• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Tastatur erkennt nur teilweise die Eingabe

Chrissie83

War schon mal da
Einen schönen Sonntag an euch alle!
Ich habe ein Lenovo Yoga Laptop. Heute morgen wollte ich ein bisschen Ablage machen. Beim Versuch mich ein zu loggen musste ich dann feststellen dass es die Buchstaben nicht mehr erkennt. Ich dachte erst die Tastatur sei gesperrt, die Zahlen werden jedoch erkannt. Bei jeder dritten Zahl bekomme ich angezeigt, dass ich das Passwort falsch eingegeben habe, ohne dass ich zuvor eine Eingabe bestätigt hätte. Werde ich dann aufgefordert eine Abgabephrase einzugeben, nachdem ich "mehrfach den falschen PIN" versucht hätte erkennt der PC die Buchstaben jedoch einwandfrei. Ich bin natürlich relativ verzweifelt weil sich auf dem Laptop wichtige Daten befinden und ich keinen zweit PC oder dergleichen habe. Kann mir jemand von euch helfen?

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,

unter Barrierefreiheit (Startbildschirm rechts unten) gibt es die Bildschirmtastatur , versuche es mal damit.
Hast Du auch die Deutsche Tastatur im Layout eingeschaltet, steht auch rechts unten

Chrissie83

War schon mal da
Auch da erkennt er die Buchstaben nicht. Also wieder aber nur wenn ich den eigentlichen PIN eingeben möchte. Zur Eingabe der Abgabephrase erkennt er die Buchstaben einwandfrei... Ich bin ratlos

CTS

Windowsflüsterer
komisch, das Layout ist aber Deutsch auf deiner Tastatur?
Wenn auch die Bildschirmtastatur das selbe Problem hat dann ist wohl die Tastatur vom Laptop Okay aber wo das Problem liegt ist mir jetzt schleierhaft

Flyaway

Kennt sich aus
Hallo und Guten Abend in die Runde hier @Chrissie83

das hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Du könntest mal versuchen dein Lenovo-Laptop was die Tastatur angeht zu zerlegen.

Was für ein Lenovo-Laptop Modell hast du?
Dann könnte man mal ein Service-Manual im Internet raussuchen und schauen wie deine Laptop-Tastatur Verkabelt ist kann ja auch seien das nicht die Tastatur defekt ist sonder der Tastatur-ROM (EPROM aber auch IC-ROM) genannt da es sich ja um eine Laptop-Tastatur handelt ist der EPROM höchstwahrscheinlich nicht gesockelt und ein SMD-Baustein aber zum besseren Verständnis poste ich mal ein Bild von einer Cherrykey Tastatur mit einem gesockelten EPROM.

1693780721108.png

Da es auf dem Ersatzteil-Markt viele ähnliche Lenovo-Laptop-Tastaturen gibt wäre eben das Modell für die Recherche eben interessant und auch Modell Nummer des Lenovo-Laptops.

Man könnte dann die Recherche besser eingrenzen, wenn das Tastatur-EPROM gesockelt ist als IC-Baustein könnte man in Re-Flashen also den Tastatur-Eingabebaustein neu Programmieren das geht.

Hier mal ein Screenshot eines ERPROM-Flashers -> 1693781010854.png

Alles andere war die Eingabe-Thematik via Software angeht ist bei einem Tastatur-Defekt seitens des ROMs nur reine Zeitverschwendung.

LG von Flyaway

Flyaway

Kennt sich aus
@Chrissie83, noch ein kleiner Nachtrag Alternative kann man auch die Laptop-Tastatur Reinigen aber dazu muss man trotzdem den halben Lenovo Laptop zerlegen um die Laptop Tastatur zu Reinigen (Waschen)!

Hier mal als Beispiel die Tastatur-Matrix eines Keyboards die Keyboard-Matrix besteht als mehreren Folienlagen die oberhalb der Contact Fins verlaufen diese haben kleine Bus-Leitungen eventuell sind bei deiner Laptop-Tastatur diese Bus-Leitungen verdreckt durch Staub diese verharzen gerne mal ->
1693782095995.png

Hier die Contact Fins des Keyboards hier siehst du das Keyboard auf der Rückseite dort laufen die Contact Fins also die Kontaktflächen der einzelnen Schalter bzw Tasten besser gesgt die Micro-Taster diese könnten auch bei deinem Lenovo-Laptop verharzt seien ->
1693782150343.png
Die Screenshots sollen nur des besseren Verständnis dienen!

Als Tastatur-Reiniger empfehle ich NF No.3 das ist ein Alkalisches halbsynthetisches Spray ist für Tastaturen (Keyboards also Musikinstrumente auch E-Pianos) gedacht und verhindert das verharzen der Micro-Taster und das verharzen von der Keyboard-Matrix.

1693782665239.png
Preislich liegt der Tastatur-Reiniger bei 8,90€ zzgl Versand also Maximal 16€ ist also ein gute Investition um seine Tastatur zu Pflegen was die Elektronik betrift.

LG von Flyaway

Oben Unten