• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Suche freie Backup-Lösung für Win 10

MoonKid

War schon mal da
Ich suche für Win10 eine Backup-Lösung. Knackpunkt ist, dass ich Dateien/Ordner von verschiedenen Orten auf einer Festplatte in einem zentralen Ordner auf der gleichen Festplatte sammeln möchte.

Die gleiche Festplatte ergibt schon Sinn, weil dieser zentrale Ordner wiederum mit einer "Cloud"-Lösung gesichert wird. Der windows-eigene "Dateiversionsverlauf" denkt aber scheinbar nicht so weit und verweigert die Möglichkeit die gleiche Platte als Backup-Ziel zu nutzen.

Also meine Anforderungen
  • freie (im Sinne von quelloffene) Software
  • multiple Backup-Quellen
  • Backup-Ziel auf gleichem Laufwerk
  • mehrere Backups aufheben
Nice to have
  • inkrementelle Backups
 

CTS

Windowsflüsterer
es ist Kostenlos nach einer Registrierung.
Für solche Registrierungen habe ich mir eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet die ich nach bedarf dann lösche und eine neue erstelle.
 

MoonKid

War schon mal da
Der Begriff "Freie Software" ist klar definiert - nicht erst, seit man ihn auf Wikipedia nachlesen kann.

"Frei" impliziert nicht kostenlos, sondern bezieht sich auf die Freiheiten des Nutzers.
 

CTS

Windowsflüsterer
Okay, dann wird es schwer den viele Programme sind nicht im vollen Umfang zu benutzen weil es meistens eine Pro Version für Geld gibt und daher keine "Freie Software" sind sondern nur Kostenlos. Denn in der kostenlosen Version hast Du nicht die ganze Freiheit die das Programm bietet.
Dann definiere ich mal Paragon-Backup-Recovery als kostenlose Version mit Zwangs Registrierung das nicht Frei ist aber recht gut funktioniert.
 

expat

Stammuser
Ich habe jetzt mal die freie Version von Macrium Reflect installiert und angewandt. Gefällt mir besser als Acronis TrueImage.
Für Grenzfälle kann man sich auch damit ein Startmedium erstellen, um zur Wiederherstellung von da zu starten.
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert