Tool/App zum Verwalten und wechseln von Tastaturlayouts

Diskutiere, Tool/App zum Verwalten und wechseln von Tastaturlayouts in Software & Apps forum; Hallo allerseits, kennt jemand ein Tool für Windows 10 (und ggf. 8) um eigene Tastaturlayouts...
S
S.
WinUser
  • Tool/App zum Verwalten und wechseln von...
  • #1
Hallo allerseits,

kennt jemand ein Tool für Windows 10 (und ggf. 8) um eigene Tastaturlayouts (d.h. Tastenbelegungen) zu konfigurieren und diese im laufenden Betrieb zu wechseln?

Der Grund: Ich habe mehrere Laptops mit Windows und Linux Systemen und eine Apple-Tastatur. Wenn ich die Tastatur anschließe, würde ich gerne ein paar Tasten umbelegen und ein paar Tasten der Tastatur überhaupt eine Belegung zuweisen. Dies kann ich bislang mit einigen Tools bewerkstelligen, aber ich muss die Änderungen jedes mal rückgängig machen, wenn ich mit der Tastatur am Laptop arbeiten will. An einigen Arbeitsplätzen ist es aber so, dass der Laptop zu weit weg steht, als das ich einen direkten Zugriff darauf hätte.

Ich wäre auch bereit dies über Umwege zu realisieren. Ich könnte mir da folgendes vorstellen:
  • Erstellen eines Tastaturlayouts
  • Speichern des aktuellen Layouts
  • Per Batch o.ä. mit Eingabe "neu" oder "alt" neues/altes Layout einspielen.

Ich hätte dies bereits realisiert, wenn ich auch nur eine Idee davon hätte, wie die Layouts der Tastatur in der Registry hinterlegt sind. ^^

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Thema: Tool/App zum Verwalten und wechseln von Tastaturlayouts

Similar threads: Tool/App zum Verwalten und wechseln von Tastaturlayouts

Windows 10 Tool/App um Ordner/Dateien farblich hervorzuheben (Sticky-Notes): Hallo allerseits, gibt es für Windows 10 eine App, mit der ich innerhalb eines Ordners ein Miniaturfenster oder eine Notiz anpinnen kann? Insgesamt arbeite ich derzeit eine lange Liste von Dateien durch und möchte mir notieren (innerhalb des Ordners, bevorzugt ohne extra eine Datei zu öffnen)...
Neue Funktion: Bearbeiten von Screenshots mit dem Snipping-Tool auf Windows 11 für Android-Geräte: Microsoft hat kürzlich die Patch Tuesday-Updates für März 2024 für Windows 11 und Windows 10 veröffentlicht. Das Update enthält Fixes für 60 Sicherheitslücken, darunter zwei kritische Schwachstellen in der Windows Hyper-V-Virtualisierungstechnologie. Das KB5035853-Update für die Versionen 23H2...

Ich hasse das Snipping-Tool

in Windows 11 Allgemeines
Ich hasse das Snipping-Tool: Warum stellt MS eigentlich so einen Müll an Software zusammen mit ihrem Betriebssystem her? Erstens, ich hasse es, wie es sich an deine letzte Auswahl zwischen Video- und Bildschirmaufnahme erinnert. Ich werde einmal ein Video aufnehmen und gehe am nächsten Tag zurück, um das Tool zu benutzen...
Plötzlich tauchte ein neues Laufwerk namens "Windows RE-Tools" auf: Plötzlich tauchte ein neues Laufwerk "Windows RE-Tools" auf RED:1bak2iu
Windows Update Reset (wureset) Tool anwenden - so gehts: Das Windows Update Reset (wureset)-Tool kann Ihnen helfen, die Probleme mit Windows-Updates zu beheben. Dieser Beitrag Einzelheiten zum Herunterladen und Verwenden des Windows Update Zurücksetzen (wureset)-Tools vor. Obwohl Microsoft verschiedene Updates für Windows 11/10 veröffentlicht, stoßen...
Problem: Snipping tool NICHT im Hintergrund nach Benutzung: Problembeschreibung: Der User beschreibt, dass das Snipping Tool in der neuen Windows Version 11 nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Nachdem er ein Bild erstellt hat, erscheint dieses im Hintergrund anstatt direkt im Snipping Tool. Er wünscht sich, dass das Bild wie in der Vorgängerversion...
Zurück
Oben