1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Systemwiederherstellung hängt - schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Updates & Patches" wurde erstellt von akoerber, 18. Februar 2020.

  1. akoerber

    akoerber War schon mal da

    Hallo,
    bei einem recht neuen Win10 Laptop (Acer) wird seit heute nach dem Anmelden nur ein schwarzer Bildschirm mit einer schnell und unregelmäßig blinkenden Taskleiste angezeigt.
    Versuche einer Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt bleiben erfolglos (hängt jeweils über eine Stunde an unterschiedlichen Stellen fest).

    Ich überlege nun, Windows neu zu installieren. Der Start bis zum Anmeldeschirm geht ja und eine Lizenz habe ich mit dem Rechner erworben. Ich habe aber keinen Lizenzcode etc. Der muss noch im System sein.
    1. kann ich den irgendwie herausfinden, um ihn bei einer Neuinstallation mit dem Media Creation Tool einzugeben?
    2. Brauche ich ihn dafür ggf. gar nicht?
    Dank im Voraus
     
  2. CTS

    CTS Windowsflüsterer

    Hallo,
    wenn auf einem Laptop schon mal Windows 10 installiert war geht die neu Installation ohne Key, Windows 10 ist mit der Hardware verbunden. Es gibt aber auf fast allen Laptops eine Recovery-Partition mit der Du das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen kannst.

     
    oxygen gefällt das.
  3. akoerber

    akoerber War schon mal da


    Danke. Das hat _fast_ geklappt. Ich habe nun wieder ein Windows, alle Konten und die Apps sind na.

    Nur: Die Einstellungen (etwa zum Einspielen von Updates) lassen sich nicht öffnen. Es kommt immer die Meldung "explorer.exe Klasse nicht registriert". Das Stoppen von explorer.exe und dessen Neustart über den Task Manager ergeben keine Besserung.

    Daher: Weitere Hilfe wird benötigt.
    Dank im Voraus
    A.
     
  4. CTS

    CTS Windowsflüsterer

  5. akoerber

    akoerber War schon mal da

    oxygen und CTS gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden