• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Sperrbildschirmbilder ändern

dherr

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Sperrbildschirm. Ich habe immer ein eigenes Bild als Sperrbildschirmhintergrund vorgegeben.
Heute am Nachmittag erschien plötzlich ein vollkommen fremdes Bild (Porträtfoto eines Mannes) als Hintergrundbild. Da bin ich erschrocken und vermute einen Virus...
Dann habe ich bei den Einstellungen nachgeschaut und dort war erschien dieses Foto als das erste der 5 von Windows eingestellten Fotos. Und deshalb vermute ich einen Angriff von außen auf meinen PC. Ich verwende nur Defender und MalwareBytes und adwCleaner, die aber alle nichts von Angriff entdeckten.
Nun habe ich mein eigenes Hintergrundbild in den Einstellungen wieder ausgewählt, dabei rutscht diese fremde Bild sozusagen nach rechts in den Vorschlägen weiter...

Mittlerweile habe ich folgend Link gefunden und ausprobiert. Allerdings ist der von 2018.
Der dort angegebene Ordner für die Windows – eigenen Standard Bilder ist aber auf meinem Rechner nicht vorhanden. Windows 10 pro, 1909.

Wie kann ich dieses fremde Bild löschen und vermeiden, dass sowas zukünftig nicht wieder passiert?

Grüße
Dietrich
 

Jörn

Dauergast
Hallo,
Bei mir heißt der Ordner auch etwas anders.
C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets
Die Ausgeblendeten Elemente müssen angezeigt werden, sonst siehst du den Ordner Appdata nicht.

Die Dateien da drin sind aber nicht als Bilder zu erkennen. Die 5 größten Dateien davon sind die Bilder.
Mach mal bitte ein Screenshot von dem Bild.

001.png
 

dherr

Kennt sich aus
Danke, Jörn, für den Hinweis mit dem Ordner. Habe auch schon gedacht, ob da möglicherweise einer meinen PC gehackt hat? Gesetzt den Fall - was kann man dann tun?

Grüße
Dietrich
 

Jörn

Dauergast
Zeig doch mal das Bild!!!
Nur weil sich da mal was verschiebt, bist du nicht gleich gehackt worden.
Hast du in letzter Zeit mal einen unbekannten Mailanhang geöffnet?
Du hast die richtigen Werkzeuge auf dem Rechner. Wenn Malwarebytes und Adwcleaner nichts finden, scheint alles OK zu sein.
Einen Offlinescan mit dem Defender kannst du noch machen.
 

dherr

Kennt sich aus
Hi,
das Bild finde ich nicht, ich habe es auch sozusagen beim Anpassen des Sperrbildschirms durch laden eigener Bilder aus der 5er Gruppe rausgekriegt.
Mailanhang geöffnet - eigentlich nicht, nur einen von einer Mail vom "Amt"... Werde es die nächsten Tage beobachten, ob noch mal was passiert.

Grüße
Dietrich
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert