Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652

Diskutiere, Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652 in Installation forum; Ich habe einen Notebook von Medion Erazer P7652 / MD 61200, mit einer 256 GB SSD und einer...
W
W.
Stammuser
166
15
  • Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652
  • #1
Ich habe einen Notebook von

Medion Erazer P7652 / MD 61200,

mit einer 256 GB SSD und einer

1000 GB HDD

Ich wollte jetzt die 1 TB HDD gegen eine 2 TB SSD-Festplatte

Austauschen !?

Hatte mir das alles schon einmal angesehen, ich gehe davon aus,

das die abgebildete SSD-FP dort passt ? (s. Foto)

Meine Frage, kann ich die Festplatten einfach nur austauschen [D] ?

Was passiert mit der Recover [E] ?

Gruss Wolfgang
 
Anhänge
  • SSD-FP.png
    SSD-FP.png
    104 KB · Aufrufe: 41
  • Recover.png
    Recover.png
    23,6 KB · Aufrufe: 44
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652
  • #2
Hallo,
das kommt darauf an wie Du den tausch machen möchtest ?
1.) Kopieren
ich hab dafür ein Dockstation gehabt wo ich die Festplatte kopiert habe und die SSD dann wieder in den Laptop eingebaut habe. Kann man natürlich auch über einen Stand PC machen und Macrium Reflect.
Man muss aber dazu sagen das ich schon vorher die alte Festplatte platt gemacht habe und Windows 10 installiert hatte daher war da kein Recovery Partition mehr oben.
https://www.macrium.com/reflectfreeMan muss aber dann entweder eine Partition mit den restlichen 1TB machen oder man erweitert die C: Partition aber das geht dann nicht ganz so einfach weil man die Backup Partition von Windows 10 vorher löschen muss und das kann man nur über die Konsole, sonst lässt sich C: nicht erweitern
2.) neu
Man kann natürlich einfach die Platte tauschen und Windows 10 neu Installieren dann ist die Recover Partition weg und alle Daten und man fängt von vorne an.

Der Sinn dieser Recovery Partition erschließt sich mir hier nicht, es ist besser ein Backup von der Festplatte zu machen da die Recovery Backups vom Hersteller immer alt sind.
 
  • Ersteller
  • Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652
  • #3
Ich habe zzt. diese Partitions-Aufteilung (Fo)

Ich wollte eigentlich meine 1TB- HDD- FP leeren und gegen die 2 TB-SSD-FP

Austauschen ? Ich bin in der Annahme, das Win10 auf der 250 GB SSD-FP installiert ist

und ich weiter keine Änderungen als nur den reinen Wechsel vorzunehmen brauche ?

Liege ich da falsch ?

Gruss Wolfgang
 
Anhänge
  • DTV-ako1.png
    DTV-ako1.png
    46 KB · Aufrufe: 42
  • Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652
  • #4
in dem Fall ist die 1 TB Festplatte nur eine Zusatzplatte und Du kannst sie tatsächlich einfach tauschen, Platte raus und neue Platte rein, im Geräte Manager die neue Platte Partitionieren und fertig.
Löschen brauchst Du von der alten 1TB Platte nichts diese kannst Du in Reserve halten.
 
  • Ersteller
  • Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652
  • #5
die Umrüstung von HDD auf SSD habe ich heute problemlos vorgenommen. Da ja auf der zweiten (SSD) Festplatte
Win10 schon installiert war, brauchte ich mich darum nicht mehr kümmern.
Nur eine Sache stört mich noch,
ich hatte der neuen SSD-FP den Laufwerkbuchstaben D zugeordnet. es kommt aber immer die
Info "Volumen D" !??
Kann man das Wort "Volumen " beseitigen ?
Gruss Wolfgang
 
Anhänge
  • Dieser PC 05.02.2021 17_13_26 (2).png
    Dieser PC 05.02.2021 17_13_26 (2).png
    44,5 KB · Aufrufe: 37
  • Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652
  • #6
Windows Explorer - rechte Maustaste - Umbenennen, fertig
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652
  • #7
okay, hat funktioniert.
manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht.
 
Thema: Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652

Similar threads: Umstellung von HDD auf SSD bei Medion Erazer P7652

Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080

in Windows 11 Treiber & Hardware
Probleme mit 7900XTX nach Umstellung von 2080: Letzten November habe ich AMD 7900 XTX von einer 2080 umgestellt. Seitdem hatte ich mehrere Probleme mit dieser GPU. Ständige Abstürze bei Spielen, in denen ich vorher nie abgestürzt bin, Bildschirmrisse, PC-Abstürze/Einfrieren etc. Ich habe DDU im abgesicherten Modus benutzt, um die...
PC startet nicht nach Umstellung auf Secure Boot: Problembeschreibung: Der PC startet nicht mehr, nachdem der Secure Boot im BIOS aktiviert wurde. Nach dem Startvorgang erscheint das Herstellerlogo, danach wird der Bildschirm schwarz und der PC muss per Hard-Reset neugestartet werden. Wenn der Secure Boot wieder deaktiviert wird, startet der PC...
Ethernet-Verbindung einrichten in Windows, gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht gebührenpflichtiges Netzwerk umstellen: Wie kann ich ein gebührenpflichtiges Netzwerk auf nicht gebührenpflichtiges Netzwerk umstellen? verschiedene Buchstaben kann ich mit der Tastatur nicht eingeben z. B. k und l 1368374602
SSD mit Win10 auf UEFI umstellen.: Hallo, ich habe bis jetzt bei meinem PC kein UEFI benutzt. Nun habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Dessen Mainboard hat nur noch UEFI. Meine bisherige SSD mit meinem WIN10 wird deshalb nicht erkannt. Gibt es eine Möglichkeit diese SSD mit all meinen Programmen etc. weiter nutzen zu...

Umstellung auf SSD-Festplatte

in Hardware & Treiber
Umstellung auf SSD-Festplatte: Ich habe jetzt auf meinen (alten) PC Medion-Akoya P4019 D / MD8850 von Win7 auf Win10 dank Eurer Forum-Hilfe umgestellt ! Wollte einmal ein paar Infos, zwecks Auswechselung der 1TB-Festplatte auf eine SSD-Festplatte !? Bekommt man den PC damit etwas schneller oder macht das bei diesem...
Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung auf Linux: Hallo ,habe meinen alten PC von Win7 auf Win10 umstellen wollen und bin dabei auf allerhand Schwierigkeiten gestoßen. Dank Eurer Hilfe hat die Umstellung geklappt, nur mit einem Manko - kein Ton !!!!??? Habe nun mit Eurer Hilfe versucht, das Ton-Problem zu lösen, aber auch nach vielen Optionen...
Zurück
Oben