• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Umstellung auf SSD-Festplatte

Willibald

Stammuser
Ich habe jetzt auf meinen (alten) PC Medion-Akoya P4019 D / MD8850

von Win7 auf Win10 dank Eurer Forum-Hilfe umgestellt ! Wollte einmal

ein paar Infos, zwecks Auswechselung der 1TB-Festplatte auf eine

SSD-Festplatte !? Bekommt man den PC damit etwas schneller oder

macht das bei diesem „alten“ Gerät keinen Sinn ? Würde gerne

einmal Eure Meinung dazu hören !?

Wenn „Auswechselung ja“ ,würde ich dazu gerne einige Tipps

bekommen !?

Gruss Wolfgang
 

Jörn

Dauergast
Es macht ihn schneller aber die anderen Komponenten ( Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikchip ) spielen da auch eine Rolle.
Mit einer SSD wird er schneller starten und Dateien verschieben wird auch besser aber ein Browser oder andere Programme werden dadurch kaum beeinflusst.
Ich würde ein Gerät aus 2009 so lassen wie es ist und mich freuen dass er überhaupt noch funktioniert, dass kann sich auch Ruckzuck ändern.
Der ist schon als Neuling nicht gut im Testbericht weggekommen.

Hier noch ein Video wie das funktioniert.


Die alte ausbauen, die neue einbauen und Windows neu installieren.
 

Willibald

Stammuser
super infos. ich werde mal aus spaß eine ssd platte einbauen. kann ja
nur besser werden. die laufgeräusche sind dann ja auch besser. zzt
ist ein abwechslungsreiches knarren zu hören.
muss ich beim kauf (über ebay ) was zur festplatte beachten ? ich
wollte evtl. mit einer 225er anfangen. gibts da verschiedene
modelle bzw verschiedene steckverbindungen ?
gruss wolfgang
 

Jörn

Dauergast
Aufpassen bei Ebay, da wird auch viel Fake angeboten.
Natürlich gibt es auch bei SSD´s Unterschiede. Kommt drauf an was du ausgeben möchtest.

SAMSUNG SATA SSD 860 EVO 2,5", 500 GB SSD, 2.5 Zoll, intern
Die ist super aber auch teuer.
SanDisk sind gute Mittelklasse Modelle.
Bei Saturn bist du schon ganz richtig.

intern, sata III, 2,5 zoll
So ist das richtig.
Ich gehe mal davon aus das der Stromanschluss auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willibald

Stammuser
was könnte denn punkto stromanschluss unterschiedlich sein ?
denn wenn es heißt : zb. intern, 2,5 zoll, sata III müßte doch
automatisch passen ? oder
 

Jörn

Dauergast
Bei einem Desktop-PC ist das ein extra Kabel. SATA liefert keinen Strom und den braucht die Platte.
Im Video steckt der die aber einfach dran, deswegen gehe ich davon aus dass der Stecker am PC SATA und Strom hat.





001.png
 

Willibald

Stammuser
ja, ist klar. da ich es ja mit der umrüstung nicht besonders eilig habe, werde ich den ssd-fp-markt
erst mal beobachten und schauen, welche ssd-fp auch preislich so hinkommen, das sich da
ein kauf lohnt. denn es wäre je wahnsinn, wenn ich genausoviel für die fp ausgebe, wie
der pc wert hat !?
also erst mal in ruhe schauen
gruss wo
 

cardisch

Dauergast
Moin,

in deinem Fall gibt es VIELE Fallstricke..
1. Läuft das System im AHCI Modus
2. Ist jemals XP vorinstalliert gewesen? Gerade bei einem OEM PC habe ich da schon Probleme gehabt,
Ansonsten erfreue dich an der SSD.. Mein PC ist von 2006, wenn auch regelmäßig gepimpt zwischendurch (QuadCore CPU, 4GB Ram, "neuere VGA-Karte).
Ich habe schon 2010 auf eine SSD gewechselt und es ist (Gerät läuft immer noch) und war eine Wohltat.
 

Willibald

Stammuser
da sind schon neuerdings für ssd-fp freundliche preise im angebot . werde die sache ruhig angehen.
noch ein wichtiges thema ! key !
du hattest mich ja aufgeklärt mit der key übernahme zb. von win7
auf win10.
wie verhält es sich denn, wenn die original fp ausgewechselt wird ? erkennt dann der pc
noch seine alte key nummer von win ?
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
der Windows 10 Key ist mit der Hardware verbunden und ein Tausch von einer Festplatte ist da kein Problem.
 

Willibald

Stammuser
wollte noch einmal wissen, wenn ich eine neue oder gebrauchte ssd-fp auswechsel,
muß ich die vorher formatieren oder macht das der pc automatisch
gruss wo
 

Jörn

Dauergast
Das kannst du sehen, wenn du das Setup ausführst. Dort kannst du dann auch formatieren, wenn es ausgegraut ist, einfach in den Nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren. Wenn eine Formatierung nötig ist, meldet sich das Setup schon.
Hier ein paar Bilder, das mit Virtual Box kannst du überspringen.

 

Willibald

Stammuser
Dann noch eine "Spezial-Frage", die eigentlich das Thema etwas verfehlt !?
wenn ein pc mit win7 32bit ausgestattet ist, kann ich dann beim update
auf win10 eine 64 bit version draus machen ?
gruss wolfgang
 

Jörn

Dauergast
Die Festplatte sollte passen. Irgendwo bestellen wo du auch Umtauschen kannst ist aber immer besser.

Ein Update (Umstellung) von einem 32bit auf ein 64bit System geht nicht, dass Funktioniert nur über eine Neuinstallation.
 

Willibald

Stammuser
habe jetzt für die Umrüstung meine neue SSD-Festplatte erhalten.

Modell:

SAMSUNG MZ-77Q1T0BW SSD 870 QVO SATA III

1 TB SSD 2,5 Zoll Interne Festplatte

Wollte diese auf meinem Hauseigenen PC einmal testen/prüfen,

die FP wurde aber nicht erkannt !?

Wurde dann auf eine Datenträgerinitalisierung aufmerksam gemacht !?

Es gab da zur Auswahl MBR und GPT !?

Für welche Variante müsste ich mich entscheiden, um die FP auf meinem

Hauseigenen PC prüfen zu können und dann möglichst mit der gleichen

Initialisierung in den Akoya PC einbauen zu können ?

Gruss Wolfgang





 

Anhänge

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert