Tool/App zum Verwalten und wechseln von Tastaturlayouts

Dieses Thema im Forum "Software & Apps" wurde erstellt von Shalec, 3. Juli 2016.

  1. Shalec

    Shalec Gast

    0
    0
    0
    Hallo allerseits,

    kennt jemand ein Tool für Windows 10 (und ggf. 8) um eigene Tastaturlayouts (d.h. Tastenbelegungen) zu konfigurieren und diese im laufenden Betrieb zu wechseln?

    Der Grund: Ich habe mehrere Laptops mit Windows und Linux Systemen und eine Apple-Tastatur. Wenn ich die Tastatur anschließe, würde ich gerne ein paar Tasten umbelegen und ein paar Tasten der Tastatur überhaupt eine Belegung zuweisen. Dies kann ich bislang mit einigen Tools bewerkstelligen, aber ich muss die Änderungen jedes mal rückgängig machen, wenn ich mit der Tastatur am Laptop arbeiten will. An einigen Arbeitsplätzen ist es aber so, dass der Laptop zu weit weg steht, als das ich einen direkten Zugriff darauf hätte.


    Ich wäre auch bereit dies über Umwege zu realisieren. Ich könnte mir da folgendes vorstellen:
    - Erstellen eines Tastaturlayouts
    - Speichern des aktuellen Layouts
    - Per Batch o.ä. mit Eingabe "neu" oder "alt" neues/altes Layout einspielen.

    Ich hätte dies bereits realisiert, wenn ich auch nur eine Idee davon hätte, wie die Layouts der Tastatur in der Registry hinterlegt sind. ^^

    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe