• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach Energiesparmodus

dherr

Kennt sich aus
Hallo zusammen,
bei meinem MultiScreen-System bemerkt man folgendes Verhalten:
Hat man auf dem Secundär-Screen ein offenes Fenster und der PC geht in den Energiesparmodus und kommt dann wieder zurück, dann steht das offene Fenster auf dem PrimärScreen.
Ich stelle mein AudioSystem auf einem USB-Audio wie auf dem Bild gezeigt ein:
Exklusiver Modus - beide Checkboxen gecheckt. Dann starte ich Game . kein Sound. dann stelle ich ein, eine dieser Checkboxen nicht gecheckt (egal welche) - game geht mit Sound. PC geht in Energiesparen. Game starten - kein Sound. Exkl. Modus wiedr checkbox checken, Game starten - Sound kommt.
Wenn man da nicht an Windows zweifeln soll!!!!!!!!!!!!!!
Grüße-
Dietrich

(Stelle fest, dass das Thema im falschen Forum ist - kann das jemand bitte korrigieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
verstehe das ganze noch nicht
Welche Checkboxen ? was meinst Du ? hast Du 2 Taskleisten ? auf jeden Monitor eine ?
Was für ein Soundsystem ? welche Grafikkarte ? Welcher PC oder Laptop ?
 

dherr

Kennt sich aus
Hallo Helmut,
ich beginne mal mit den Soundproblemen:
lautstärke.jpg
Als Soundsystem benutze ich die im obigen Bild gezeigte Lösung (USB-Dongle, Subwoofer, 2 Lautsprecher).
Funktioniert super nur mit Games nicht. Dazu Bild:
Soundeinstellungen.JPG
Hier sieht man die Einstellungen 'Exklusiver Modus'. Wenn ich ein Spiel mit diesem Soundsystem verwenden will, muss ich vorher eines der Häkchen abwählen und wieder anwählen also Check = True, dann alles mit OK beschließen.
NUR DANN funktioniert der Sound mit dem Game.
Das Unglaublichste ist aber, wenn ich Game beende, PC ruhen lasse (Energiespermodus), dann PC 'erwecke', Spiel starte, dann funktioniert Sound NICHT und ich muss die oben im Bild2 gezeigte Prozedur wieder von Hand durchführen. Dann werden Sounds im Spiel abgespielt.
Vielleicht noch aus der Systemsteuerung:
system audio.JPG
Da bin ich mit dieser Geschichte ratlos... denn immer wieder diese Einstellen ist lästig.
(Die 'Fenster-Probleme vielleicht später...)

Grüße-
Dietrich
 

CTS

Windowsflüsterer
deaktiviere mal den Benq Audio (rechte Maustaste und Deaktivieren)
alles was nicht gebraucht wird mal deaktivieren.
 

dherr

Kennt sich aus
Danke für Tipp, Helmut, werd's mal probieren. Heute bspw. wird Benq Audio Nicht angezeigt in diesem Fenster...
Melde mich später nochmal dazu.

Aber erstes Problem:
"bei meinem MultiScreen-System bemerkt man folgendes Verhalten:
Hat man auf dem Secundär-Screen ein offenes Fenster und der PC geht in den Energiesparmodus und kommt dann wieder zurück, dann steht das offene Fenster auf dem PrimärScreen."
Ich habe bspw. auf dem SecScreen immer den Internetbrowser liegen und der wird nach dem Energiesparen dann auf dem PrimScreen angezeigt. Das stört ein wenig...

Gruß- Dietrich
 

dherr

Kennt sich aus
Nun hatte ich alles deaktiviert, was nicht gebraucht wird, bin auch mal einkaufen gewesen, sodass PC lange pausiert hat.
Vor der Pause funktionierte der Sound noch, jetzt danach NICHT mehr.
Gruß- Dietrich
 

dherr

Kennt sich aus
Hallo Helmut,
gestern habe ich noch folgendes umgestellt:
energie einstellung.JPG
Vorher als ich die beschriebenen Probleme hatte, hatte ich 'Energiesparmodus' eingestellt. Jetzt also sozusagen wieder zurück auf 'Ausbalanciert' gestellt. Und: heut Morgen sind zumindest die Spiele, ohne dass ich Einstellungen wieder von Hand vorgenommen habe, mit Sound gestartet. Nun muss ich mal sehen, ob die 'Fenstergeschichte' auch daran gelegen hat...
Grüße- Dietrich
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert