Suche freie Backup-Lösung für Win 10

Diskutiere, Suche freie Backup-Lösung für Win 10 in Software & Apps forum; Ich suche für Win10 eine Backup-Lösung. Knackpunkt ist, dass ich Dateien/Ordner von...
M
M.
Ist öfter hier
25
3
  • Suche freie Backup-Lösung für Win 10
  • #1
Ich suche für Win10 eine Backup-Lösung. Knackpunkt ist, dass ich Dateien/Ordner von verschiedenen Orten auf einer Festplatte in einem zentralen Ordner auf der gleichen Festplatte sammeln möchte.

Die gleiche Festplatte ergibt schon Sinn, weil dieser zentrale Ordner wiederum mit einer "Cloud"-Lösung gesichert wird. Der windows-eigene "Dateiversionsverlauf" denkt aber scheinbar nicht so weit und verweigert die Möglichkeit die gleiche Platte als Backup-Ziel zu nutzen.

Also meine Anforderungen
  • freie (im Sinne von quelloffene) Software
  • multiple Backup-Quellen
  • Backup-Ziel auf gleichem Laufwerk
  • mehrere Backups aufheben
Nice to have
  • inkrementelle Backups
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Suche freie Backup-Lösung für Win 10
  • #4
es ist Kostenlos nach einer Registrierung.
Für solche Registrierungen habe ich mir eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet die ich nach bedarf dann lösche und eine neue erstelle.
 
  • Ersteller
  • Suche freie Backup-Lösung für Win 10
  • #5
Der Begriff "Freie Software" ist klar definiert - nicht erst, seit man ihn auf Wikipedia nachlesen kann.

"Frei" impliziert nicht kostenlos, sondern bezieht sich auf die Freiheiten des Nutzers.
 
  • Suche freie Backup-Lösung für Win 10
  • #6
Okay, dann wird es schwer den viele Programme sind nicht im vollen Umfang zu benutzen weil es meistens eine Pro Version für Geld gibt und daher keine "Freie Software" sind sondern nur Kostenlos. Denn in der kostenlosen Version hast Du nicht die ganze Freiheit die das Programm bietet.
Dann definiere ich mal Paragon-Backup-Recovery als kostenlose Version mit Zwangs Registrierung das nicht Frei ist aber recht gut funktioniert.
 
  • Suche freie Backup-Lösung für Win 10
  • #7
Ich habe jetzt mal die freie Version von Macrium Reflect installiert und angewandt. Gefällt mir besser als Acronis TrueImage.
Für Grenzfälle kann man sich auch damit ein Startmedium erstellen, um zur Wiederherstellung von da zu starten.
 
Thema: Suche freie Backup-Lösung für Win 10

Similar threads: Suche freie Backup-Lösung für Win 10

Suche Backup-Lösung: hardllink basiert & ohne (propritäres) Archivformat: Die für und in Windows angebotenen Backup-Lösungen sind leider sehr intransparent. Das macht die Auswahl schwierig und daher muss ich hier mal nach eurer Erfahrung fragen. Im Grunde suche ich eine Windows-Variante von backintime oder timemachine. Anforderungen: Keine Backup-Archivdatei, egal...
Windows-Startbildschirm Problem nach SSD-Einbau: Suche einfache Lösung zur Wiederherstellung ohne Datenverlust: Also im Grunde hat mein Cousin seinen PC mitgebracht, damit ich mir das anschauen kann. Dabei habe ich meine SSDs herausgenommen, aber nachdem ich sie wieder in meinen PC gesteckt habe, komme ich nicht mehr auf den Windows-Startbildschirm. Es kommt nur die Meldung "Es wurde kein Betriebssystem...
Fehlende Datenträgerbereinigung in der Suche - nur UWP-Einstellungsaufforderung sichtbar.: Ist es nur bei mir oder wurde die alte Datenträgerbereinigung aus der Suche entfernt? Es will mir nur die Aufforderung zu den UWP-Einstellungen anzeigen. RED:1ay46ig

Microsoft Store-Suche so gut wie immer

in Windows 11 Allgemeines
Microsoft Store-Suche so gut wie immer: Microsoft Store Suche so gut wie immer ‍♂️‍♂️ RED:1ax4uc5
Google bringt Gemini leise mitten in deine Chrome-Suche: Google Chrome, einer der beliebtesten Webbrowser, entwickelt sich ständig weiter, um Benutzererfahrung und Produktivität zu verbessern. Nach der Einführung von Bard KI und ihrer Transformation in Gemini geht Google nun einen weiteren großen Schritt, indem es die @gemini-Verknüpfung in die Chrome...
Google sagt, es habe im Jahr 2023 über 170 Millionen gefälschte Bewertungen in der Suche und Maps beseitigt: Die Suchmaschine Google ist nach wie vor die größte Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen im Internet zu finden. Google bietet auch Möglichkeiten für Menschen, diese Produkte und Dienstleistungen online zu bewerten. Tatsächlich fügt das Unternehmen täglich über 20 Millionen...
Zurück
Oben