Systemwiederherstellung hängt - schwarzer Bildschirm

Diskutiere, Systemwiederherstellung hängt - schwarzer Bildschirm in Updates & Patches forum; Hallo, bei einem recht neuen Win10 Laptop (Acer) wird seit heute nach dem Anmelden nur ein...
A
a.
War schon mal da
13
3
  • Systemwiederherstellung hängt - schwarzer...
  • #1
Hallo,
bei einem recht neuen Win10 Laptop (Acer) wird seit heute nach dem Anmelden nur ein schwarzer Bildschirm mit einer schnell und unregelmäßig blinkenden Taskleiste angezeigt.
Versuche einer Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt bleiben erfolglos (hängt jeweils über eine Stunde an unterschiedlichen Stellen fest).

Ich überlege nun, Windows neu zu installieren. Der Start bis zum Anmeldeschirm geht ja und eine Lizenz habe ich mit dem Rechner erworben. Ich habe aber keinen Lizenzcode etc. Der muss noch im System sein.
1. kann ich den irgendwie herausfinden, um ihn bei einer Neuinstallation mit dem Media Creation Tool einzugeben?
2. Brauche ich ihn dafür ggf. gar nicht?
Dank im Voraus
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Systemwiederherstellung hängt - schwarzer...
  • #2
Hallo,
wenn auf einem Laptop schon mal Windows 10 installiert war geht die neu Installation ohne Key, Windows 10 ist mit der Hardware verbunden. Es gibt aber auf fast allen Laptops eine Recovery-Partition mit der Du das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen kannst.

 
  • Ersteller
  • Systemwiederherstellung hängt - schwarzer...
  • #3
Danke. Das hat fast geklappt. Ich habe nun wieder ein Windows, alle Konten und die Apps sind na.

Nur: Die Einstellungen (etwa zum Einspielen von Updates) lassen sich nicht öffnen. Es kommt immer die Meldung "explorer.exe Klasse nicht registriert". Das Stoppen von explorer.exe und dessen Neustart über den Task Manager ergeben keine Besserung.

Daher: Weitere Hilfe wird benötigt.
Dank im Voraus
A.
 
  • Systemwiederherstellung hängt - schwarzer...
  • #4
Was für eine Version hast Du jetzt auf deinem System ?
mach folgendes
  • Windows-Taste + R-Taste
  • gib WINVER ein
  • jetzt sollte da Version 1909 stehen.

Sollte da eine andere Version stehen mach erst mal das Update auf 1909 in dem Du die ISO mountest
Windows 10 Update 1909 DVD oder USB Stick erstellen
 
Thema: Systemwiederherstellung hängt - schwarzer Bildschirm

Similar threads: Systemwiederherstellung hängt - schwarzer Bildschirm

Systemwiederherstellung

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Systemwiederherstellung: Hallo, seit kurzem wird mir das das Ergebnis der Systemwiederherstellung nicht mehr angezeigt. Kann mir jemand helfen?
Ich habe versehentlich meinen WLAN-Netzwerkadaptertreiber deinstalliert und eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber das hat mein ...: Dieses Problem kam aus dem Nichts. Eines Morgens glaube ich, dass es ein Problem mit meinem WLAN-Netzwerkadapter gab und eine Lösung online darin bestand, es zu deinstallieren und neu zu starten, aber das verschlimmerte mein Problem, da der Treiber nie von selbst neu installiert wurde. Ich habe...
Systemwiederherstellung mit Systemwiederherstellungspunkts funktioniert nicht mehr: Hallo, der Versuch, das System mithilfe eines Systemwiederherstellungspunkts wiederherzustellen, funktioniert nicht mehr, selbst nach einer Reparaturinstallation von Windows 10 mit Inplace-Upgrade. Vorsorglich sage ich schon mal: Ich habe kein anderes Antivirenprogramm als Defender installiert...
Windows-UI-Apps nach Systemwiederherstellung unbenutzbar: Hallo zusammen! An sich kenne ich mich mit PCs ganz gut aus, doch diesmal komme ich trotz allem Googlen nicht weiter. Kurze Vorgeschichte: Ich habe seit einem Monat Windows 10 auf meinem Desktop-PC, was mitsamt einer Formatierung super lief. Dann kam ich für ein antikes PC-Spiel leider auf die...
Hängt beim Anmelden fest, nachdem eine App installiert wurde: Ich habe eine App installiert und glaube jetzt, dass sie einen Virus hat. Bitte hilf mir, das Problem zu lösen. RED:1ajinaa
Cursor hängt fest: Suche nach Lösungen zur Befreiung des Cursors trotz Neustart und Hardware-Reset: Ich habe alles ausprobiert, Neustart, physisches Ausschalten und alles auf meiner Tastatur drücken, es ist immer noch da, es lässt mich meinen Cursor nicht bewegen, er bleibt einfach stecken. RED:19by33m
Zurück
Oben