Startsound änderbar?

Diskutiere, Startsound änderbar? in Allgemein forum; Hi, brauche Hilfe bei win 10 soundproblemen... Kann den Start sound bei WIN 10 nicht ändern...
L
L.
War schon mal da
5
1
  • Startsound änderbar?
  • #1
Hi, brauche Hilfe bei win 10 soundproblemen...



Kann den Start sound bei WIN 10 nicht ändern bzw. ich habe alle Schritte gemacht, kann aber am Schluss nicht auf übernehmen (inaktiv) drücken bevor ich auf OK gehe, also übernimmt er die geänderten Einstellungen nicht!!!????

regedit...Parameter von 1 auf 0 gestellt….An-und Abmeldesound ausgewählt...wave Datei ausgewählt (funktioniert beim Test)...lässt sich nicht übernehmen????? Warum wieso nicht…..



vielleicht kann mir jemand helfen? Danke
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Startsound änderbar?
  • #2
Guten Abend @Larskimm,

zu deiner Frage hier im Forum "Startsound änderbar?"

Zu erst einmal Larskimm, vertraue nicht jedem Schund-Internet-Magazin wie Chip und Co. diese schreiben seit den 2000dern nur noch Müll Rund um Windows-Betriebssysteme.


Erstellen des Windows-Startsounds Teil1


Öffne dazu den Reg-Editor drücke die Tastenkombination Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig es öffnet sich nun der "Ausführen-Dialog" dort gibst, du den Kurz-Befehl regedit ein und bestätigst diesen mit der Enter-Taste.

Siehe meinen Screenshot dazu ->
1666212917884.png


Danach wechselst du im Reg-Editor zu dem Schlüssel Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\BootAnimation

Siehe Screenshot dazu

Den Wert dort kannst auf 0 so belassen.
1666216027180.png


Den Reg-Edit Schlüssel auf den Wert 0 stellen!
Computer\HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\EventLabels\SystemExit

Siehe Screenshot dazu
1666213668660.png

1666213771098.png


Danach Bitte dein Windows Neustarten entweder klassisch oder via cmd Befehl.
Drücke erneut die Tastenkombination Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig.
Nun tippst du in den "Ausführen-Dialog" den kurz-Befehl cmd ein drücke nun die Umstell-Taste über Strg-Taste danach drückst du die Enter-Taste nun ist die cmd / Eingabeaufforderung als Admin gestartet.

Siehe Screenshot dazu

1666214305575.png


Schreibe nun die Admin-Eingabeaufforderung folgenden Befehl
shutdown /g /f /t 0 <- dieser Befehl leitet automatisch einen Neustart des Windows-Systems ein.

1666214692668.png


Siehe mein Beispiel
1666216264267.png


Nach dem Neustart navigiere nun in das Windows-Verzeichnis C:\Windows\Media\
benenne nun die Wav-Datei mit dem Namen My Startup.wav in die Windows Logon.wav um diese kannst zwar durch neue kurze Wav-Dateien ersetzen aber die Namensgebung muss leider Fest sein.
1666216373883.png


Öffne jetzt wieder den "Ausführen-Dialog" mit der Tastenkombination Windows-Taste plus die R-Taste schreibe nun den Kurz-Befehl mmsys.cpl rein mit dem OK-Button oder Enter-Taste bestätigen!
1666216532406.png


Es öffnet sich nun die Windows eigene Klangeinstellung namens "Sound"!

1. Wähle nun den Reiter "Sounds" aus.
2. In der Checkbox sollte das Designe-Scheme "Windows-Standard für die Systems Sound aktiv sein.
3. Der Haken sollte in der Checkbox bei "Windows-Startsound wiedergeben gesetzt sein.
1666217654232.png


Nun müssen wir uns noch ein VBS = VisualBasicSkript erstellen öfnne dazu das Notepad oder einen Editor deiner Wahl :).

Das VBS kannst du zum Beispiel in dem Ordner Dokumente ablegen.
In meinem Beispiel liegt das VBS im Ordner C:\Disasm201\Startsound.vbs

Füge nun folgende Zeilen in das Notepad oder deinen Editor deiner Wahl ein- >

Set oVoice = CreateObject("SAPI.SpVoice")
Set oSpFileStream = CreateObject("SAPI.SpFileStream")
oSpFileStream.Open "C:\Windows\media\Windows Logon.wav"
oVoice.SpeakStream oSpFileStream

oSpFileStream.Close

Wichtig ist das die Befehlsketten untereinander stehen und nicht hintereinander sonst Funktioniert das VBS nicht!

Speichere nun das VBS ab im Ordner Dokumente und vergebe einen Namen zum Beispiel Startsound.vbs .


Siehe Screenshot von mir
1666218697374.png


Als, nächstes müssen wir nun das VBS noch Startfähig machen dies, machen wir mit der Aufgabenplanung!

Um die Aufgabenplanung zu Starten gibt es zwei Wege entweder über das Windows eigene Startmenü indem du das Wort Aufgaben reinschreibst oder via "Ausführen-Dialog" mit der Tastenkombination Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig drücken und nun in den "Ausführen-Dialog" den Kurz-Befehl Taskschd.msc reinschreiben und mit der Enter-Taste bestätigen!

Wie du das handhabst bleibt dir überlassen.

Nun in der Aufgabenplanung angekommen siehe meinen Screenshot dazu ->

1666219650227.png

Klicke nun in das Aufgabendialogfeld mit der rechten Maus-Taste um in das Kontextmenü zu gelangen wo du den ersten Eintrag anklickst "Einfache Aufgabe erstellen....."! Alternativ kannst du auch, in der dritten Spalte in der Aufgabenplanung den "Reiter" Einfache Aufgabe erstellen... mit der linken Maustaste anklicken.

Es öffnet sich nun das Fenster "Einfache Aufgabe erstellen...".
Die Beschreibung findest du in meinem Screenshot dazu sonst wird das Tutorial Ellen lang :confused:.

1666220503930.png


Nun öffnet sich die Dialogbox dort klicke einfach auf dem Punkt "Beim Anmelden".
Siehe Screenshot dazu ->
1666220873154.png

In der nächsten Dialogbox müssen wir nun bei Aktion den Punkt "Programm starten" auswählen und mit dem Button Weiter in der Aufgabenplanung den Task abzuschließen.

1666221777596.png


Ende des ersten Teils "Windows-Startsound erstellen".
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Startsound änderbar?
  • #3
Erstellen des Windows-Startsounds Teil2

In vorletzten Dialog der "Aufgabenplanung" gehst du @Larskimm nun wie folgt vor schreibe nun rechts bei "Programm-Skript folgenden Befehl rein wscript.exe <- alles kleinschreiben rein und kopiere ganz recht in der Dialogbox den Pfad zu deiner VBS-Datei in meinem Beispiel liegt der Pfad zur VBS-Datei C:\Disasm201\startsound.vbs dies kann bei dir ganz anders aussehen.

Siehe als Beschreibung den Screenshot von mir dazu ->
1666223171680.png

1666223423538.png


In dem letzten Dialog der "Aufgabenplanung" stellen wir nun den erstellten Task fertig.
Die Anleitung findest du im Screenshot dazu ->
1666224154693.png


Nun ist dein erstellter Dienst / Task auf deinen Anmelde Namen fertiggestellt und als Lokaler-Dienst in Windows übergeben.

Wenn du jetzt alles richtig gemacht hast nach meinem Tutorial sollte es nun bei jedem Anmelden oder Neustart von Windows der Windows-Startsound ertönen.

Nun weißt, du wenigstens wie man in einem Windows-Klassen-System mit Hilfe der Aufgabenplanung Dienste erstellt :cool: .

Hoffe dir hilft das kleine Tutorial von mir.

LG Flyaway

Meine persönliche Meinung zu Chip.de oder Computerbild.de diese Online-Magazine sind nun noch digitaler Schmutz. Deswegen sei immer gerwarnt was Registry-Hacks angeht diese können bei Laien oder Unerfahrenen Benutzer sehr schnell zu einem Blue Screen Of Death führen wenn du nicht weißt, was die Schlüssel und Schalter in einer Registrie / Registry machen.

Deswegen bekommt Chip von mir den Daumen runter Award.
Das gleiche gilt auch für die Computerbild.

1666224713998.png

1666224916068.png



LG Flyaway
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Startsound änderbar?
  • #4
Booh vielen Dank für deine Wahsinnsmühe.....das ist ja tierisch viel Arbeit um diesen kleinen Startsound zu ändern...mein erster Reflex: dann lasse ich ich es lieber...ich weiss nicht ob ich das hinbekomme, und wenn ich etwas falsch mache hab ich ein RIESENPROBLEM, da ich davon nichts verstehe....aber ich versuchs vllcht doch, dann gebe ich feedback

PS die alles entscheidenden Frage für mich als Laie: WARUM GING DAS FRÜHER SO EASY IN 1 MINUTE
 
  • Startsound änderbar?
  • #5
Guten Abend @Larskimm,

freut mich wenn dir, das Tutorial gefallen hat wenn du sagst das du nicht, ein Power-User also ein erfahrener Benutzer bist und ja im Bezug auf Windows Version ab Windows 2000 bis hin zu Windows XP waren was die einfache Benutzer-Oberfläche anging auch für nicht so erfahrenen Benutzer noch gut zu Händeln das stimmt :) aber, als dann, die Windows VISTA-Ära anbrach hat Microsoft immer mehr die alten Module die mit Einführung des Integrierten IE´s von Version 3.0 bis Version 5.0 also Windows XP bis hin zu Version 7.0 immer mehr die Integrität seitens der Benutzer-Erfahrung so wie es Microsoft nennt immer mehr beschnitten und da ja auch Windows 10 im laufe der Version von Modulen die noch zum veralteten IE Version 10 bis 11 gehören immer mehr ausblutet wird auch seitens Microsoft immer der Fokus auf die Shell-Experience gelegt.
1666295250698.png


Da man seitens Microsoft möchte das der Benutzer oder die Benutzerin sich ewig durch die Moderne-Menüstruktur klickt, was zum einen sehr nervig ist und zum anderen auch sehr unübersichtlich!

Ich danke dir mach mal @Larskimm auch wenn du nichts mit dem Tutorial was ich dir als Hilfestellung geschrieben hatte anfangen kannst aber so ist eben nun mal ein Windows als Klassen-System auf gebaut und ja Power-User also erfahrene Benutzer bevorzugen eh die Powershell dort werden die Befehlsketten hinter einander geschrieben und somit erspart man sich die sinnlose klickerei was die grafische Oberfläche angeht.

LG Flyaway :cool:
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Startsound änderbar?
  • #6
Ich muss dir danken nicht umgekehrt. Dein Tutorial verdient seinen Namen zurecht, aber der Aufwand steht in keinem gesunden Verhältnis zum " Problem", zumal ich auch ehrlichgesagt NULL Interesse habe mich als Laie dadurch zu wühlen.
also in diesem Sinne
Starsound fly away.....
 
Thema: Startsound änderbar?

Similar threads: Startsound änderbar?

Startsound änderbar?

in Allgemein
Startsound änderbar?: Hi, brauche Hilfe bei win 10 soundproblemen... Kann den Start sound bei WIN 10 nicht ändern bzw. ich habe alle Schritte gemacht, kann aber am Schluss nicht auf übernehmen (inaktiv) drücken bevor ich auf OK gehe, also übernimmt er die geänderten Einstellungen nicht!!!???? regedit...Parameter...
Windows 11: Startsound ändern - So geht's: Bei Windows 11 haben Sie die Möglichkeit, nicht nur den Startsound ein- oder auszuschalten, sondern auch zu ändern. Dadurch können Sie verschiedenen Ereignissen unterschiedliche Töne zuordnen. Den Startsound unter Windows 11 in den Einstellungen ändernDer einfachste Weg, den Startsound unter...

Windows 11-Startsound

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11-Startsound: Wenn mir jemand freundlicherweise den Windows 11-Startsoundeffekt zur Verfügung stellen könnte, wäre ich dankbar Ich würde es vorziehen, wenn es im .wav-Format wäre. Danke 3636984084

Windows 11 Startsound

in Windows 11 Spiele
Windows 11 Startsound: Wie heißt der Windows 11 Startsound und wo finde ich ihn? Und an alle. Nein ich möchte nicht den Sound an oder abschalten. Danke Mfg 2172653025

Windows 11 startet ohne Ton (KEIN STARTSOUND)

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11 startet ohne Ton (KEIN STARTSOUND): Hallo, Ich habe Windows 11 auf meinem ASUS X415-Laptop installiert. Von Anfang an lief alles normal, aber seit etwa zwei Wochen gibt mein Laptop keinen Ton mehr aus, bis ich den Ton stummschalte und wieder aufhebe. Irgendwelche Vorschläge, wie man das beheben kann? Danke schön! 3687103386
Windows 10 Features nicht installierbar/änderbar: Hallo, ich habe ein Problem: alle Windows 10 Features, die ich unter "Systemsteuerung | Programme und Features | Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" aktivieren (oder deaktivieren) will, sind nicht installierbar. Es kommt zwar ein Dialog "die erforderlichen Änderungen wurden...
Zurück
Oben