RAM Ich war mir nicht sicher, ob mein Optane Memory verwendet wurde. Als ich es...
GetCACaps GetCACaps: Nicht gefunden. Schwarzer Bildschirm + Neustart: 错误信息: GetCACaps GetCACaps: Nicht gefunden {"Message": Die Autorität \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" existiert nicht.} HTTP/1.1 404 Nicht gefunden Datum: Mittwoch, 12. Januar 2022, 11:33 Uhr :02 GMT Inhaltslänge: 121 Inhaltstyp: application/json...
Der Computer zeigt einen schwarzen Bildschirm bei grafisch anspruchsvollen Spielen: Alle Teile sind brandneu. CPU: Ryzen 7 7700x MOBO: Gigabyte B650M DS3H GPU: Radeon RX 7600 XT RAM: 32 GB (2x 16) Teamgroup TForce Delta DDR5 6000 MHz 30-36-36-76 Kühler: Cooler Master Illusion 240 AIO (ja, er ist ordnungsgemäß installiert und richtig aufgetragen) SSD: WD blue 1TB NVMe...
PC geht nicht mehr (schwarzer Bildschirm) Bios startet nicht: Neukauf: Problembeschreibung Nutzer hat Probleme mit dem Windows 10 PC, nachdem dieser plötzlich nicht mehr startet. Der Computer lässt sich nicht mehr einschalten, obwohl die Lüfter laufen und die Festplatte sowie das CD-Laufwerk aktiv sind. Das BIOS lässt sich nicht hochfahren, auch nicht mit...
Zurück
Oben