Standardordner ausblenden oder ganz löschen

Diskutiere, Standardordner ausblenden oder ganz löschen in Customizing forum; In W10 gibt es einige Standardordner, z.B. "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder". Auf den...
W
W.
WinUser
  • Standardordner ausblenden oder ganz löschen
  • #1
In W10 gibt es einige Standardordner, z.B. "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder".
Auf den kommenden W10 - Mobilgeräten mag das sinnvoll sein, auf einem als "Arbeitstier" dienenden PC empfinde ich das aber als Firlefanz und möchte diese Ordner gerne löschen oder zumindest dauerhaft ausblenden.
Ist das möglich und ggf. wie ?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Standardordner ausblenden oder ganz löschen
  • #2
Hallo Winfried,

um Ordner aus der Ansicht "Dieser PC" zu entfernen, nutze die Windows-Registry:

Gehe zu folgendem Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\

Windows zeigt dir verschiedene Schlüssel, die aussehen wie Seriennummern. Jeder dieser Schlüssel steht für einen Ordner unter "Dieser PC". Entferne nun den jeweiligen Schlüssel anhand folgender Liste, um den zugehörigen Ordner aus "Dieser PC" zu löschen:

Ordner Bilder - {24ad3ad4-a569-4530-98e1-ab02f9417aa8}
Ordner Desktop - {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}
Ordner Dokumente - {d3162b92-9365-467a-956b-92703aca08af}
Ordner Downloads - {088e3905-0323-4b02-9826-5d99428e115f}
Ordner Musik - {3dfdf296-dbec-4fb4-81d1-6a3438bcf4de}
Ordner Videos - {f86fa3ab-70d2-4fc7-9c99-fcbf05467f3a}

Hinweis: Sichere deine Registry-Schlüssel, bevor du sie löscht, um sie später wiederherstellen zu können.
 
  • Ersteller
  • Standardordner ausblenden oder ganz löschen
  • #3
Hallo Oxygen,
danke für Deine rasche Antwort !
Leider habe ich unpräzise gefragt, Sorry dafür.
Die angegebenen Ordner sind unter "Dieser PC" gar nicht vorhanden.
Sie existieren nur als Bibliotheken. Dort krieg ich sie aber nicht raus.

Da ich etliche eigene Bibliotheken angelegt habe, blähen solch unnötige Einträge die Liste nur weiter auf und tragen zur unübersichtlichkeit bei. Deshalb der Wunsch "weg damit" und deshalb nochmal die Frage WIE ?
 
Thema: Standardordner ausblenden oder ganz löschen

Similar threads: Standardordner ausblenden oder ganz löschen

Microsoft hat in ihrer unendlichen Weisheit das Ausblenden-Desktop-Symbol mit Copilot ersetzt: Microsoft hat in ihrer unendlichen Weisheit das Desktop-Icon "Ausblenden" durch Copilot ersetzt.RED:1as1yjk

MEDION-Logo nicht anzeigen lassen

in Hardware & Treiber
MEDION-Logo nicht anzeigen lassen: Ich habe mir mal einen MEDION-Rechner zugelegt (Asche auf mein Haupt!), da der gnadenlos billig war - von Anfang werde ich bei jedem Einschalten unmissverständlich darauf hinwegewiesen, was ich da für ein Teil stehen habe. Kann man diesen aufdringlichen Hinweis irgendwo abstellen und wie...
iCloud Symbol in Taskleiste vollständig ausblenden: guten abend, ich habe eine frage und zwar habe ich vor kurzem apple iclud auf windows 10 installiert. nun erscheint das iclud symbol in meiner taskleiste (neben der uhr) und ich möchte dieses wieder vollständig entfernen. wenn ich auf die taskleisten einstellungen gehe und auf...
Desktop - Desktopsymbole einblenden/ausblenden - Windows 10: Desktop – Desktopsymbole einblenden/ausblenden | Windows 10 (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10 ermöglicht das Einblenden oder Ausblenden der Symbole auf dem Desktop, um diesen den persönlichen Präferenzen angleichen zu können. Video Windows 10 –...
Taskleiste - Suchfeld/Suchsymbol einblenden/ausblenden - Windows 10: Taskleiste – Suchfeld/Suchsymbol einblenden/ausblenden | Windows 10 (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10 ermöglicht das Ein- oder Ausblenden des (Cortana-)Suchfeldes bzw. des (Cortana-)Suchsymbols auf der Taskleiste, um diese den persönlichen Präferenzen...
Menü speichern unter anpassen/ausblenden: Ich hätte eine Frage zum Anpassen der linken Spalte im Menü "speichern unter". Dort stehen unter "Dieser PC" eine Reihe von möglichen Speicherorten drinnen wie "Bilder", "Desktop", "Dokumente" usw. Ich habe diese Pos. schon über die Registry im Explorer alle rausgeschmissen, um die Übersicht zu...
Zurück
Oben