Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit nicht erfolgt

Diskutiere, Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit nicht erfolgt in Allgemein forum; Moin Moin Warum geht meine Windows Uhr immer wieder nach ? Und warum hat sich das System nicht...
D
D.
Ist öfter hier
30
12
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #1
Moin Moin
Warum geht meine Windows Uhr immer wieder nach ?
Und warum hat sich das System nicht auf Winterzeit umgestellt ?

Uhrzeit automatisch festlegen = ON (änderbar)
Zeitzone automatisch festlegen = Berlin .... = ON (änderbar)
Automatisch an Sommerzeit anpassen = ON (nicht änderbar, ausgegraut)

Hab ich da irgend nen Dienst abgeschaltet ? Könnte sein ... :rolleyes:
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #2
Moin,
War bei mir auch etwas komisch. Erst war die Zeit automatisch umgestellt, dann sprang sie wieder zurück auf Sommer.
Ich habe dann auf "Jetzt synchronisieren" gedrückt, seitdem alles gut.
Wenn du "Zeitzone automatisch festlegen" auf Aus schiebst, sollte auch das ausgegraute wieder weg sein.

001.png
 
  • Ersteller
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #3
Nach Synch ist ja auch wieder alles gut.
Sollte doch bei so nem Betriebssystem im Jahre 2020 automatisch gehen.
Aber hatte schon vorher das Gefühl, dass Windows "hinterherhinkt"
gegenüber meiner FritzBox und den dazugehörigen Phones MT-F
 
  • Ersteller
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #4
Uhr geht schon wieder 1 min nach ..... :rolleyes:
 
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #5
OMG 1 Minute, sofort neu aufsetzten ;)
 
  • Ersteller
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #6
3 min nach .... ich steig auf DOS um
 
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #7
Moin,
Kann auch ein Fehler sein.
Überprüf mal den Windows-Zeitgeber Dienst.
Dazu Dienste in die Windows Suche eingeben und nach Windows-Zeitgeber suchen. Überprüfen, ob der Dienst gestartet ist.

Oder im Bios die Uhrzeit überprüfen. Stimmt die dort auch nicht, geht die Lebensdauer deiner CMOS-Batterie langsam dem Ende zu.
 
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #9
Manuell ist die richtige Einstellung. Wichtig ist das er ausgeführt wird und dass er nicht auf deaktiviert steht.
Bleibt noch die Batterie.
 
  • Ersteller
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #10
Wer löst ihn denn aus? Steht nämlich bei dabei ... "Manuell (Start durch Auslöser)"
Feld Status ist leer (also nix mit "wird ausgeführt").
 
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #11
Ausgelöst wird der Dienst durch die Windows Zeit Synchronisation.
Bei mir war er in zwei Windows Versionen auf manuell gestellt. In der Insider-Version lief der Dienst in der 20H2 nicht.
Einige empfehlen auch den Dienst auf automatisch zu stellen. Du kannst es ja mit automatisch mal beobachten.
Wenn die Batterie dem Ende zugeht macht sich das auch bemerkbar. Videos ruckeln, Downloads werden langsamer oder stocken.
 
  • Ersteller
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #12
Ich werde auf automatisch stellen, beobachten und berichten.
 
  • Ersteller
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #13
Aaalso ... mal kurzer Zwischenbericht:
Mein Rechner war "eingefroren" und konnte nur noch mittels Reset Knopf
zum Neustarten bewegt werden. Doch dann ... oh Schreck, das Bild ist weck.
Kein Bildsignal mehr an den Monitor, auch nicht das Bios Startbild
Nach längerem Komplett AUS (schaltbare Steckdosenleiste) wurde dann wieder
mit Bild durchgestartet. Erster Moment ... huch Glück gehabt, bei der derzeitigen
Hardwaresituation. Aber Fehler kam wieder.
Habe dann aus Verzweiflung einfach mal die Bios Batterie getauscht. Danach
musste ich die Bios Einstellungen "neu machen" (Soundchip aus, CPU OC usw.)
Seither alles wieder OK ... rennt wie vorher.

Trotzdem bin ich etwas überrascht, dass eine nicht mehr volle Biosbatterie zu
solchen Fehlern führen können kann :rolleyes:.

Achso ... das mit der Zeit war da gaaaar nicht mehr so wichtig ;-)
Stehe jetzt auf Manuell mit ner NoName Batterie. Hab aber genug Varta da ;).
 
  • Ersteller
  • Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit...
  • #14
Da war doch was heute Nacht ... Umstellung auf Sommerzeit :cool:.

emoji-top.gif

Funktionierte wahrscheinlich, weil ich "Uhrzeit automatisch festlegen"
deaktiviert habe !?
Hat wohl einer den Schalter falschrum angeschlossen :rolleyes:.
 
Thema: Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit nicht erfolgt

Similar threads: Uhrzeit falsch & Umstellung nach Winterzeit nicht erfolgt

Fehler beim Starten, Unfähigkeit, die Uhrzeit im BIOS zu ändern: Hallo zusammen, ich rüste gerade den PC meines Großvaters von einem Ryzen 5 3400g auf einen 5300g auf. Nach zahlreichen Problemen mit dem Nicht-Posten oder dem Nicht-Anzeigen nach der Installation des BIOS-Updates und dem Upgrade der CPU konnte ich es endlich zum Posten bringen. Das Problem...
Wie man W11 zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfährt und W11 einige Stunden später neu startet?: Hallo zusammen, Jeden Tag möchte ich meinen Computer, der mit Windows 11 läuft, automatisch um Mitternacht herunterfahren und ihn 8 Stunden später automatisch neu starten. Wie könnte ich das machen? Vielen Dank im VorausRED:1adb4ep
Die Synchronisierung von Datum und Uhrzeit funktioniert nicht.: Hallo. Ich bin kürzlich in die USA gezogen und muss meine Datums- und Uhrzeiteinstellungen ändern. Leider lässt sich die Zeitzone nicht synchronisieren. Ich habe einen 6 Monate alten Surface Laptop 4 und diese Probleme treten erst jetzt auf. Wenn ich meine Zeitzone auf Eastern Time ändere...

Uhrzeit und Datum der Taskleiste werden nicht angezeigt

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Uhrzeit und Datum der Taskleiste werden nicht angezeigt: Ich versuche seit dem Upgrade von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro, Datum und Uhrzeit sowie den Hinweisbereich und das Audiosymbol in der Taskleiste anzuzeigen. Ich glaube, ich habe das Problem auf ShellExperienceHost.exe zurückgeführt. Es scheint nicht ausgeführt zu werden. Ich habe versucht...
txt.-Datei täglich zu bestimmter Uhrzeit starten in Windows 10: hallo, ich habe folgendes problem. ich habe eine aufgabe erstellt eine txt.-datei jeden tag zu einer bestimmten uhrzeit starten zu lassen. das geht nicht. brauche ich da ein "argument", oder muß ich bei "starten in" was eintragen?? wenn ich dort auf "ausführen" klicke, sehe ich schon, dass...
Die C-Disk ist voll, aber die Berechnungen sind falsch: Hallo, In den letzten Tagen war ich überrascht zu sehen, wie meine C-Festplatte von Tag zu Tag voller wurde, bis ich heute das Limit erreicht habe. Ich habe etwas aufgeräumt, Software und Spiele deinstalliert, aber beim Überprüfen, was so viel Platz einnimmt, konnte ich einige meiner Mathe...
Zurück
Oben