• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Unscharfe Schrift im MS Edge

hdg48

War schon mal da
Problem in Edge: Menüleisten-Schrift wird unscharf.
In regedit -WIN8DpiScaling ist der Wert 1 eingetragen (wird von Windows so vorgeschlagen).
Habe aber eine benutzerdefinierte Skalierung in WIN 10 auf 115% eingestellt.
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
welcher Edge ist das ?
ist das der neue mit diesen Symbol ?
1596963554876.png
Hast Du noch einen anderen Browser im Einsatz wo Du das mal Testen kannst ob dort das selbe Problem ist ?
 

hdg48

War schon mal da
Hallo und Danke für Dein Interesse.
Also ich benutze den Edgebrowser mit dem von dir angegebenem Symbol,
Vers.: 84.0.522.52 (64bit)
Ich habe mal gelesen, die Schrift-Skalierung auf 100% zu setzen - das hilft
aber auch nichts. Die Schrift wird nach ca. 30sec. wieder unscharf.
Bei dem Firefox 79.0 bleibt die Schrift aber klar.
 
  • Like
Reaktionen: CTS

Jörn

Kennt sich aus
Moin,
hast du im Edge irgendetwas an der Schrift geändert?
Wenn die beiden probierten Optionen nichts verändern, habe ich den Treiber im Verdacht.
Hast du die passenden Treiber für eine perfekte Darstellung installiert? Chipsatz- und Grafiktreiber.
 
  • Like
Reaktionen: CTS

hdg48

War schon mal da
Lt. Anzeige habe ich die neuesten Treiber.
NVIDIA GeForce - GTX 1660
AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics
Standardschrift im Edge Arial
Schriftgrad und minimaler Schriftgrad = mittel
 

Jörn

Kennt sich aus
Moin,
Welche Anzeige für den Treiber nutzt du?
Hier gibt es die Treiber, bitte vergleichen ob es der aktuelle ist.
Einen Chipsatz Treiber bekommst du beim Hersteller des Rechners oder bei Eigenbau dann direkt bei AMD.
Vorher kannst du es mal mit dem zurücksetzten vom Edge probieren, geht über die Einstellungen.
Die Hardwarebeschleunigung im Edge kannst du zur Probe auch mal deaktivieren.
 

hdg48

War schon mal da
Vielen Dank Jörn.
Dein Tipp mit dem Grafiktreiber scheint Wirkung gezeigt zu haben. Obwohl das System immer die Meldung
brachte, dass ich doch den neuesten Treiber installiert habe, probierte ich einen anderen Treiber von NVIDIA
aus, der wohl doch noch aktueller war als der vorhandene.
Jedenfalls bleibt jetzt die Schrift im Edge konstant scharf.
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert