Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system service exception

Diskutiere, Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system service exception in Allgemein forum; Ich bekomme sporadisch obigen Bluescreen bei Win10. Habe alle Netztreiber aktualisiert (waren...
A
A.
War schon mal da
8
3
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #1
Ich bekomme sporadisch obigen Bluescreen bei Win10. Habe alle Netztreiber aktualisiert (waren alle aktuell).
Was kann die Ursache sein?
Passiert meist bei Arbeiten mit Firefox.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #2
Hallo,
zunächst wären mehr Daten sehr förderlich.
Was ist das für ein Geräte ? PC oder Laptop
Wenn es ein komplett System war wären die Firma und die Bezeichnung von dem Gerät sehr hilfreich? Asus, Medion, Acer ... G702, F350...
Welchen Prozessor, Mainboard, Grafikkarte ... ? Je mehr Daten desto besser
Welche Windows 10 Version hast Du in Verwendung ?
1612424024190.png
 
  • Ersteller
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #3
Folgende Daten:
  • Desktop mit Motherboard msi Z87-G41
  • Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU
  • 16GB RAM
  • NVIDIA Gforce GTX 650
  • Windows10 Home; 20H2; Build 19042.746
GDATA Total Security
Kann evtl. Gdata das Problem verursachen?
Viele Grüße
Ernst
 
  • Ersteller
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #5
Ich nutze die Windows-Treiber. Gehe davon aus, dass die vom Hersteller sind. Kann ich das irgendwo erkennen?

Wenn ich Gdata deinstalliere bin ich doch "schutzlos"?!
Reicht denn der Windows-Defender?
 
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #6
Ich nutze die Windows-Treiber. Gehe davon aus, dass die vom Hersteller sind. Kann ich das irgendwo erkennen?
Wieso gehst du davon aus? Wer hat die denn installiert?
Werden dir in den Einstellungen unter Update optionale Updates angezeigt?
Passende Treiber gibt es hier, mit dem Chipsatz anfangen.
MSI Deutschland

Wenn ich Gdata deinstalliere bin ich doch "schutzlos"?!
Der Defender spielt inzwischen ganz oben bei zahlreichen Tests mit und ist vollkommen ausreichend.
 
  • Ersteller
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #7
Danke für den Hinweis mit den Motherboard-Updates.
Ich habe alle erfolgreich durchgeführt, bis auf den VGA-Satz, da bekam ich die Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanfroderungen für die Installation der Systemsoftware".
Was kann das bedeuten?

GDATA habe ich noch nicht deinstalliert. Ich warte nun erst mal ab, was sich nach diesen Updates tut.

Den Zuverläsigkeitsverlauf kannte ich bisher gar nicht. Ich habe den mal auf Tage und Wochen als Snap beigefügt, da ist 1x der GDATA betroffen (da blieb allerdings ein Scan-Lauf hängen, das war kein bluescreen).

Dank und Gruß
Ernst
 
Anhänge
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_18h57m24s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_18h57m24s_001_.png
    31,6 KB · Aufrufe: 38
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h19m47s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h19m47s_001_.png
    25,3 KB · Aufrufe: 41
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h20m32s_002_.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h20m32s_002_.png
    29,7 KB · Aufrufe: 41
  • Ersteller
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #8
Hier noch 3 Snaps von den technischen Details der Fehler, die (vermutlich) bluescreens waren:
 
Anhänge
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h26m40s_005_.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h26m40s_005_.png
    23,8 KB · Aufrufe: 37
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h26m06s_004_.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h26m06s_004_.png
    24,6 KB · Aufrufe: 38
  • Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h25m35s_003_.png
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. Februar 2021_19h25m35s_003_.png
    23,5 KB · Aufrufe: 38
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #9
Wow, bei so vielen roten Punkten würde ich die Kiste an die Straße stellen.
Die Fehlermeldung vom Runterfahren sagt nichts aus.
Was steht denn bei den etwa Zeitgleichen unter Technische Details.
Das sowas wie outlook.exe und einfache Windows App Updates fehlschlagen ist schon außergewöhnlich.
GDATA würde ich auf jeden Fall restlos entfernen.
Sonst noch irgendwelche Tuning Tools die in das System eingreifen?

Wichtig ist der Chipsatz-Treiber, das ist die Basis für die anderen.
Grafiktreiber gibt es direkt bei Nvidia. Vorsicht bei der Installation, immer Benutzerdefiniert wählen. Dieses Nvidia Experience braucht keiner.
NVIDIA Treiber Download
 
  • Ersteller
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #10
Zunächst mal DANKE für Deine schnelle Hilfen.
So wie das aussieht, hat die Malaise am 6.1.2021 begonnen.
1. Am 1.1.2021 habe ich von Abelsoft ein Programm "Startup Star 2021" installiert, das die Start-Prozess optimieren soll. Kann das der Übeltäter sein?
am 7.11.2020 von Abelsoft "Wash and Go" - Soll ich beide deinstallieren?
2. Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt erst ab 6.1. Daten. War zuvor nix - oder ist das die Anzeigegrenze? Kann man das erweitern?
3. Für meine Geforce GTX 650 habe ich bei NVIDIA keine Treiber gefunden
4. Welche "zeitgleichen" Details meinst Du genau? Welches Datum?
 
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #11
1. Am 1.1.2021 habe ich von Abelsoft ein Programm "Startup Star 2021" installiert, das die Start-Prozess optimieren soll. Kann das der Übeltäter sein?
Auf jeden Fall, steht ganz oben auf der Liste.
Programme, die in das System eingreifen sind generell keine gute Idee.
Sonst noch etwas in dieser Richtung installiert? Driver Booster, Tuning Programme, ......
GDATA gehört auch dazu. Beim nächsten Update oder einer Programm Installation macht es seinen Job und verhindert den Zugriff auf das System. Den braucht es aber manchmal.
Entferne bitte solche Programme und schaue vorher, ob der Hersteller ein Tool dafür bereitstellt.

Im Zuverlässigkeirsverlauf werden nur Momentaufnahmen dargestellt. Wenn dort ein Fehler protokolliert wird kann es sein das er auch wieder behoben wird. Das steht dann in der Ereignisanzeige.
Aber, rote Punkte sind nie gut.
Das unerwartete Runterfahren wird nicht richtig protokolliert daher sind die Ereignisse kurz vorher vielleicht aussagefähiger.

Wenn alles sauber entfernt ist, kannst du eine Inplace Reparatur probieren.
Dazu die aktuelle Windows-Version laden, als ISO speichern. Die ISO bereitstellen und die Setup.exe ausführen.
Du kannst dir natürlich auch gleich einen aktuellen Stick erstellen.
Tool jetzt Herunterladen wählen
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)

Ich finde bei Nvidia den passenden Treiber.
Aber Vorsicht bei der Installation. Benutzerdefiniert wählen, nur den Treiber installieren.

001.png


002.png
 
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #12
Startup Star 2021 und Wash and Go sind Tuning Tools die in das System eingreifen und dort auch schaden machen können.
Wash and Go verändert auch Einträge in der Registry was zu Fehlern führen kann.
Was Startup Star 2021macht sollte man besser unter dem Task-Manager und Autostart in Windows machen.
1612507032239.png
Statt Wash and Go kannst Du unter Einstellungen > System > Speicher gehen dort kannst Du Temp Dateien löschen und einiges Freigeben und Optimieren, ist besser für das System
1612507200575.png
Windows 10 bringt schon sehr Viele Tools mit die das System schonend Optimieren da braucht man solche Tuning Tools nicht die Zerstören mehr als Sie verbessern.
 
  • Ersteller
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #13
Leider komme ich nicht auf den NVIDIA-Treiber.
Wenn ich das vorbesetzte "GeForce RTX30 Serie (Notebook)" ändern will in "GeForce 600 Series), so bleibt dieser Eintrag für eine Sekunde stehen und springt dann wieder zurück auf den Ursprungseintrag RTX 30. Virus?

Die beiden Abelsoft-Tools werde ich auf jeden Fall löschen, muss nur noch die von Startup Star gemachten Änderungen rückgängig machen.

Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Februar 2021_09h58m43s_001_.png
 
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #14
Bei Nvidia mal einen anderen Browser probiert?
Können auch irgendwelche Erweiterungen für verantwortlich sein. Wenn so etwas auftritt, den Browser mal im Private Modus starten, ohne Erweiterungen.

Diese Tools haben wohl ihren Schaden schon angerichtet, deswegen das Inplace Upgrade.
 
  • Ersteller
  • Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system...
  • #15
Danke. Ich hatte es schon mit Chrome und Edge probiert. Auch Opera ging nicht. Nun hat es mit Firefox funktioniert o_O.
 
Thema: Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system service exception

Similar threads: Sporadischer Bluescreen - tcpip.sys system service exception

PC bootet sporadisch - Ereignis-ID 1001: Ein Nutzer berichtet über sein Problem mit einem neuen PC, der sporadisch durchbootet oder nach einem Fehler neu startet. Er hat bereits verschiedene Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll gefunden und vermutet, dass veraltete Treiber das Problem verursachen könnten. Er hat bereits die neuesten...
Sporadisches einfrieren des Systems: Hallo zusammen, Windows 10 home, 22H2 Hardware Mainboard z87-g43 8 GB Ram Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz a.) Von Zeit zu Zeit friert das System einfach ein, sehr sporadisch, teils 2 .. 3 mal innerhalb von 2 Stunden, teils Tagelang überhaupt nicht. Windows internes...
PC friert sporadisch ein: Hallo zusammen, PC friert sporadisch ein, Maus, Tastatur sind dann nicht mehr nutzbar, nach Neustart funktioniert alles aber wieder, auch sofort danach.. Denke also dass es kein Wärmeproblem sein kann, sonst würde er ja nicht sofort wieder funktionieren? Windows 10 Intel(R) Core(TM) i5-4670K...
Sporadisch keine Downloads möglich: Hallo, ich habe folgendes Problem: teilweise sind Downloads mit meinem Desktop-PC nicht möglich, es kommt aber keine Fehlermeldung. Kaspersky und Win - Defender habe ich deaktiviert. Problem weiterhin. Seltsam ist ,das es nicht bei allen Dowloads ist. Bei meinem Laptop funktionieren alle...
Windows friert sporadisch ein - Fehlersuche?: Hallo Community Ich nutze seit gut einem Jahr Windows 10 und ich habe das Problem, dass mein PC gelegentlich einfriert. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass ich nicht weiss, wo die Ursache für das Problem liegt. Der Computer friert bei den verschiedensten Aktivitäten ein. Manchmal beim...
Windows 10 - Explorer friert sporadisch ein: Hi@all! Es passiert nicht immer – ich sag' mal sporadisch – aber dann nervt's bemerkenswert. Folgendes Prozedere: Ich möchte beispielsweise eine Dateianhang speichern, in einem neuen Ordner meiner Wahl > > [ Maus-Kontext/Speichern unter/Neuer Ordner/...] In 50% der Fälle erscheint oben...
Zurück
Oben