Systemplatte Backup funktioniert nicht

Diskutiere, Systemplatte Backup funktioniert nicht in Software & Apps forum; Hallo Win10 Freunde: Ich hatte einen SSD Platten crash. Auf ihr war das System enthalten. Zum...
flattermann
f.
Stammuser
189
47
  • Systemplatte Backup funktioniert nicht
  • #1
Hallo Win10 Freunde:
Ich hatte einen SSD Platten crash. Auf ihr war das System enthalten.
Zum Glück (?) hatte ich eine Sicherung vom vergangenen Juni 2019. MeinPC Servicetechniker verschaffte mir eine neue Platte und installierte mir Win10 Home.
Daheim versuchte ich die System C: Platte mit meinem Paragon Backup wieder herzustellen. Das ging (relativ) erfolgreich, doch konnte ich den PC nicht mehr booten. (Fehler auf dem PC....Reparatur versuch...scheiterte etc).
Das neu installierte Win10 Home wurde durch die Wiederherstellung (natürlich) gelöscht und mit der auf der Sicherung wohl vorhandenen Win10 Home Version gab es aus irgendwelchen Gründen Bootprobleme, die auch der Servicetechniker nicht beheben konnte. Auf dieser Platte, auf der lt. DOS-Ebene alle meine Programme und Dateien vorhanden waren, konnte Windows nicht installiert werden - ohne dass sie vorher wiedergelöscht würde.
Ich frage mich, welchen Sinn hat die Sicherung einer Systemplatte, wenn man sie nach einem Crash nicht wieder herstellen kann?
War das einfach Pech und wie könnte ich so etwas in Zukunft verhindern?
Nach einer Anfrage bei Paragon - die übrigens sehr freundlich und prompt (innerhalb von Stunden) beantwortet wurde-, müsste man Einblick in mein System nehmen, wobei während des Problemes LOG-Dateien entstehen würden, die man übersenden müsste. Mangels einer WindowsUmgebung konnten solche nicht festgestellt werden. Auch die verwendete RettungsstickUmgebung gab keine solche Möglichkeit.
Habt ihr dazu eine Meinung oder Lösung?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Systemplatte Backup funktioniert nicht
  • #2
Wenn es vorher eine System-Partition gab, dann muss die natürlich auch zurückgespielt werden. Wenn dann windows nicht startet, kann man durchaus auch mit der iso-Datei windows nochmal frisch auf anderer Partition installieren. Wenn man Glück hat, startet dann ein Menü, wo man sich aussuchen kann, wo es hingehen soll.
 
  • Ersteller
  • Systemplatte Backup funktioniert nicht
  • #3
Ich habe im Februar 2019 eine Gesamtsicherung (=C und D Platte). Im Juni habe ich dann bloß eine Sicherung der C (Systemplatte) durchgeführt.
Ich dachte, dass mit der Sicherung der C-Platte auch die Systemdateien gesichert werden, was offenbar nicht der Fall war. Möglicherweise könnte ich die erwähnte Gesamtsicherung (ganzer PC) für die Wiederherstellung verwenden. Das will ich aber jetzt nicht mehr versuchen, weil ich unsicher bin, ob das auch funktioniert.
Wenn ich jetzt meine Datenträgerverwaltung betrachte, sehe ich als Datenträger neben dem Datenträger 0 Volume (D:) beim Datenträger 1 eine Partition Wiederherstellung (529 MB), weiters eine Partition als EFI-Systempartition (100 MB) und die C: Partition (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition).
Die Wiederherstellung dieser Partition war wohl für eine neue SSD-Platte zu wenig, um Windows wieder starten zu können.
 
  • Systemplatte Backup funktioniert nicht
  • #4
Ich habe solche Schwierigkeiten nicht, da ich auf allen Systemen darauf achte, dass ich nicht UEFI nutze. Meine Festplatten sind per MBR formatiert. so hält sich Microsoft aus dem Bios raus. Klappt mal etwas nicht, habe ich immer noch LinuxMINT, mit dem ich ohnehin vornehmlich ins Netz gehe
Ich würde nun, wenn ich den Zustand bei dir richtig sehe, nunmehr windows 1909 neu auf die neue SSD bringen und von da aus die übrigen Backups der Laufwerke zurückspielen, soweit sie nicht noch vorhanden und nutzbar sind.
 
  • Ersteller
  • Systemplatte Backup funktioniert nicht
  • #5
Danke für deinen Tipp, nun, WIN 1909 habe ich ja vom Techniker auf die neue SSD bekommen. Ich habe auch ohne Schwierigkeiten die Festplatte D: vom entsprechenden Backup (2-2019) herstellen können. Mein Problem ist die C: Sicherung der Systemplatte von 6-2019.
Beim ersten Versuch, diese neue Systemplatte mit dem Backup auf den Stand 6-2019 zu bringen, wurde ich vom Backupprogramm ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass damit das auf dieser Platte enthaltenen Betrienbsprogramm überschrieben würde und ein Neustart "möglicherweise" nicht mehr funktionieren würde. Ich hab es dennoch versucht, weil ich ja ein System auf dem Backup vermutete. Daher meine derzeitige Vermutung, dass eine neuerliche "Rückspielung" meines C-Backups zumindest problematisch sein könnte.
 
Thema: Systemplatte Backup funktioniert nicht

Similar threads: Systemplatte Backup funktioniert nicht

Systemplatte umziehen auf neue Hardware: Moin, bei meinem ASUS ZenBook war bereits nach einer Woche ein USB Port defekt. Der Händler will mir kostenlos ein neues geben. Auf der SSD des alten habe ich aber schon jede Menge Programme und Daten. Ich will mir die Arbeit sparen, die alte SSD zu löschen und alles umzukopieren. Kann ich die...
Notfall: Schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor - Backup bei Installation erstellen? Dringend Rat gesucht!: Ich bin ein Dummkopf, weil ich keine Backups für die Benutzerdateien auf Laufwerk C gemacht habe. Gibt es eine Möglichkeit, während der Installation ein Backup zu erstellen? Ich habe noch ein paar Tage, bevor der Installateur kommt, und ich brauche jeden Rat, den ich kriegen kann. Alle Antworten...
Microsoft hat sein Wort gehalten, da die zwangsinstallierte Windows Backup-App nun entfernt werden kann: Das Patch Tuesday-Update, das monatliche Windows-Sicherheitsupdate, kommt bekannterweise oft mit einigen Problemen oder Fehlern, von denen aber einige von Microsoft nicht sofort nach der Veröffentlichung dokumentiert werden. Das Update für September, KB5030211, hatte zunächst keine bekannten...

One Drive Backup ist ein Albtraum

in Windows 11 Allgemeines
One Drive Backup ist ein Albtraum: Also, ich habe gerade Fotos/Videos von meinem Handy auf meinen PC übertragen und anscheinend möchte er alles mit Onedrive synchronisieren. Natürlich hat er den Speicherplatz gefüllt und mir gesagt, dass ich nichts mehr speichern kann. Ich möchte diese Sachen nicht online speichern, sondern nur...
Wie zum Teufel deaktiviere ich Windows Backup (OneDrive)?: Ich möchte absolut nicht, dass Microsoft meine Daten durcheinander bringt. Weiß jemand, wie man das loswerden kann?RED:1alvujf
Die externe SeaGate Backup Plus E Drive trennt sich ständig, auch wenn sie angeschlossen und sichtbar eingeschaltet ist: Ich habe versucht, das Kabel zu ersetzen, aber es verbindet sich weiterhin zufällig neu. Ich habe auch versucht, die Einstellungen dafür zu ändern. Das Neustarten meines PCs bringt nichts. HP Pavlion Gaming Desktop TG01-1xxxIntel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz Installierter RAM...
Zurück
Oben