Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne (propritäres) Archivformat

Diskutiere, Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne (propritäres) Archivformat in Software & Apps forum; Die für und in Windows angebotenen Backup-Lösungen sind leider sehr intransparent. Das macht die...
M
M.
Ist öfter hier
25
3
  • Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne...
  • #1
Die für und in Windows angebotenen Backup-Lösungen sind leider sehr intransparent. Das macht die Auswahl schwierig und daher muss ich hier mal nach eurer Erfahrung fragen.

Im Grunde suche ich eine Windows-Variante von backintime oder timemachine.

Anforderungen:
  1. Keine Backup-Archivdatei, egal ob standardisiert (zip, tar, etc) oder propritär.
  2. Backup muss ohne die Backup-Software problemlos per Dateimanager durchsuchbar und nutzbar sein.
  3. inkrementelle Backups mit nativen hardlinks: D.h. Speicher wird nur für neue oder geänderte Dateien gebraucht. Unveränderte Dateien werden vom vorhergehenden Backup-Ordner in den neuen Backup-Ordner per hardlink verlinkt. (bspw: rsync mit hardlink Funktion)
  4. Automatisches Aufräumen alter Backups muss möglich sein. D.h. z.B. Behalte Backups der letzten 3 Jahre UND für jeden Monat ein Backup UND alle Backups der letzten 7 Tage.
  5. Automatisierung per Windows-Aufgaben wäre akzeptabel.
  6. Freie Software (i.S.v. FOSS) wünschenswert, aber im Windows-Umfeld zwangsläufig kein K.O.-Kriterium.

Ich kenne bereits HardLinkBackup, dass diese Features in der kommerziellen Version voll unterstützt. Es ist aber nicht "frei".

Windows10 und das in Windows10 eingebaut "Windows7 Backup" ist schwierig zu bedienen, es scheint nicht unbedingt hard-links zu nutzen und die resultierenden Ordner und Dateien sind in einer nicht-intuitiven (die Quelle spiegelnden) Art und Weise abgelegt. Ein sauberes Recovery der Backups ist nur mit der Software selbst möglich und mit dem Dateimanager kaum umsetzbar.

PersonalBackup wirkt mir unglaublich überladen, unverständliche GUI, birgt daher die Möglichkeit von Fehlkonfiguration. Und es ist mir nicht klar, ob die Funktionen (z.B. hardlinks) überhaupt unterstützt werden.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne...
  • #2
Hallo,
das Problem ist das die Backup Software die Archive meistens komprimieren um Platz zu schaffen und genau damit kommt der Explorer nicht klar.
Daher gibt es so etwas was Du suchst eher selten und ist auch nicht sehr effizient wegen der geringen Komprimierung.
Ich persönlich verwende für das Backup Macrium Reflect:
https://www.macrium.com/#products
 
  • Ersteller
  • Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne...
  • #3
Effizient wird es, wenn man hardlinks nutzt.
Erfüllt dein BMR meine (ersten 4) Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne...
  • #4
Hallo,
das Problem ist das die Backup Software die Archive meistens komprimieren um Platz zu schaffen und genau damit kommt der Explorer nicht klar.
Daher gibt es so etwas was Du suchst eher selten und ist auch nicht sehr effizient wegen der geringen Komprimierung.
Ich persönlich verwende für das Backup Macrium Reflect:
https://www.macrium.com/#products
Guten Abend @CTS,

das mit der Kompression und das der Windows-Explorer bei gepackten Archiven damit nicht klar kommt halte ich für Quatsch.

Zum anderen das mit dem Backups geht auch ab Windows 7 mit Bordmitteln siehe hier Tutorial zu mit Windows 7 bzw 10 "Systemabbilder Sichern und Widerherstellen" ->> Systemabbild von Windows 10 mit WBadmin erstellen

Und man kann es entweder via Powershell oder CMD aka CommandLine / Eingabeaufforderung tun ->>> Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen <<<<- steht im Abschnitt "
Windows 10 mit wbadmin sichern"

In die Eingabeaufforderung gibt man ein:

  • wbadmin start backup –include:c: –backuptarget:e: c: ist hier die Partition die gesichert wird und e: auf der die Sicherung gespeichert wird. Dieses "Backup" ist ohne die System-reservierte Partition.
  • wbadmin start backup -backupTarget:e: -allcritical Ist identisch mit dem Befehl darüber. Es sichert Windows inkl. der Bootpartition. Hier wird automatisch das Windows-System ausgewählt.
  • wbadmin start backup –include:c: -allcritical –backuptarget:e: Mit dem Befehl wird die System-reservierte Partition (Bootpartition) mit gesichert.
Eine Alternative zu den Implementierten Backup von Windows 7 bis hin 10 ist das Freie OpenSource Werkzeug RedoCopy aka Redo-Backup ->> Systeme vollständig sichern und wiederherstelle... » ADMIN-Magazin
Redo Rescue: Backup and Recovery - Browse Files at SourceForge.net <<<- neuste Version ist redorescue-4.0.0.0

Einfach die ISO-Datei herunterladen einen 4GB USB-Stick egal ob USB 2.0 oder USB 3.0 spielt als Live-Backup Tool keine Rolle und noch etcher Downloaden ->>>> balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives

Nun etcher starten und das heruntergeladene ISO von redorescue mit etcher auf einen 4GB leeren USB-Stick flashen fertig nun kann es mit dem Backup auch schon los gehen!

Dafür brauche ich kein weiteres Geld ausgeben und schon gar nicht wie bei dem Backup-Tool "Macrium Reflect" als Single License €57.95 <<<<- absolut irre vom Preis her wenn es OpenSource wäre dann würde ich schon an den Entwickler 15 USD Spenden aber keine 100 USD für was....was ein Implementierter Dienst namens "RecoveryDrive.exe" den es schon seit 2009 ab Windows 7 gibt.

LG Flyaway
 
  • Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne...
  • #5
Die für und in Windows angebotenen Backup-Lösungen sind leider sehr intransparent. Das macht die Auswahl schwierig und daher muss ich hier mal nach eurer Erfahrung fragen.

Im Grunde suche ich eine Windows-Variante von backintime oder timemachine.

Anforderungen:
  1. Keine Backup-Archivdatei, egal ob standardisiert (zip, tar, etc) oder propritär.
  2. Backup muss ohne die Backup-Software problemlos per Dateimanager durchsuchbar und nutzbar sein.
  3. inkrementelle Backups mit nativen hardlinks: D.h. Speicher wird nur für neue oder geänderte Dateien gebraucht. Unveränderte Dateien werden vom vorhergehenden Backup-Ordner in den neuen Backup-Ordner per hardlink verlinkt. (bspw: rsync mit hardlink Funktion)
  4. Automatisches Aufräumen alter Backups muss möglich sein. D.h. z.B. Behalte Backups der letzten 3 Jahre UND für jeden Monat ein Backup UND alle Backups der letzten 7 Tage.
  5. Automatisierung per Windows-Aufgaben wäre akzeptabel.
  6. Freie Software (i.S.v. FOSS) wünschenswert, aber im Windows-Umfeld zwangsläufig kein K.O.-Kriterium.

Ich kenne bereits HardLinkBackup, dass diese Features in der kommerziellen Version voll unterstützt. Es ist aber nicht "frei".

Windows10 und das in Windows10 eingebaut "Windows7 Backup" ist schwierig zu bedienen, es scheint nicht unbedingt hard-links zu nutzen und die resultierenden Ordner und Dateien sind in einer nicht-intuitiven (die Quelle spiegelnden) Art und Weise abgelegt. Ein sauberes Recovery der Backups ist nur mit der Software selbst möglich und mit dem Dateimanager kaum umsetzbar.

PersonalBackup wirkt mir unglaublich überladen, unverständliche GUI, birgt daher die Möglichkeit von Fehlkonfiguration. Und es ist mir nicht klar, ob die Funktionen (z.B. hardlinks) überhaupt unterstützt werden.
Guten Abend @MoonKid,

zu deinen Anforderungen an ein Backup-Tool im Grunde sind alle Bezahl-Programme "Proprietär" etwas 97% aller Programme "Proprietär (in Bezug auf ein Betriebssystem, auf Software u. Ä.) nur auf einem herstellereigenen Computermodell einsetzbar; herstellergebunden"

Und warum....? Zu deinem Punkt drei deiner Anforderung "

  • inkrementelle Backups mit nativen hardlinks: D.h. Speicher wird nur für neue oder geänderte Dateien gebraucht. Unveränderte Dateien werden vom vorhergehenden Backup-Ordner in den neuen Backup-Ordner per hardlink verlinkt. (bspw: rsync mit hardlink Funktion)" <<<- sowas wirst du als PAE686 als Dritt-Herstellerprogramm für Windows nie bekommen sowas ist unter Linux mit viel Arbeit verbunden sowas sich zubauen mit rsync und Robocopy ->>>> rsync -avzHP --exclude-from 'rsync-exclude.txt' /share/backup/ /share/eSATADisk1/backup/; <<<<- "Rsync -avzHP folgt Hardlinks, anstatt sie als Hardlinks zu kopieren" Rsync -avzHP folgt Hardlinks, anstatt sie als Hardlinks zu kopieren , selbst mit dem Unix-Tool cron kann man viel was das Backup angeht Anstellen gibt es aber auch nicht für Windows ->>> UNIX-Systemadministration - 6. Backup und Restore , genauso verhält es sich mit CloneZilla und TimeShift unter Linux!!
Deine Vorstellungen an die Anforderungen exsistieren einfach NICHT!!! Selbst bei dem Tool ->>> rsnapshot › Wiki › ubuntuusers.de , Inkrementelle/Differentielle Backups mit rsync OHNE Hard Links? › Backups › System einrichten und verwalten › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de

So das waren die Profi-Tools die es unter GNU/Linux gibt das entspricht in etwas den fehlenden 3% was mir kein Windows wenn es um ein Backup geht bieten könnte!!!

Was dein Szenario und deine Anforderungen an ein Backup-Programm angeht da musst du dir wohl selbst ein Programm-Coden "Programm-Schreiben" in einen Programmiersprache die du bevorzugst :).

LG Flyaway
 
  • Ersteller
  • Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne...
  • #6
Herje, der Thread ist 1 Jahre alt. :D

@Flyaway: Backintime ist eine wunderbare unkomplizierte Linux-Lösung, die auch ein Windows-DAU sofort bedienen könnte.

Es ist völlig OK, Windows zu nutzen und es zu bevorzugen. Aber du solltest nicht über Systeme (GNU Linux) reden, über die du offensichtlich zu wenig Ahnung hast.
 
  • Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne...
  • #7
Herje, der Thread ist 1 Jahre alt. :D

@Flyaway: Backintime ist eine wunderbare unkomplizierte Linux-Lösung, die auch ein Windows-DAU sofort bedienen könnte.

Es ist völlig OK, Windows zu nutzen und es zu bevorzugen. Aber du solltest nicht über Systeme (GNU Linux) reden, über die du offensichtlich zu wenig Ahnung hast.
Guten Abend @MoonKid,

Ich fahre schon immer zweigleisig Windows und GNU/Linux <<<- falls es dir nicht sagt GNU ist die Foundation die die Kernel.org Web-Dienste finanziert aber noch viel mehr
https://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.de.html
da jede Linux-Distribution von Debian bis hin zu Linux Mint mit GNU zutun hat und da GNU ein Projekt aus den 1980 ist ->>> GNU/Linux-Namensstreit – Wikipedia

Und jetzt nochmals zu deinen komischen Backups mit "Hardlinks" ich nutze schon seit knapp einem Jahrzehnt CloneZilla als Freies Backup-Programm und da ich mit der Shell / BASH im Terminal keine Berührungsängste habe. Würde ich nie mein Filesystem mit Hardlinks verhunzen :-(.

Hier nochmal deine Anforderungen die Absolut lächerlich sind ->>>
Anforderungen:
  1. Keine Backup-Archivdatei, egal ob standardisiert (zip, tar, etc) oder propritär.
  2. Backup muss ohne die Backup-Software problemlos per Dateimanager durchsuchbar und nutzbar sein.
  3. inkrementelle Backups mit nativen hardlinks: D.h. Speicher wird nur für neue oder geänderte Dateien gebraucht. Unveränderte Dateien werden vom vorhergehenden Backup-Ordner in den neuen Backup-Ordner per hardlink verlinkt. (bspw: rsync mit hardlink Funktion)
  4. Automatisches Aufräumen alter Backups muss möglich sein. D.h. z.B. Behalte Backups der letzten 3 Jahre UND für jeden Monat ein Backup UND alle Backups der letzten 7 Tage.
  5. Automatisierung per Windows-Aufgaben wäre akzeptabel.
  6. Freie Software (i.S.v. FOSS) wünschenswert, aber im Windows-Umfeld zwangsläufig kein K.O.-Kriterium. Was soll FOSS als Backup-Werkzeug sein!!!
Du schmeißt mit Begrifflichkeiten um dich hast aber keine Ahnung von Werkzeugen!

FOSS ->> FOSS A General Introduction/Linux - Wikibooks, open books for an open world
FOSS ist ein Werkzeug ähnlich wie POSIX ->> POSIX – Wikipedia. damit ist es möglich den Kernel im Linux mit Bibliotheken / Libraries zu bestücken mit Hilfe der Shell oder eben der BASH!
1643060688433.png


Also wer Grünspan hinter den Ohren bist doch eher du @MoonKid :).

LG Flyaway
 
Thema: Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne (propritäres) Archivformat

Similar threads: Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne (propritäres) Archivformat

Suche freie Backup-Lösung für Win 10: Ich suche für Win10 eine Backup-Lösung. Knackpunkt ist, dass ich Dateien/Ordner von verschiedenen Orten auf einer Festplatte in einem zentralen Ordner auf der gleichen Festplatte sammeln möchte. Die gleiche Festplatte ergibt schon Sinn, weil dieser zentrale Ordner wiederum mit einer...
Windows-Startbildschirm Problem nach SSD-Einbau: Suche einfache Lösung zur Wiederherstellung ohne Datenverlust: Also im Grunde hat mein Cousin seinen PC mitgebracht, damit ich mir das anschauen kann. Dabei habe ich meine SSDs herausgenommen, aber nachdem ich sie wieder in meinen PC gesteckt habe, komme ich nicht mehr auf den Windows-Startbildschirm. Es kommt nur die Meldung "Es wurde kein Betriebssystem...
Fehlende Datenträgerbereinigung in der Suche - nur UWP-Einstellungsaufforderung sichtbar.: Ist es nur bei mir oder wurde die alte Datenträgerbereinigung aus der Suche entfernt? Es will mir nur die Aufforderung zu den UWP-Einstellungen anzeigen. RED:1ay46ig

Microsoft Store-Suche so gut wie immer

in Windows 11 Allgemeines
Microsoft Store-Suche so gut wie immer: Microsoft Store Suche so gut wie immer ‍♂️‍♂️ RED:1ax4uc5
Google bringt Gemini leise mitten in deine Chrome-Suche: Google Chrome, einer der beliebtesten Webbrowser, entwickelt sich ständig weiter, um Benutzererfahrung und Produktivität zu verbessern. Nach der Einführung von Bard KI und ihrer Transformation in Gemini geht Google nun einen weiteren großen Schritt, indem es die @gemini-Verknüpfung in die Chrome...
Google sagt, es habe im Jahr 2023 über 170 Millionen gefälschte Bewertungen in der Suche und Maps beseitigt: Die Suchmaschine Google ist nach wie vor die größte Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen im Internet zu finden. Google bietet auch Möglichkeiten für Menschen, diese Produkte und Dienstleistungen online zu bewerten. Tatsächlich fügt das Unternehmen täglich über 20 Millionen...
Zurück
Oben