Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach Energiesparmodus

Diskutiere, Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach Energiesparmodus in Security forum; Hallo zusammen, bei meinem MultiScreen-System bemerkt man folgendes Verhalten: Hat man auf dem...
D
d.
Kennt sich aus
66
9
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #1
Hallo zusammen,
bei meinem MultiScreen-System bemerkt man folgendes Verhalten:
Hat man auf dem Secundär-Screen ein offenes Fenster und der PC geht in den Energiesparmodus und kommt dann wieder zurück, dann steht das offene Fenster auf dem PrimärScreen.
Ich stelle mein AudioSystem auf einem USB-Audio wie auf dem Bild gezeigt ein:
Exklusiver Modus - beide Checkboxen gecheckt. Dann starte ich Game . kein Sound. dann stelle ich ein, eine dieser Checkboxen nicht gecheckt (egal welche) - game geht mit Sound. PC geht in Energiesparen. Game starten - kein Sound. Exkl. Modus wiedr checkbox checken, Game starten - Sound kommt.
Wenn man da nicht an Windows zweifeln soll!!!!!!!!!!!!!!
Grüße-
Dietrich

(Stelle fest, dass das Thema im falschen Forum ist - kann das jemand bitte korrigieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #2
Hallo,
verstehe das ganze noch nicht
Welche Checkboxen ? was meinst Du ? hast Du 2 Taskleisten ? auf jeden Monitor eine ?
Was für ein Soundsystem ? welche Grafikkarte ? Welcher PC oder Laptop ?
 
  • Ersteller
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #3
Danke für Nachfrage! Kann aber erst am Abend antworten!
Bis dann also und Grüße-
Dietrich
 
  • Ersteller
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #4
Hallo Helmut,
ich beginne mal mit den Soundproblemen:
lautstärke.jpg

Als Soundsystem benutze ich die im obigen Bild gezeigte Lösung (USB-Dongle, Subwoofer, 2 Lautsprecher).
Funktioniert super nur mit Games nicht. Dazu Bild:
Soundeinstellungen.JPG

Hier sieht man die Einstellungen 'Exklusiver Modus'. Wenn ich ein Spiel mit diesem Soundsystem verwenden will, muss ich vorher eines der Häkchen abwählen und wieder anwählen also Check = True, dann alles mit OK beschließen.
NUR DANN funktioniert der Sound mit dem Game.
Das Unglaublichste ist aber, wenn ich Game beende, PC ruhen lasse (Energiespermodus), dann PC 'erwecke', Spiel starte, dann funktioniert Sound NICHT und ich muss die oben im Bild2 gezeigte Prozedur wieder von Hand durchführen. Dann werden Sounds im Spiel abgespielt.
Vielleicht noch aus der Systemsteuerung:
system audio.JPG

Da bin ich mit dieser Geschichte ratlos... denn immer wieder diese Einstellen ist lästig.
(Die 'Fenster-Probleme vielleicht später...)

Grüße-
Dietrich
 
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #5
Hallo,
kannst Du vom 2 Bild mal das Fenster dahinter ein Bild machen ?
 
  • Ersteller
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #6
Bitte sehr:
Soundeinstellungen0.JPG
 
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #7
deaktiviere mal den Benq Audio (rechte Maustaste und Deaktivieren)
alles was nicht gebraucht wird mal deaktivieren.
 
  • Ersteller
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #8
Danke für Tipp, Helmut, werd's mal probieren. Heute bspw. wird Benq Audio Nicht angezeigt in diesem Fenster...
Melde mich später nochmal dazu.

Aber erstes Problem:
"bei meinem MultiScreen-System bemerkt man folgendes Verhalten:
Hat man auf dem Secundär-Screen ein offenes Fenster und der PC geht in den Energiesparmodus und kommt dann wieder zurück, dann steht das offene Fenster auf dem PrimärScreen."
Ich habe bspw. auf dem SecScreen immer den Internetbrowser liegen und der wird nach dem Energiesparen dann auf dem PrimScreen angezeigt. Das stört ein wenig...

Gruß- Dietrich
 
  • Ersteller
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #9
Nun hatte ich alles deaktiviert, was nicht gebraucht wird, bin auch mal einkaufen gewesen, sodass PC lange pausiert hat.
Vor der Pause funktionierte der Sound noch, jetzt danach NICHT mehr.
Gruß- Dietrich
 
  • Ersteller
  • Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach...
  • #11
Hallo Helmut,
gestern habe ich noch folgendes umgestellt:
energie einstellung.JPG

Vorher als ich die beschriebenen Probleme hatte, hatte ich 'Energiesparmodus' eingestellt. Jetzt also sozusagen wieder zurück auf 'Ausbalanciert' gestellt. Und: heut Morgen sind zumindest die Spiele, ohne dass ich Einstellungen wieder von Hand vorgenommen habe, mit Sound gestartet. Nun muss ich mal sehen, ob die 'Fenstergeschichte' auch daran gelegen hat...
Grüße- Dietrich
 
Thema: Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach Energiesparmodus

Similar threads: Sehr eigenartiges Verhalten Win10pro nach Energiesparmodus

Windows verhält sich so, als ob eine Taste hängen geblieben ist, aber es ist nicht die Tastatur!: Siehe Spezifikationen unten Das Problem hat vor etwa 6 Monaten begonnen. In scheinbar zufälligen Intervallen verhält sich der PC so, als ob ich die Taste 'C' auf meiner Tastatur gedrückt halte. Zuerst dachte ich naheliegenderweise, dass die Tastatur verschmutzt/beschädigt ist. Ich habe sie...
Warum verhält sich Windows bei jedem größeren Update wie eine verdammte Neuinstallation?: Ich will dein dummes Telefon, Mist, Browser-Imports, Office-Installation usw. nicht... Aber jedes Mal, wenn es ein größeres Update gibt, muss ich das alles wieder durchgehen. Für mich ist es nicht so nervig, aber für meine 80-jährige Mutter scheint es das Gleiche wie ein Telefonbetrüger zu...

Verhalten des Datei-Explorers

in Windows 11 Allgemeines
Verhalten des Datei-Explorers: Es hat eine Minute gedauert, um zu laden... meine unveränderte Verzeichnisstruktur???? An diesem Punkt fühlt es sich an, als würde die Benutzeroberfläche auf fünf separaten Übersetzungsebenen laufen und dann in React umgewandelt werden. Wirklich schrecklich, es hat sich noch nie so langsam und...
Laptop Startprobleme nach unerwartetem Verhalten: Hi, kannst du mich wieder auf meinem Laptop einloggen? Keine einzige dieser Optionen funktioniert, die Startreparatur sagt mir nur, meinen PC auszuschalten. Ist mein Laptop komplett kaputt? RED:1azszrq
Warum verhält sich der Datei-Explorer in den letzten Tagen seltsam?: Manchmal funktioniert es auch, aber alle Dateisymbole fehlen ebenfalls, manchmal sogar die Ordnersymbole, und jedes Mal, wenn ich auf einen Ordner gehe, stürzt es ab. RED:1atd82v
Der PC verhält sich seltsam, das Booten dauert etwa 30 Sekunden mit einem schwarzen Bildschirm und ohne RGB, bevor etwas passiert... viele ...: Hallo Leute, vor einiger Zeit habe ich beschlossen, mir einen Gaming-PC zuzulegen. Hier sind die technischen Daten. Ich hatte ungefähr ein Jahr lang Spaß, bevor er merkwürdig wurde... Die Bootvorgänge wurden langsam, die RGB-Beleuchtung meiner Tastatur und Maus geht für eine Sekunde an und...
Zurück
Oben