• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

unerwartetes Herunterfahren WIN 10

rekem

Kennt sich aus
Guten Tag.
Haben das andere hier das auch: mehr oder weniger fährt mein PC nach jedem Update ungefragt herunter? Heute dreimal.
Früher war das anders!
Die Upodates waren jedoch stets erfolgreich
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit.jpg
    Zuverlässigkeit.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 4

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,

gehe mal zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update hier auf Erwiterte Optionen gehen
Was ist bei Update Optionen und Benachrichtigungen zu Updates eingeschaltet ?
 

CTS

Windowsflüsterer
zumindest den letzten Punkt würde ich mal einschalten damit Du hier eine Nachricht bekommst.
Als 2 würde ich mal im Gruppenrichtlinieneditor nach sehen was bei Updates eingeschaltet ist
- Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
- sollte eine Fehlermeldung kommen das er die Datei gpedit.msc nicht findet kann es sein das Du die Home Version hast dann folgendes tun
Es gibt hier auf der Seite eine Fertige BAT Datei "gpedit-enabler.zip" zum Download, diese braucht man nur als Admin ausführen, 1 eingeben für Installation und das ganze laufen lassen, zum Schluss noch eine Taste drücken um das Fenster zu schließen. Danach einmal Neustarten und dann Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten.
- Wenn sich dann der Editor geöffnet hat folge den Pfad Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update
- Hier findest Du einige Richtlinien die Verhindern das Windows 10 einfach Neustartet
Dazu schau Dir diesen Artikel von MS an
und diesen Teil besonders
Diese Richtline wäre da Interessant
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind
 

rekem

Kennt sich aus
vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Also habe ich erstmal die einfache Einschaltung vorgenommen um zu sehen ob ich weiter in die Tiefen einsteigen muß.
 
Oben Unten