Speicherprobleme trotz 7Gb frei.

Diskutiere, Speicherprobleme trotz 7Gb frei. in Allgemein forum; Hallo, dieses Problem bekomme ich einfach nicht los, habe alles schon probiert. Wenn zu viele...
J
j.
War schon mal da
8
2
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #1
Hallo, dieses Problem bekomme ich einfach nicht los, habe alles schon probiert.

Wenn zu viele Programme offen sind, vor allem Excel Fenster, wird der PC immer langsamer, und beschwert sich letztendlich über Speichermangel. Ich kann dann machen was ich will, nichts hilft wirklich gut. Viele Fenster zu schließen hilft nur wenig. Den Google Browser zu schließen bringt mehr, aber auch nicht den Erfolg.

Wenn ich dann (Siehe Angang) nicht einmal ein Bild aufmachen kann, ist der PC kurz davor sich selbst aufzuhängen.

Der RAM ist jedoch nur zur Hälfte belegt. SSD Festplatten sind nicht voll. Es ist fast so, alsob der PC gar nicht in der Lage ist auf dem gesammten Speicher zuzugreifen. Ich hatte noch nie einmal, daß er mehr als die Hälfte belegte.

Das ist eine W7-Pro Installation gewesen, die hatte genau das gleiche Problem. Ich konnte es nie lösen. Als ich über die Windows Website auf W10-Pro upgegradet habe, war der PC wieder perfekt. Aber das Glück war nur von kurzer Dauer. Mir erscheint, daß es mit jedem Windows Update schlechter wird. Habe mal die alte Update Dateien gelöscht. Brachte nur wenig.

Es hat etwas geholfen vom i5 auf den i7 Prozessor umzusteigen, aber das war es denn auch.

Das einzige was hilft, ist den PC neu zu starten. Dann läuft er so lange ganz gut, bis ich zu viele Programme offen habe, und dann geht es wieder von vorne los.

Wenn ich weitere Infos bereit stellen muss, bitte sagen.
 
Anhänge
  • Problem-Meldung.png
    Problem-Meldung.png
    26,6 KB · Aufrufe: 41
  • Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    38,6 KB · Aufrufe: 37
  • Ressourcenmonitor.png
    Ressourcenmonitor.png
    26,6 KB · Aufrufe: 35
  • PC-Specs.png
    PC-Specs.png
    186,2 KB · Aufrufe: 40
  • Dienste.png
    Dienste.png
    43 KB · Aufrufe: 41
  • sysmain.png
    sysmain.png
    50,2 KB · Aufrufe: 40
  • Auslagerungsdatei.png
    Auslagerungsdatei.png
    20,7 KB · Aufrufe: 36
  • C-Platte_Nach_Dateigröße_sortiert.png
    C-Platte_Nach_Dateigröße_sortiert.png
    44,5 KB · Aufrufe: 38
  • Autostart.png
    Autostart.png
    32,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ersteller
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #3
Danke für deine Antwort!

Ich habe beim ersten Post ein Screenshot der Dienste, jetzt nachträglich angehängt. Superfetch ist nicht dabei. Ich habe ein SSD Laufwerk. Virtuelle Speicher steht auf 3GB.

PC starten geht schnell genug. Nur irgendwie verwendet das Betriebsystem nur 7GB des RAMS, und ums Verrecken nicht mehr. Obwohl 15GB installiert. Kommt die 7GB in Sicht, geht es los mit dem Speicherplatzmangel. Dann reagiert alles verlangsamt, sogar der Cursor, und Excel braucht ewig und eine Dateien zu speichern. Dann stürzen irgenwann einzelne Programme ab, oder der ganze PC. D.h. so bald der Speichermangel sich ankündigt, soll ich lieber neu Booten, sonst stürzt alles danach ab. Aber das ist dann 1...2 Mal pro Tag nötig.
 
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #4
Superfetch heißt jetzt Sysmain.
Wie groß ist die Auslagerungsdatei und steht sie auf "automatisch", "deaktiviert" oder auf einem fixen Wert? Und wo liegt sie?
 
  • Ersteller
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #5
Ich habe ein Suchergebnis (ganz oben) angehängt, wo sysmain alles vorkommt. So ein Ding wie Apppatch... was ist denn das?
Dazu ein Screenshot von der Auslagerungsdatei / Einstellungen.
 
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #6
Sysmain ist ein Dienst unter "services.msc"
 
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #8
ich finde das der Teil mit "Nicht ausgelagerter Pool" recht groß mit 2GB auf deinen PC, bei mir sind das gerade mal 500MB auf meinen Laptops
https://www.libe.net/memory-leakWie sieht dein Autostart aus ?
1663674823602.png
Hast Du schon mal einen RAM Test gemacht?
https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/#:~:text=RAM%20Testen%20(Windows%2010%2C%208%2C%207%20und%20Vista)&text=Öffnet%20das%20Startmenü.,Programm%20„Windows-Speicherdiagnose“.&text=Klickt%20auf%20„Jetzt%20neu%20starten,Probleme%20suchen%20(empfohlen)“.&text=Windows%20startet%20neu%2C%20um%20den%20Arbeitsspeicher%20zu%20testen.
 
  • Ersteller
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #9
Hier ist der Autostart (Oben auch noch mal angehängt) Ich hatte schon so viel wie möglich rausgenommen. Die Geschwindigkeit vom PC is an sich git, nur wenn ich in Richtung 7GB verwendete Speicher gehe, lähmt er. Das schließen von Speicherplatzintensive Programme hilft, aber neu Booten hilft um so mehr.

Ich kann den ausgelagerten Pool verringern. Welchen Wert soll ich nehmen?
 
Anhänge
  • Autostart.png
    Autostart.png
    32,9 KB · Aufrufe: 33
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #10
bis auf Windows Security würde ich mal alles deaktivieren, man kann dann alles wieder einschalten ist ja kein Problem.
Mach noch den Speicher Test
Hier geht es um den "Nicht ausgelagerter Pool" der so Groß ist.
 
  • Ersteller
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #11
Vielen Danke für die eure Hilfe!

Der RAM test ist ok. Nur dass er anders als versprochen das Ergebnis nach dem Booten nicht anzeigt. Ich habe es daher mal bei 99% fotografiert. Bei 100% bootet er neu. Ich habe alle Windows Updates mal nachgeholt, und danch die Festplatte bereinigt. Alles gelöscht was nur ging.

Im Moment lässt sich das Problem nicht auslösen. Als Stresstest: Wenn ich alle Programme aufmache welche der PC hat, 20 Excel Sheets, Outlook, drei verschiedene Browser, incl 50 tabs, Google Earth, und Photoshop, geht der Speicherverbrauch auf 8.2GB, aber mehr nimmt er nicht. Der PC bleibt dabei stabil und schnell, und der ausgelagerte Pool bleibt under 300GB. Jetzt gibt er den Speicherplatz wieder frei auch, wenn ich die ganze Anwendungen wieder schließe. Das Freigeben macht er aber nicht immer. Das Problem existierte aber sehr lange. Das wird nicht zufällig verschwinden. Wenn ich noch etwas weiters abchecken muss, bitte sagen, das gehe ich nach.

An sonsten melde mich dann mit ein Screen Shot, wenn der Speicher wieder nicht ausreicht.
 
Anhänge
  • Arbeitsspeicher-Im-Problemfall.png
    Arbeitsspeicher-Im-Problemfall.png
    38,6 KB · Aufrufe: 39
  • Arbeitsspeicher-nach-Neustart.png
    Arbeitsspeicher-nach-Neustart.png
    37,9 KB · Aufrufe: 36
  • RAM-Test-ok.png
    RAM-Test-ok.png
    241,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #12
Guten Abend @jawa18,

du hast zu wenig freien Systemspeicher da dein Standby-Cache bei 7251 MB ist!

Kleine Matherechnung wenn du 16 GB Arbeitsspeicher verbaut hast davon von Windows
8163 MB in Verwendung was Boot-Code Logon (Anmeldemaske und und Startprogramme sind dann hast du nur noch (7251 MB + 8163 MB = 15.378 MB) bleibt defakto nur noch ein Rest von 622 MB übrig!

1663703957872.png


Entweder du verbaust größere Arbeitsspeicher-Module also von 16 GB auf 32 also 8 GB DDR3 pro Arbeitsspeicher-Bank oder du deaktivierst den Hibernate-Mode (Ruhezustands-Modus) !

Du kannst auch den Hibernate-Modus via Powershell deaktivieren.

Drücke dazu die Tastenkombination "Windows-Taste plus die R-Taste" gleichzeitig.

1663704257891.png

um nun die Powershell im Administrator-Modus auszuführen halte die "Hochstell-Taste" über Strg-Taste gedrückt!

1663704458471.png


nun gebe in die Powershell folgendes Kommand ein powercfg –h off und drücke die Enter-Taste.
1663704619738.png


Im Anschluss kannst du deinen PC neustarten um die 7251 MB freizugeben!

Dies kannst auch mit der Powershell tun in dem du den Befehl Restart-Computer eingibst umd mit der Enter-Taste bestätigst.

LG Flaway
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #15
@Flyaway Ich habe jetzt den Hiberbate Modus via der Powershell als admin ausgeschaltet. DAS WAR'S :)))))

Mir fiel da schon diese 16GB Hibernate Datei auf der C Platte auf. Ich brauche den Hibernate Modus sowieso nicht. Ich weiss auch gar nicht warum das eingeschaltet war. Zumal das den halben Speicher frisst, und 16GB Festplatte. Ich meine im Hibernate Zustand kann ich den Netzstecker ziehen , und den PC dann wieder hochfahren genau so wie der war, mit alle Programme offen, usw. Aber das ist doch ein PC, kein Laptop.

Die 16GB Hibernate Datei (siehe Anhang) ist auch gleich verschwunden, freut sich meine Festplatte.

Jezt habe ich als Stresstest ALLE Programme aufgemacht die ich habe. 3 Browser, 2 Grafikprogramme, DOS emulator, Google Earth, Adobe Dreamweaver, einfach ALLES. Und 250 Tabs in Firefox um dem Speicherverbrauch noch mal auf 10.8 GB hochzufahren.

Nochmals vielen Dank an allen Helfern, hier auf diesem Forum.
 
Anhänge
  • Hibernate-Ausgeschaltet.png
    Hibernate-Ausgeschaltet.png
    33 KB · Aufrufe: 32
  • C-Platte_Nach_Dateigröße_sortiert.png
    C-Platte_Nach_Dateigröße_sortiert.png
    44,5 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #16
PC läuft wie neu. Als Stresstest habe alle Programme aufgemacht, die ich habe, und 250Tabs in Firefox. Dazu in Excel 15 extrem große Dateien, mit 10 Tabs pro Datei, ein Tab davon hat 4000 Zeilen, und tausende konditionelle Formattierungen. Alles egal, ich merke nichts davon. Der PC fühlt sich pudelwohl.

Als Nachtrag mal folgende Info, bzw. Frage:

Die Hibernate Datei war sagenhafte 16GB gross. Jetzt gehe ich mal sehr davon aus, daß die nicht beim Runterfahren noch schnell erstellt werden muss. Denn das Runterfahren ging ganz normal flott. Sondern daß die Datei standig gepflegt wird. So wie bei der Outlook .pst Datei auch. Was eine weitere Ursache für die Langsamkeit darstellt. Mir fiel schon auf, daß das Speichern einer Datei VIEL zu lange dauerte. Mehrere Sekunden, statt wie jetzt verzögerungsfrei. Auch der Copy & Paste war EXTREM angsam. Manchmal 1...2 Sekunden. Klar... das bedeutet jedes Mal die alte Datei raus, und neue Datei rein im Hibernate Bestand, der dazu noch zu groß ist für den RAM Speicher. Stimmt das so?
 
  • Speicherprobleme trotz 7Gb frei.
  • #17
Hallo @jawa18,

das freut mich wenn es dir geholfen hat mein Tutorial Klasse :).

LG Flyaway
 
Thema: Speicherprobleme trotz 7Gb frei.

Similar threads: Speicherprobleme trotz 7Gb frei.

Trotz Microsofts Behauptungen zeigt der Kernel, warum Windows 11 nicht wirklich schneller ist als 10: Microsoft hat seit der öffentlichen Ankündigung von Windows 11 in der Mitte des Jahres 2021 immer betont, dass sein neuestes Angebot das Beste aus der Hardware herausholen soll. Es schienen keine leeren Worte zu sein, da das Unternehmen auch ausführlich erklärte, wie es dies tun wollte. Als...
Probleme beim Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für Windows 11 Installation trotz formatieren zu NTFS: Ich habe einen 64-GB-USB-Stick gekauft und das Tool "Create Windows 11 Installation Media" heruntergeladen. Ich habe einem Tutorial genau befolgt, aber beim Versuch, die Installation auf den Stick herunterzuladen, um einen bootfähigen Stick zu erstellen, erscheint die Meldung, dass mehr...
Probleme mit Kamera-Zugriff in Discord trotz funktionierender Webcam in anderen Programmen: Meine Discord-App kann nicht auf meine Kamera zugreifen. Die Webcam funktioniert einwandfrei mit anderen Programmen (z.B. LogiTune). Ich habe versucht unter Datenschutz und Sicherheit -> Kamera Discord manuell den Zugriff zu erlauben, allerdings finde ich die App dort in der Liste nicht. Ich...
Cursor hängt fest: Suche nach Lösungen zur Befreiung des Cursors trotz Neustart und Hardware-Reset: Ich habe alles ausprobiert, Neustart, physisches Ausschalten und alles auf meiner Tastatur drücken, es ist immer noch da, es lässt mich meinen Cursor nicht bewegen, er bleibt einfach stecken. RED:19by33m
Laptop lässt sich nicht entsperren & Passwort vergessen: Hilfe benötigt trotz Abgesichertem Modus & Zurücksetzen.: Seit einigen Stunden kann ich meinen Laptop nicht öffnen. Der Laptop ist seit 3-4 Stunden eingeschaltet. Die Option "Vergessenes PIN" wird nicht angezeigt und ich erinnere mich nicht an das Passwort. Ich habe versucht, den abgesicherten Modus zu laden und auch diesen Befehl auszuführen: "net...
Ich kann trotz der Erfüllung der Voraussetzungen nicht auf Windows 11 aktualisieren: Ich habe gerade alles auf meinem PC überprüft und TPM aktiviert sowie den Gesundheitscheck durchgeführt. Alles zeigt an, dass mein PC bereit für Windows 11 ist. Aber wenn ich auf die Windows Update-Seite gehe, erscheint die Meldung, dass mein PC die Anforderungen nicht erfüllt und ich kein...
Zurück
Oben