SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.

Diskutiere, SSD mit Win10 auf UEFI umstellen. in Installation forum; Hallo, ich habe bis jetzt bei meinem PC kein UEFI benutzt. Nun habe ich mir einen neuen PC...
B
b.
War schon mal da
22
3
  • SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.
  • #1
Hallo,

ich habe bis jetzt bei meinem PC kein UEFI benutzt.

Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.
Dessen Mainboard hat nur noch UEFI.

Meine bisherige SSD mit meinem WIN10 wird deshalb nicht erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit diese SSD mit all meinen Programmen etc. weiter nutzen zu können ?

mfg
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.
  • #2
Hallo,
gehe doch mal in das UEFI,
  • erweiterter Modus
  • Boot
hier wird es aber schwierig da es hier bei jeden Hersteller anders aussieht bei meinem Asus hat es geholfen dort unter "Sicheres Boot-Menü > Art des Betriebssystem" auf Anderes Betriebssystem umzustellen dann wurde meine SSD erkannt unter Windows UEFI-Modus wurde die SSD bei mir nicht erkannt.
 
  • SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.
  • #3
Hallo,

ich habe bis jetzt bei meinem PC kein UEFI benutzt.

Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.
Dessen Mainboard hat nur noch UEFI.

Meine bisherige SSD mit meinem WIN10 wird deshalb nicht erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit diese SSD mit all meinen Programmen etc. weiter nutzen zu können ?

mfg
Guten Morgen @berny46,

zu deinem BIOS / EFI-Problem was keins ist aber egal und zwar wie Fit bist du im Umgang mit der CMD / Eingabeaufforderung?


Lade dir zu erst eine Windows 10 Version bei Microsoft herunter mit dem MediaCreationTool ->>> Windows 10 herunterladen

Als zweites lädst du dir das kleine Programm Rufus herunter ->>> Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

1641253503317.png


Wenn du beide Dateien gedownloadet hast einmal die Abbild-Datei (ISO) und die PortableRufus.exe starte Rufus und binde die ISO-Datei in Rufus ein nun benötigst du nur noch einen 4GB - 6GB großen USB-Stick diesen steckst du nun in einen USB-Hub oder hinten an deinem PC in das I/O Shield in einen freien USB-Steckplatz rein nun kannst du die ISO-Datei mit Rufus auf den USB-Stick brennen Wichtig ist das du dir bei Microsoft eine Windows 10 Version downloadest mit EFI!!! (Die Versionen Home oder Pro) spielen dabei erst einmal keine Rolle.

Als nächstes ließt du die Tutorial und machst dir Notizen von allen Parametern die du mit dem Windows 10 dann als Live Boot mit Hilfe der CMD / Eingabeaufforderung dann auch in die Eingabeaufforderung eintippen musst!!!

Hier zwei Tutorial wie gesagt bzw geschrieben OHNE Gewehr ->>> Windows 10 BIOS/MBR Installation auf UEFI/GPT mit dem Tool MBR2GPT ändern – Deutscher Syslinux Blog

1641253143127.png


Und hier das andere Tutorial wie du MBR2GPT = EFI hinbekommst ->>> Windows 10: BIOS in UEFI umwandeln

"

MBR nach GPT und damit BIOS nach UEFI umwandeln

Anschließend sind nur noch zwei einfache Eingaben notwendig: Ihr müsst erst einmal prüfen, ob Euer PC für die Umwandlung von MBR zu GPT und damit von BIOS zu UEFI geeignet ist. Tippt deshalb in der Eingabeaufforderung zunächst
mbr2gpt /validate
ein. Wenn keine Fehlermeldung auftaucht, könnt Ihr die Umwandlung Eures MBR nach GPT – und damit die Verwendung von UEFI – mit einem einfachen
mbr2gpt /convert
starten. Die Umwandlung dauert nicht all zu lange. Anschließend könnt Ihr die Eingabeaufforderung schließen und „PC ausschalten“ wählen."

1641253286986.png


Wenn du nun das Live-Windows 10 via USB-Stick gestartet hast klickst du BITTE nicht auf Installieren!!

Sondern verfährst wie folgt halte die Strg-Taste und Umstelltaste und die F10_Taste gleichzeitig gefolgt von der Enter-Taste nun öffnet sich die CMD / Eingabeaufforderung als Admin!!! Siehe Screenshot dazu
1641254302834.png

Als nächsten Schritt kannst du die Festplatte die kein EFI-Loader hat mit den MBR2GPT-Tutorial in EFI Convertieren dein Laufwerksbuchstabe ist bei einem Live Windows immer Lauferwerk X:\

LG Flyaway
 
  • Ersteller
  • SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.
  • #4
Danke für die Antwort.

Aber das löst doch mein Problem nicht.
Auf meinem PC läuft UEFI, wenn ich eine neue SSD benutze und diese mit Win11 beim Installieren einrichte.

Ich arbeite mit Win10 ohne UEFI . Dieses Win10 wurde automatisch aus WinXP mit all meinen Programmen generiert.
Da gibt es ein Installationsprogramm. Das hat funktioniert.

Win11 läßt sich nur auf einem UEFI Board installieren, was meine bisherige Win10 SSD garnicht erkennt.

Wie kann ich nun auf Win11 updaten ohne meine bisherigen Programme etc. nicht zu verlieren ?
Eine Neuinstallation all dieser Programme und Daten etc. ist eigentlich unmöglich.

LG
berny46
 
  • SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.
  • #5
Von XP auf 10?? In einem Rutsch?? Aber nicht mit Microsoft Boardmitteln.
Abgesehen davon, dass du dann von einem 32Bit System auf einem W10 32Bit gelandet bist. Und 11 gibt es NUR noch als 64Bit Edition.
Und der Tipp von Flyaway ist deine einzige Lösung. Mach aber vorher ein Backup deines Systems!!!!
 
  • Ersteller
  • SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.
  • #6
Sorry das war ein Schreibfehler.
Von Win7 64 auf Win10 64 ging es in einem Rutsch .....
 
  • SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.
  • #7
Sorry das war ein Schreibfehler.
Von Win7 64 auf Win10 64 ging es in einem Rutsch .....
Guten Abend @berny46,

zu deiner Aussage zu EFI im Zusammenhang zu Windows 7.

Wenn deine SSD "Boot-Drive" schon einen EFI-Loader hat seitens Windows 7 verstehe deine Frage nicht

"
Hallo,

ich habe bis jetzt bei meinem PC kein UEFI benutzt.

Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.
Dessen Mainboard hat nur noch UEFI.

Meine bisherige SSD mit meinem WIN10 wird deshalb nicht erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit diese SSD mit all meinen Programmen etc. weiter nutzen zu können ?

mfg" <<<-
weil, du Windows 7 auf zwei Arten Einrichten bzw Installieren kannst das geht aber nur in der 64Bit Version in einem ehemals BIOS oder wenn dein Mainboard aus dem Jahre 2011 ist hat es schon i.d.R einen 16MBit Flash-ROM namens UEFI an Bord!

Einmal im "Legacy-Mode" das ist der klassische Modus für Mainboard und Laptops die kein CSM = Compatibility Support Module im BIOS haben.

Und dann gibt es noch den
EFI-Mode auch UEFI-Mode genannt ist von Hersteller zu Hersteller ein wenig verschieden aber alle meinen die gleiche Art und Weise.

Gehen wir mal von deinem Szenario aus du hast dein Windows 7 x64 Edition egal im
NON-EFI-Mode Installiert also Legacy-Mode der klassische Modus so ist also dein erster Star-Block = 512kb immer der MBR = Master Boot Record siehe dazu das deutsche Wikipedia zu Begriffserklärung ->>> Master Boot Record – Wikipedia diesen kann man wie in dem Tutorial beschrieben von mir auch Konvertieren also = in einen anderen Block im Partitionsstil GPT = Globally Unique Identifier siehe das deutsche Wikipedia dazu zur Begriffserklärung ->>> GUID Partition Table – Wikipedia

Wenn du aber Windows 7 x64 bei der Installation im EFI-Mode Installierst dann benötigst du KEINE MBR2GPT da ja Windows 10 x64 den EFI-Loader erkennt im ersten Start-Block!!

Also ist entweder deine deine Partition du mit der Winwods 7 x64 Installation Medium "DVD" Erstellt hast zu damaligen Zeitpunkt Schrott oder aber du traust dir das Konvertieren in der CMD / Eingabeaufforderung vom
MBR zu GPT mit einem Windows 10 als Live-Medium nicht zu!

Einen anderen Weg wenn du deine alte Windows 7 Installation zu Windows 10 mitnehmen sehe ich nicht klar ein vernünftiges also Richtiges Backup ist nie verkehrt und kann auch im Zweifel nie Schaden :).

LG Flyaway
 
Thema: SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.

Similar threads: SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.

WIN10/ 64bit– SSD-Festplatte versehentlich formatiert – wie lässt sie sich wiederherstellen ?: Hallo, einmal nicht aufgepasst und gleich einen schweren Fehler begangen. Ich wollte eine neu gekaufte SSD-Festplatte vor einem Einbau extern über den PC formatieren, mit Laufwerksbuchstaben ausstatten und einrichten ! Ich bin über die Datenträgerverwaltung gegangen, sah „meine neue...
Welche SSD für einen T480?: Hey! Mein t480 hat nur 500GB Speicherplatz und ich möchte das gerne aufrüsten! Ich bin jedoch ein bisschen unerfahren, was ich dafür für meinen Laptop brauche. Muss ich den aktuellen Speicher austauschen? Kann ich einen zusätzlichen hinzufügen? Welche Marke und welchen Typ brauche ich? Ich hätte...
Fehlermeldung der SSD-Festplatte (Festplattenfehler): Hi, ich habe eine Fehlermeldung bezüglich der Festplatte und es steht, dass sie fehlgeschlagen ist. Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich eine neue kaufen?RED:1be4xww
Die Installation von Windows auf einer frischen zweiten SSD ohne USB-Stick mit EasyBCD funktioniert nicht: Mein Laptop hat eine eingebaute 512GB SSD und einen zweiten freien m.2-Slot, also habe ich die NVME Samsung Evo 980 1TB gekauft und möchte jetzt Windows auf dieser Festplatte installieren und die Daten auf der 512GB Festplatte behalten, die derzeit meine Systemfestplatte ist. Ich habe die...
Thinkpad E480 kompatible SSD: Ist das kompatibel mit einem Thinkpad E480? RED:1b7xay0
Samsung 850 EVO SSD kann nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht erkannt werden: Ich bin total ideenlos. Jeder Tipp wäre hilfreich. Die Samsung 850 EVO SSD 256GB funktioniert nicht mehr, nachdem ich Windows 11 auf den Werkzustand zurückgesetzt habe. Ich habe sie als sekundäres Laufwerk und zur Speicherung von Fotos usw. verwendet. Ich kann die SSD in meinem UEFI/BIOS (ASUS...
Zurück
Oben