Spionagefunktionen von Windows 10 & 11.

Diskutiere, Spionagefunktionen von Windows 10 & 11. in Security forum; Hallo liebe windows-10-forun.net-Community, heute möchte ich euch mal einige Spionagefunktionen...
Flyaway
F.
Stammuser
166
49
  • Spionagefunktionen von Windows 10 & 11.
  • #1
Hallo liebe windows-10-forun.net-Community,

heute möchte ich euch mal einige Spionagefunktionen Vorstellen die die Firma Microsoft an euren Windows 10 & 11 PC durchführt!

"Es gibt mehrere Methoden die Telemetrie aus Windows 10 & 11 zur deaktivieren!!" Teil1

Hier mal eine Methode für Power-User die im Umgang mit Konsolen-Programmen fit sind.

Zu erst wären da die Telemetrie-Dienste (Telemetry-Services) da es für die Telemetrie-Dienste keine grafische Oberfläche gibt ist das CMD (Commdline-Tool) Kommandozeilen-Programm euer Freund :cool: .

Nun öffnen wir das Kommandozeilen-Programm kurz cmd dazu drück ihr das Tastaturkürzel Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig gedrückt halten es öffnet sich der Runner von Windows.

1665313094361.png

wenn wir nun in den Administrative-Modus wollen müssen wir nun noch die Tastenkombination Umstell-Taste das ist die Taste mit dem dicken Pfeil über der "Strg-Taste" gedrückt halten und gleichzeitig die Enter-Taste drücken!!

nun sind wir auf der Kommandozeile Administrator siehe Screenshot dazu
1665313330380.png


danach geben wir folgenden Befehl in die cmd ein sc delete DiagTrack und bestätigen diesen mit der Enter-Taste!

1665312904599.png


Wenn alles richtig ist sollte es nun so aussehen siehe Screenshot dazu
1665313774443.png


Nun müssen noch die Telemetrie-Dienste (Telemetry-Services) gestoppt werden!!

Der Befehl lautet nun
sc delete dmwappushservice siehe Screenshot dazu
1665314312494.png


Nun öffnen wir die Windows-Dienste also die gleiche Tastenkombination wie gehabt drücke die Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig!!

Nun müssen wir noch zwei Befehle mit Hilfe der cmd nacheinander abarbeiten!!
der Befehl lautet echo „“ > C:\ProgramData\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\AutoLogger\AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl somit wird der Lauscher / Listener auf stumm gestellt und nur noch die Basic-Telemetrie an Microsofts-Server gesendet so wie es in der Windows 10 Version 1609 der Fall war!

1665316608373.png


Als nächstes muss noch der Abschluss-Befehl in die Windows 10 Registrie vorgenommen werden.
Auch wieder mit Hilfe des Kommandozeilen-Programms cmd dieser Befhel lautet im Abschluss nun wie folgt
1665317650659.png

Da, es in meiner Windows 10 Version 21H2 zu einem Childitem Fehler gekommen ist benötigen wir um den Registrie-Schlüssel anzulegen die Powershell!!

Gleiche Tastenkombination wie gehabt Windows-Taste gefolgt von der R-Taste und im Windows-Runner statt cmd nun den Kurz-Befehl powershell reinschreiben gefolgt von der Tastenkombination Unstell-Taste gedrückt halten plus die Enter-Taste damit wir auch in der Powershell Administrator-Rechte haben zu Anlegen von Schlüsseln "Reg-Keys".

Der Befehl den wir nun in die Powershell eingeben lautet wie folgt
reg add „HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection“ /v AllowTelemetry /t REG_DWORD /d 0 /f <- mit dem Schlater /d wird ein 32Bit DWord in die Registrie geschrieben der Wert "Value ist aber dabei im Unterschlüssel die Dezimalzahl Null "0" der Schlater /f steht dabei für Force das erzwingen das der Subschlüssel-Wert nie Abläuft.
1665318282008.png


Nun gebe den Kurz-Befehl
services.msc in den Windows-Runner ein und drücke die Enter-Taste!!
Es öffnet sich nun die Windows-Dienste Tabelle siehe Screenshot dazu

1665315366535.png

wir such nun in der Windows-Dienste Tabelle den "Windows-Pushbenarichtigungs-Benutzerdienst".

Dieser Dienst sollte nach einem Neustart von Windows 10 & 11 dann auch Deaktivieren gestellt werden da Microsoft nicht mehr so wie in den
Fall-Creators-Versionen "1703, 1809"den Telemetrie-Dienst als Service so bekannt gibt!

Wie mann Windows-Ordner und ACL-Rechte in Windows 10 übernimmt könnt ihr hier nachlesen @CTS und und meine Wenigkeit @Flyaway haben dazu ein ausführliches Tutorial dazu gemacht.

https://win-11-forum.net/t/problem-mit-zugriff-auf-dateien-von-alter-ssd.3431/#post-12161
Hier mal ganz allgemein eine Info zu ACL-Zugriffsrechten seitens Microsoft -> https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/secauthz/access-control-lists
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/access-control/access-control

Leider :-/ muss man bei jedem neuen Kommulativen-Update diesen Vorgang wiederholen die Dienste zu Löschen bringt leider keinen erfolgt da sie seitens einer neuen Windows 10 Version "22H2" von Microsoft wieder Rekursive wiederhergestellt werden!

Hand anlegen wer nun doch die Telemetrie bearbeiten will sollte vorher einen
Systemwiederherstellungpunkt anlegen! Für den Fall das Windows 10 & 11 sich nicht mehr Booten lässt.

Nun kann der Windows 10 PC neugestartet werden da war erst erst einmal zu Teil1!

LG Flyaway
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Spionagefunktionen von Windows 10 & 11.
  • #2
Hallo liebe windows-10-forun.net-Community,

heute möchte ich euch mal einige Spionagefunktionen Vorstellen die die Firma Microsoft an euren Windows 10 & 11 PC durchführt!


"Es gibt mehrere Methoden die Telemetrie aus Windows 10 & 11 zur deaktivieren!!" Teil2

Nun geht die Thematik "Hand anlegen in die zweite Runde".

Wir öffnen nun das Windows-Notepad mit Admin-Rechten um die Windows Host-Datei zu modifizieren das ist wichtig damit die Microsoft Telemetrie geblockt bleibt.

Windows-Taste gefolgt von der R-Taste und wir geben nun den Kurz-Befehl notepad ein und drücken dabei die Unstell-Taste gefolgt von der Enter-Taste.

1665319186464.png

Wir müssen in den Ordner C:\Windows dort in den Unterordner System32 und dort auch wieder in den Unterordner drivers und dort auch wieder in den Unterordner etc

C:\Windows\System32\drivers\etc

Nun öffnen wir die Windows-Host-Datei mit dem Admin-Notepad
Leider steht in der Titelleiste des Windows-Notepads nicht Administrator da :-/ aber soll uns bei der Bearbeitung der Windows-Host-Datei nicht weiter stören.

1665319858025.png


Hier der Link zu den Microsoft Telemetrie-Domains seitens des BSI
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-...ien/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html
1665320042344.png


Nun drücken wir die Tastenkombination Strg-Taste gefolgt von der Unstell-Taste plus die S-Taste und speichern die eingetragen Domains nun in der Windows-Host-Datei ab!

Nach einem Neustart des Windows-PC´s sollten nun die geblockten Telemetrie-Domains nicht mehr aktiv sein und auf dem TCP-Port 53 Lauschen da ist der Port der von Microsoft speziell für die Daten-Telemetrie benutzt wird. Diesen Port kann man nicht Abschalten da der RPC-Dienst auch diesen Port benötigt.

Wer noch etwas mehr Wissen dazu benötigt der sollte sich mal das YT-Video von SamperVideo von Alex ansehen ->
"Windows 10 Spy-Domains sperren"

Hier noch die Windows-Telemetrie-Liste von Alex by SamperVideo auf Github.com ->

https://github.com/RPiList/specials/blob/master/Blocklisten/Win10Telemetry
1665320729419.png


Das war es zu Teil2 der Windows 10 & 11 Telemetrie!!

LG Flyaway
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Spionagefunktionen von Windows 10 & 11.
  • #3
Hallo liebe windows-10-forun.net-Community,

heute möchte ich euch mal einige Spionagefunktionen Vorstellen die die Firma Microsoft an euren Windows 10 & 11 PC durchführt!

"Es gibt mehrere Methoden die Telemetrie aus Windows 10 & 11 zur deaktivieren!!" Teil3

Im dritten Teil der Windows-Spionage stelle ich euch eine Methode vor die für Laien aber auch Power-Usern interessant seien kann.

Hand anlegen die dritte "Hand :oops:!
"

Nun öffnen wir via Webbrowser die FritzBox oder eben einen Router der Wahl.

In meinem Beispiel ist es die FritzBox.

Siehe Screenshot dazu "Wir loggen und erst einmal in der FritzBox ein.
1665322553224.png

Nun markieren wir mit der Maus den Reiter "Internet" der FritzBox das Pulldown-Menü zeigt nun mehrere Dinge an wir gehen nun in die Rubrik "Filter" und dort auf den Reiter bei "Geblockte Internetseiten Blacklist" auf den Reiter bearbeiten!

Siehe Screenshot dazu
1665322898842.png


Siehe Screenshot dazu
1665323103748.png

nun noch mit dem OK-Button bei der FritzBox bestätigen das war es schon mit dem Telemetrie-Blocking aber ACHTUNG die Liste der Microsoft-Telemetrie-Server ändert sich von Windows-Version zu nächst höheren Windows-Version deswegen empfiehlt es sich immer mal einen Blick auf github zu werfen um sich die neue Telemetrie-Liste von SamperVideo zu aktualisieren! den Link dazu findet ihr auf Teil2 meines Tutorials zur Windows 10 & 11 Spionage.

Nun möchte ich euch noch ein kleine Tool vorstellen was auch etwas gegen die Daten-Sammelwut tut :D.

Auch wieder von Github -> https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking
1665323454448.png


Den Download-Link findet ihr auf der Github-Seite weiter unten!
1665323589449.png


Wichtig ist noch zu beachten wer sich dieses Programm nicht selbst Kompilieren will kann ein älteres Release Downloaden es gibt zwei Optionen einmal via Github direkt da ist die Version "Disable Windows 10 Tracking, version 3.1.1" als Pre-Release von 2017. -> https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking/releases
1665324121915.png


Die Instructions / Anweisungen gut Lesen das Script benötig Administration-Rechte um die Windows-Telemetrie zu Deaktivieren!!

Oder als Alternative bei majorgeeks -> https://www.majorgeeks.com/files/details/windows_10_tracking_disable_tool.htmldort gibt es die Version "DisableWinTracking - Windows Tracking Disable Tool 3.2.3" diese ist von 2019.

1665324375070.png


So ich hoffe das diese Tutorial für viele Windows-Benutzer egal ob Power-User oder Standard-Benutzer Hilfreich ist.

LG Flyaway
 
  • Ersteller
  • Spionagefunktionen von Windows 10 & 11.
  • #4
Als kleine Ergänzung dazu wer die Windows-Zwischenablage also die Erweiterte Zwischenablage benutzt.

Der gibt der Windows-Telemetrie auch Daten für die Microsoft Server zur Auswertung preis!

Um die Erweiterte-Zwischenablage zu benutzen muss man nur die Windows-Taste plus die V-Taste gleichzeitig drücken und alles was darin abgelegt wird kann auch Microsoft Auswerten also eure Daten werden in Klartext an Microsoft gesendet!

Siehe Screenshot dazu
1665325449685.png


Das Wort "Verlauf / History" spielt dabei eine wichtige rolle bei mir ist die Erweiterte-Zwischenablage immer deaktiviert!

Es gibt zur Zwischenablage / Clipboard 5 Einstellungen siehe Screenshot dazu!
1665325712763.png


Gehen wir mal und die letzen drei markierten Punkte ein!

Wer einen Microsoft-Account hat und bei Punkt drei "Syncronisierung der Cloud-Zwischenablge" in seinem Windows 10 diese Funktion aktiv hat der gibt blind seine Daten aus der Erweiterten-Zwischenablage an Microsoft.

Wer die Funktion "Mehrere Elemente in der Zwischenablage speichern" an hat der übergibt auch ungefragt Daten an Microsoft weiter.

Und noch gravierender ist die letzte Einstellung der Zwischenablage "Elemente der Zwischenablage auf Ihr Handy syncronisieren" durch diese Funktion wird nicht nur alles von seitens Microsoft vom Handy "Smartphone" mitgelesen was sich in der Erweiterten-Zwischenablage befinde sondern auch die Aktivitäten mit der Benutzer-Cloud bei Microsoft abgeglichen man will ja nur Feedback haben!

LG Flyaway
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Spionagefunktionen von Windows 10 & 11.
  • #5
Windows versucht immer, Edge zu benutzen, und es gibt viele Aspekte, bei denen nicht klar ist, ob man sie konfigurieren kann oder nicht... Es spielt keine Rolle, ob du Firefox auswählst, es wird trotzdem Edge geöffnet. Logischerweise möchte Microsoft, dass du seinen Browser benutzt. Oder vielleicht hast du diese Probleme, wenn du eine nicht echte Version von Windows hast. In diesem Fall gibt es eine Menge Kompatibilitäts- und Konfigurationsprobleme. Wenn das der Fall ist, solltest du Windows wieder aktivieren, weil du dann keinen guten Code mehr hast. Du kannst das auf Seiten wie Kinguin, 207.38.88.135 22.11.2023 10:02:07, etc. tun. Aber Windows unterstützt seine Programme natürlich immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spionagefunktionen von Windows 10 & 11.

Similar threads: Spionagefunktionen von Windows 10 & 11.

Dieser Registrierungstrick ermöglicht es Ihnen, nahtlos von Windows 10/11 Home auf Pro zu aktualisieren: Im vergangenen Monat haben wir über ein inoffizielles Dienstprogramm berichtet, das es Windows-Benutzern ermöglicht, von einer Windows-Edition, beispielsweise Home auf Pro, zu upgraden, ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen. Das Dienstprogramm heißt "Helper-Tool für Windows 10/11...
Windows 11 erhält endlich eine Einstellungsseite zur Verwaltung Ihrer PCs und Konsolen: Apples macOS und iOS verfügen beide über eine dedizierte Einstellungsseite, auf der Sie Ihre verbundenen Telefone, Tablets, Computer und andere Geräte überprüfen und gegebenenfalls von Ihrem Konto entfernen können. Windows 11 verfügt derzeit nicht über eine solche Einstellungsseite, aber...
Ein weiterer ehemaliger Leiter von Windows verurteilt Microsoft, nachdem es für "schlechte" Leistung kritisiert wurde: Es sind erst ein paar Tage vergangen, seit ein ehemaliger Microsoft-Veteranen-Ingenieur die Leistung von Windows 11 stark kritisiert hat, insbesondere das Startmenü. Falls Sie die Geschichte verpasst haben, hat ein ehemaliger Microsoft-Veteranen-Ingenieur, Andy Young, seine Gedanken zum...
Microsoft hebt endlich den zwei Jahre alten Block auf, der ein Update auf Windows 11 verhinderte: Microsoft hat endlich einen über zwei Jahre alten Fehler als "gelöst" markiert, der verhinderte, dass einige Windows 10-Benutzer auf Windows 11 aktualisieren konnten. Ende 2021 informierte Microsoft die Kunden darüber, dass Systeme mit einem bestimmten Treiber für den Intel Smart Sound...
Microsoft beginnt damit, Anzeigen im Startmenü von Windows 11 einzufügen: Microsoft hat kürzlich die neueste Windows 11 Insider Build 22635.3495 für Beta-Kanal-Mitglieder veröffentlicht und angekündigt, dass Canary- oder Dev-Kanal-Builds übersprungen werden. In der offiziellen Änderungsliste für Build 22635.3495 wurde eine der Highlights bekannt gegeben, dass...
Unoffizieller Clippy ist gerade mit dem Windows-Entbloater Winpilot (BloatyNosyAI) viel besser geworden: Der beliebte Dienstprogramm von Drittanbietern BloatyNosy hat kürzlich einige größere Veränderungen durchgemacht. Zunächst erhielt es mehr Funktionen, um zum Entfernen von künstlicher Intelligenz unter Windows zu werden, und zweitens wurde es auch umbenannt, da viele dachten, der Name der...
Zurück
Oben