• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Tasten % UND $ funktionieren nicht mehr

Rawshey

War schon mal da
Hallo Forumgemeinde,
seit einigen Tagen funktionieren die Tasten % und $ mittels Shift Taste nicht mehr. 4 und 5 funktionieren tadellos.
Mit Caps Lock funktioniert es.
Windows 10, alle Treiber aktuell, Win10 ebenfalls aktuell.
Tastatur: Roccat Horde Aimo und Logitech (beide USB)
Was ich bisher versucht habe:
- Treiber & Tastatur neu installiert, HID gelöscht und neu installiert.
- andere Tastatur (Logitech) versucht
- alten Tastaturtreiber zurückgesetzt
- Horde Software deinstalliert!
- Tastatur Software zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
- anderen USB Anschluss

Egal was ich versuche, $% gehen nicht..irgendwas muss sich in der Reg verstellt haben....

Die Tastatur hat immer funktioniert (verwende die 2 Zeichen häufig). Was mich wundert: Dass egal welche Tastatur - es funktioniert mit keiner. (PS2 habe ich momentan nicht zum Testen).

Ich habe mir die Tastaturbelegung in der Registrierung zwar angesehen, trau mich da jedoch nicht drüber (Scancodes).
Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem, Suchmaschine half mir nicht weiter.
Herzlichen Dank gleich vorab für Tipps und Hilfe.
LG
Rawshey
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
was für ein Tastatur Layout hast Du eingestellt ?
upload_2020-2-17_8-14-50.png

Sollte das Symbol nicht da sein dann gehe auf
Einstellung > Personalisierung > Taskleiste > Symbole aktivieren oder deaktivieren
upload_2020-2-17_8-20-37.png
 

Rawshey

War schon mal da
Hallo Helmut, Deutsch ist eingestellt und wird auch angezeigt. Wechsle ich auf Englisch, funktionieren die Tasten 4 und 5 mit Shift auch nicht. mit Caps Lock wird die Ziffer 4 und 5 angezeigt....
 

Rawshey

War schon mal da
Hallo Helmut,
leider geht es mit dem Programm auch nicht, da es keine Tastenkombinationen (in meinem Fall Shift und 4 bzw. 5) erlaubt.
ABER, ich hab jetzt 2 Stunden getüftelt und die Lösung gefunden.
Da beim Hochfahren von Windows die Tasten % und $ funktionieren habe ich jedes einzelne Startup (Autostart) Programm nach und nach deaktiviert.
Siehe da, meine Soundkartensoftware "Blaster X Accoustic Engine Pro" ist verantwortlich...ist sie deaktiviert funktionieren die Tasten.
Da ich es nicht ganz verstehen konnte, wieso, hab ich mir die Software angesehen:
Mittels Makro-Tasten hab ich vor einigen Wochen eingestellt, welches Soundschema aktiviert ist (Musik, Spiele,etc.).
Anscheinend habe ich damals für die Makrotasten die Zeichen % und $ gewählt....Was ich damals NICHT wusste:
Programmiert man Makrotasten, deaktiviert man gleichzeitig die ursprünglichen Tasten.

Problem somit gelöst, es lag an meiner Blödheit ;-)
Danke für deine Hilfe! Wir lesen uns hier sicher wieder.
LG
Rawshey
 

CTS

Windowsflüsterer
Sehr gut, beim nächsten mal gleich einen Test im abgesicherten Modus machen.
Gut zu wissen was das Problem war.

DANKE!
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert