1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Standard-Email-Programm bei "Senden an" wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von pedeka, 8. Februar 2018.

  1. pedeka

    pedeka Gast

    Guten Tag,
    ich versende häufig Anhänge per Email (Thunderbird). Dazu verwende ich folgende Routine: Rechtsklick auf eine Datei - Senden an Email-Empfänger. Das funktioniert auf einem neuen PC nicht mehr, obwohl Thunderbird als Standard-Email-Programm eingerichtet ist. Auch mailto und .elm sind in den Systemeinstellungen richtig zugeordnet. Auf 4 anderen PCs ist das kein Problem.
    Ich habe versuchsweise das bordeigene Microsoft-Emailprogramm als Standard festgelegt. Jedoch auch das funktioniert nicht bei "Senden an ...".
    Senden z.B. an ein Laufwerk hingegen funktioniert. Was tun?
    Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Freundliche Grüße,
    pedeka
     
  2. cardisch

    cardisch Stammuser

    Hi,

    ich hatte das Problem mal mit einem Update von 1703 auf 1709, allerdings mit Outlook. Meine Lösung:
    - Per Win+R Shell:Sendto aufrufen, den Eintrag um eine händische Verknüpfung zur Outlook.exe mit dem Parameter /a anlegen.

    - Danach eine Mail mit der neuen Verknüpfung starten, danach den alten Eintrag ausprobieren.

    - Wenn alles funktioniert kann der neue Eintrag gelöscht werden

    Gruß

    Carsten
     
    Toadwart und CTS gefällt das.
  3. pedeka

    pedeka Gast


    Hallo Carsten,
    wie in deinem Alias zu lesen, kennst du dich aus. Ich leider nicht. Könntest du mir bitte nochmals erklären: Soll ich dort eine neue Verknüpfung erstellen, z.B. so: thunderbird.exe/a
    Danke im Voraus,
    pedeka
     
  4. cardisch

    cardisch Stammuser

    Win+R drücken, Shell:startup + Enter eingeben, Rechte Maustaste auf deinen Thunderbird, kopieren wählen, dann rechte Maus auf dem NEUEN Icon, Eigenschaften->Registerkarte Verknüpfungen wählen, dort beim Ziel ein /a anhängen
     
  5. pedeka

    pedeka Gast

    Es funktioniert.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    pedeka
     
  6. Der Sucher

    Der Sucher War schon mal da

    Hallo zusammen,
    ich hänge mich mal hier an weil es das gleiche Problem ist. Seit 2 Wochen kämpfe ich mit Win 10 64 bit darum, wer das Sagen auf dem Computer hat.
    Email Programm ist Thunderbird aber das ist dem Windows leider völlig egal.Selbst mit dem Snipping tool ruft er bei Senden an outlook auf und der Arbeitsspeicher läuft voll auf 97 % (16 GB) da hilft kein Task beenden und nix sondern nur Neustart.Thunderbird selbst läuft problemlos.
    Also habe ich versucht mit der obigen Lösung weiter zu kommen. Klappt nicht.
    Wenn ich den obigen Aufruf starte macht mir Windows das sendto auf. Ein hineinkopieren des Thunderbirds klappt auch, aber jetzt.
    /a
    Verknüpfungsfehler
    upload_2019-11-4_20-7-24.png
    Bis auf das /a ist alles richtig

    Hat jemand eine Idee?

    Der Sucher
     
  7. Der Sucher

    Der Sucher War schon mal da

    So Fehler gefunden.
    Thunderbird 64 ruft den Fehler hervor! Warum weiß man noch nicht. Die 32er Version läuft problemlos!
     
    oxygen und CTS gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. senden an email empfänger geht nicht win 10

    ,
  2. outlook wird nicht als standard erkannt

    ,
  3. standard app senden an

    ,
  4. sent to win 10 wrong email programm,
  5. windows mail wird nicht als standard erkannt,
  6. outlook nicht als standardapp auswählbar win10,
  7. senden an email empfänger kein programm zugeordnet,
  8. win 10 senden an keine e-mail programm zugeordnet
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden