Smart Audio bringt Notebook zum Absturz

Diskutiere, Smart Audio bringt Notebook zum Absturz in Hardware & Treiber forum; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir nun extra für dieses Problem einen Account gemacht, da...
K
K.
Einmalposter
1
0
  • Smart Audio bringt Notebook zum Absturz
  • #1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir nun extra für dieses Problem einen Account gemacht, da ich trotz massiver Internetsuche keine Lösung für meine Situation gefunden. Das Problem ist: Smart Audio.

Geschichte ist: Ich habe letztes Jahr meinen Asus ROG Laptop gekauft. Nach einigen Wochen tauchte der Fehler "Smart Audio has stopped working" auf, ein Klick auf "okay" und die Fehleranzeige war weg für diesen Tag/bis zum nächsten Neustart. Nach einiger Zeit trat eine zusätzliche Fehlermeldung auf "Smart Audio funktioniert nicht mehr und wird jetzt beendet". Wieder nur "Ok" anzuklicken. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass Smart Audio offenbar ein auf Windows 10 vorprogrammierter Treiber ist. Wenn ich ihn deaktiviere habe ich, wie zu erwarten, keinen Ton. Da außer den Fehlermeldungen nichts weiter passiert ist, habe ich es einfach ignoriert (trotz Fehlermeldungen etc. gab es nie Probleme mit dem Sound.

Vor kurzem ist jedoch etwas neues passiert. Jeder Klick meiner Maus wurde sofort "ausgeführt". Das heißt ein Klick auf eine Datei und die Datei wurde sofort geöffnet. Wenn ich z.B. bei GMX auf das Feld geklickt habe, um meine E-mail Adresse einzugeben, hat er automatisch die Anmeldung durchgeführt (ohne das ich etwas eingeben konnte). Auch Ordner wurden automatisch geöffnet, rechtsklicke öffneten Dateien/Ordner etc. ebenfalls automatisch. Es tauchte nur hin und wieder auf, ich sah noch keinen Zusammenhang zu Smart Audio.

Dann passierte es: Ein Klick auf meinen Browser, welcher sich natürlich von selbst sofort öffnete und: Er öffnete sich 100 mal. Nach langer Wartezeit konnte ich sie endlich schließen, jedoch musste ich feststellen, dass jeder Klick auf einen Ordner/Datei etc. diese 100 mal öffnete. Das ging auch leider nicht von selber weg, rechtsklicke funktionierten nicht mehr. Irgendwann habe ich den Task-Manager geöffnet und Smart Audio, das den größten Teil meines Arbeitsspeichers in Anspruch nahm, beendet. Auf einmal funktionierte wieder alles normal. Seit dem muss ich bei jedem Neustart meines Laptops erst einmal den Task Manager öffnen und Smart Audio beenden, ansonsten funktionieren rechtsklicke nicht und alles öffnet sich auf Klick 100 mal. Ton kann ich dennoch hören.

Meine Frage: Wie kann das sein? Wenn Smart Audio ein Audio Treiber ist, wie kann er so viel Einfluss auf meinen PC haben und wieso ist dieser Treiber überhaupt als Prozess im Task Manager aufgeführt mit einer derart hohen Arbeitsspeichernutzung? Und was kann ich nun überhaupt tun? Ich bin leider ein totaler Anfänger wenn es um PCs, Treiber und Programme geht, wenn ihr mehr Angaben benötigt versuche ich an sie hran zu kommen, ich bin dankbar für jede Art von Tipp und Hilfe.

Sorry für den langen Text, wollte meine "Symptome" so genau wie möglich schildern und hoffe, dass jemand einen Plan haben könnte! Danke und liebe Grüße.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Smart Audio bringt Notebook zum Absturz
  • #2
Hallo,
Gibt es einen Prozess im Autostart der zu Smart Audio gehört ? dann im Task-Manager gehen, Autostart und dort mal deaktivieren
oder es ist eine Dienst dann im Task-Manager unter Dienste gehen und dort den Dienst deaktivieren
Gibt es unter Einstellungen > Apps ein Programm Smart Audio oder von Smart Audio, dann würde ich das mal deinstallieren
dann würde ich bei Asus nach einen neuen Treiber für Audio suchen und Installieren
 
Thema: Smart Audio bringt Notebook zum Absturz

Similar threads: Smart Audio bringt Notebook zum Absturz

Surface Laptop 6 für Unternehmen ist offiziell mit Core Ultra H Chips, Smart Card Reader und vielem mehr: Microsoft hat offiziell das Surface Pro 10 für Business und das Surface Laptop 6 für Business angekündigt. Letzteres ist in zwei Größen erhältlich und verfügt über Intels neueste Core Ultra H Prozessoren, verbesserte Displays mit einer blendfreien Beschichtung, mehr Anschlüsse (einschließlich...
ASUS ROG Zephyrus G16 SMART-Fehler, Boot-Zyklus, blauer Bildschirm: Erster Windows-Computer (1 Jahr, 4 Monate, gerade die Garantie abgelaufen). Ich habe keine Backups... Ist in diesem Zustand ein Backup möglich? Lohnt es sich, selbst etwas auszuprobieren? Lohnt es sich, zur Diagnose an Asus zu schicken? Reicht eine örtliche Reparaturwerkstatt aus? Oder...
HP Smart hat sich HEUTE ERNEUT selbst installiert: HP Smart hat sich HEUTE WIEDER einmal selbst installiert. RED:192xchq
Microsoft aktualisiert in aller Stille den Fix für den HP Smart Auto-Installationsfehler auf Windows 11/10/Servern: Gegen Ende des letzten Monats begannen Nutzer im Internet, sich darüber zu beschweren, dass ihr System automatisch die HP Smart App für Drucker installierte, auch wenn sich kein Drucker auf ihrem PC befand. Da das Problem weit verbreitet war, bestätigte auch Microsoft kurz darauf, dass fast alle...
Nach Windows 10-->11 update: Programm installieren hängt im App-Control Dialog obwohl Smart-App deaktiviert ist.: Nach Update auf Windows 11 hängt das System im Dialog (APPa aus dem Store beziehen/ trotzdem installieren). Keiner der Buttons erzeugt eine Reaktion. Unter Settings Smart App Control ist es deaktivert und nicht aktivierbar: (Sorry Und das verdammte Screenshot einfügen funktioniert hier auch...
SMART Status Bad Fehler: Hauptursachen und wie man es behebt: Einige unserer Leser haben kürzlich gemeldet, dass sie mit dem SMART-Status-Fehler "schlecht" feststecken, aber nicht wissen, was den Fehler in ihrer HDD und SSD ausgelöst hat und wie sie ihn beheben können. In diesem Artikel werden wir die Hauptursachen des Fehlers durchgehen und Ihnen zeigen...
Zurück
Oben