Startproblem mit Win10

Diskutiere, Startproblem mit Win10 in Allgemein forum; Hallo Win10-Freunde! Edit: ist der Fehler behoben?? Ich habe ziemlich überraschend ein...
flattermann
f.
Stammuser
189
47
  • Startproblem mit Win10
  • #1
Hallo Win10-Freunde!

Edit: ist der Fehler behoben??

Ich habe ziemlich überraschend ein Startproblem.
Ich habe ein Sketchupmodell geladen und wollte den PC daraufhin schließen. Dieses Programm muss irgendwie mit dem Internetexplorer11 zusammenarbeiten, da ich "eingeladen" wurde irgendwelchen Sicherheitsstandards für Windows zuzustimmen. Ich verwende dieses Programm nicht und wollte es auch nicht. Allerdings habe ich diese Meldung nicht wieder wegbekommen, sodass mir nur ein Neustart übrig blieb.
Der funktionierte aber mit den mir sattsam bekannten Meldungen: auf dem PC ist ein Problem aufgetreten und in der Folge: eine automatische Reparatur ist nicht möglich nicht. Das habe ich mehrfach durchgemacht.
Ich versuchte nun in den abgesicherten Modus zu kommen, was auch gelang (Danke für die in diesem Forum gefundene Anleitung!) . Ein (normaler) Neustart ist aber trotzdem nicht möglich.
Bei der (fehlgeschlagenen) automatischen Reparatur wurde ich auf eine SrtTrail.txt Datei verwiesen, die zum Schluss nachfolgenden Inhalt hat;
Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Die für den Start erforderliche Datei "e:\boot\resources\custom\bootres.dll" ist beschädigt.


Was mich dabei stutzig macht ist der Umstand, dass mein E: Verzeichnis ein CD-Laufwerk ist, und die entsprechenden Text-Datei sich in Wahrheit unter meinem C: Systemlaufwerk befindet! Eine Suche nach einer bootres.dll hat nichts ergeben. Die ist wohl verborgen.

Nachtrag und neue Erkenntnis: Da ich vor kurzem meine SSD Platte (System) wechseln musste. habe ich nach Absendung dieses Hilferufes ins BIOS geguckt, ob die vielleicht wieder kaputt ist. Da Alles in Ordnung erschien, habe ich ohne jede Änderung das BIOS wieder geschlossen.
Siehe da, auf einmal begann der normale Startvorgang - ohne mein Zutun - und Alles sieht wieder normal aus..
Ich werde aus diesem WIN 10 -(oder ist es nur mein PC?)

Beste und vorerst erleichterte Grüße.
Christian
 
  • Like
Reaktionen: CTS
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Startproblem mit Win10
  • #2
Hallo @flattermann,
das sind die Wunder von einem PC, einfach ins Bios schauen und schon läuft alles wieder.
Wenn der PC etwas älter und Du merkst das die Uhr in Bios plötzlich falsch geht dann wird es Zeit die Batterie zu tauschen, auch diese Kleinigkeit hat schon mal einen Fehler mit Windows 7 und XP hervorgerufen.
Bin froh das bei Dir alles wieder läuft.
 
  • Ersteller
  • Startproblem mit Win10
  • #3
Hallo Helmut,
Danke für deine Antwort. Der PC ist ca 1 Jahr alt und die SSD System-platte 2 Monate alt. Das mit der CMOS Batterie weiß ich, kann aber wohl noch nicht zu Ende sein.
In diesem Zusammenhang: ist es eigentlich richtig, dass beim Batterietausch unter Umständen alle BIOS-Einstellungen futsch sein könnten? Ich habe da zwei verschiedene Ansichten gehört.

Zuletzt: hast du eine Ahnung, wo sich diese ominöse bootres.dll befinden könnte? Auf E: bei mir sicher nicht (DVD-Laufwerk). Ich habe die unsichtbaren Dateien sichtbar gemacht, wurde aber nicht fündig. Möglicherweise verwendet BIOS oder das Startprogramm andere Laufwerksbuchstaben wie zB. das Paragon Backup Programm.
 
  • Startproblem mit Win10
  • #4
So wie ich das sehe ist die Datei mehrmals in Ordner Windows vorhanden
upload_2018-9-12_14-45-8.png
 
  • Ersteller
  • Startproblem mit Win10
  • #5
Danke, jetzt hat die Suchfunktion die Datei auch, aber nur 6 mal gefunden.
Den im Fehlerbericht angezeigten Pfad gibt es allerdings unter Windows nicht; auch bei dir nicht.
Mein HP Laptop findet 7 Stück.
 
  • Startproblem mit Win10
  • #6
könnte auch eine Bibliothek vom Treiber des DVD Laufwerks sein der hier Probleme hat oder USB Stick.
 
  • Ersteller
  • Startproblem mit Win10
  • #7
Aha,
bis jetzt funktioniert der PC jedenfalls wieder. Die Aufregung bei jedem Hochfahrversuch ist aber groß:confused:
 
  • Ersteller
  • Startproblem mit Win10
  • #8
Beim heutigen Win10 Update Versuch (> Update und Neustart) hatte ich sofort wieder die schlimmen Nachrichten:mad:
Mir kam dabei aber ein Verdacht, dass die Boot-Priorität schuld sein könnte. Anlässlich der Installation meiner Paragon Backup Software habe ich nämlich auch einen Notfallstick erstellt, wobei die Priorität verstellt werden musste. Beim Wiederherstellen des Normalzustandes habe ich dann wohl etwas durcheinander gebracht.
Nun habe ich die erste Priorität der SystemSSD platte zugewiesen. Jetzt funkt es wieder.Hoffentlich war es das;).
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Startproblem mit Win10
  • #9
Hoffe das jetzt dein Problem beseitigt ist :) und Du ungestört den PC nutzen kannst
 
Thema: Startproblem mit Win10

Similar threads: Startproblem mit Win10

Startproblem mit UEFI und aktiviertem Secure Boot bei W11: Hallo zusammen, Ich suche nach Hilfe / Ratschlägen, da ich keine Lösung für mein Problem finden kann und bereits seit mehr als einem Jahr versuche, es zu verstehen (und zu beheben). Wenn Sie also eine Idee haben, was mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. [Ich habe ein MSI A320M-A...

Windows 11-Startproblem

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11-Startproblem: Jeden Tag, wenn ich mein Windows 11 starte, funktionieren alle USB-Anschlüsse nicht. Wenn ich versuche, das System neu zu starten, dauert es zu lange (sogar 2 oder mehr Stunden), manchmal bleibt es beim Neustart hängen. aber wenn ich mein System gewaltsam ausschalte und neu starte. Bei mir...

winload.exe - Startproblem

in Alternative Betriebssysteme
winload.exe - Startproblem: Hallo, ich habe auf meinem PC 2x Windows 10 und einmal Linux installiert. Lief alles gut, aber jetzt kann ich auf ein Windows nicht mehr zugreifen. Zuerst lief die Automatische Reparatur in Endlosschleife. Nachdem ich das abgestellt hatte, kam die Meldung "winload.exe fehlt oder ist beschädigt"...
Erstellen einer Sicherungskopie des Win10-Betriebssystems: Hey, ich ersetze Windows 10 durch Linux, aber ich möchte eine Kopie des Win10-Betriebssystems behalten, damit ich zu Windows 10 zurückkehren kann, falls nötig. Das Laptop wurde mit 10 installiert, also habe ich keinen Schlüssel, es sei denn, er ist irgendwo im System vorhanden. Ich habe etwas...
Win10 von externer Festplatte starten: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Windows 10 von einer externen Festplatte starten, da sein aktuelles Notebook keinen eSATA-Anschluss mehr hat. Obwohl er die Festplatte erfolgreich geklont hat und sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, kann er nicht von ihr booten. Er hat bereits...
Win10 Pro: Schwarzer Bildschirm & blinkender Cursor - Startprobleme: Problembeschreibung: Der Benutzer hat einen gebrauchten Asus J73Jn Gamerlaptop mit zuvor defekter Powerbuchse gekauft. Beim Einschalten des Laptops erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor oben links. Der Rechner kann nur hochgefahren werden, wenn die Escape-Taste zusammen...
Zurück
Oben