Unscharfe Schrift im MS Edge

Diskutiere, Unscharfe Schrift im MS Edge in Software & Apps forum; Problem in Edge: Menüleisten-Schrift wird unscharf. In regedit -WIN8DpiScaling ist der Wert 1...
H
h.
War schon mal da
4
4
  • Unscharfe Schrift im MS Edge
  • #1
Problem in Edge: Menüleisten-Schrift wird unscharf.
In regedit -WIN8DpiScaling ist der Wert 1 eingetragen (wird von Windows so vorgeschlagen).
Habe aber eine benutzerdefinierte Skalierung in WIN 10 auf 115% eingestellt.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Unscharfe Schrift im MS Edge
  • #2
Hallo,
welcher Edge ist das ?
ist das der neue mit diesen Symbol ?
1596963554876.png

Hast Du noch einen anderen Browser im Einsatz wo Du das mal Testen kannst ob dort das selbe Problem ist ?
 
  • Ersteller
  • Unscharfe Schrift im MS Edge
  • #3
Hallo und Danke für Dein Interesse.
Also ich benutze den Edgebrowser mit dem von dir angegebenem Symbol,
Vers.: 84.0.522.52 (64bit)
Ich habe mal gelesen, die Schrift-Skalierung auf 100% zu setzen - das hilft
aber auch nichts. Die Schrift wird nach ca. 30sec. wieder unscharf.
Bei dem Firefox 79.0 bleibt die Schrift aber klar.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Unscharfe Schrift im MS Edge
  • #4
Moin,
hast du im Edge irgendetwas an der Schrift geändert?
Wenn die beiden probierten Optionen nichts verändern, habe ich den Treiber im Verdacht.
Hast du die passenden Treiber für eine perfekte Darstellung installiert? Chipsatz- und Grafiktreiber.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Unscharfe Schrift im MS Edge
  • #5
Lt. Anzeige habe ich die neuesten Treiber.
NVIDIA GeForce - GTX 1660
AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics
Standardschrift im Edge Arial
Schriftgrad und minimaler Schriftgrad = mittel
 
  • Unscharfe Schrift im MS Edge
  • #6
Moin,
Welche Anzeige für den Treiber nutzt du?
Hier gibt es die Treiber, bitte vergleichen ob es der aktuelle ist.
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=deEinen Chipsatz Treiber bekommst du beim Hersteller des Rechners oder bei Eigenbau dann direkt bei AMD.
Vorher kannst du es mal mit dem zurücksetzten vom Edge probieren, geht über die Einstellungen.
Die Hardwarebeschleunigung im Edge kannst du zur Probe auch mal deaktivieren.
 
  • Ersteller
  • Unscharfe Schrift im MS Edge
  • #7
Vielen Dank Jörn.
Dein Tipp mit dem Grafiktreiber scheint Wirkung gezeigt zu haben. Obwohl das System immer die Meldung
brachte, dass ich doch den neuesten Treiber installiert habe, probierte ich einen anderen Treiber von NVIDIA
aus, der wohl doch noch aktueller war als der vorhandene.
Jedenfalls bleibt jetzt die Schrift im Edge konstant scharf.
 
Thema: Unscharfe Schrift im MS Edge

Similar threads: Unscharfe Schrift im MS Edge

Windows 11 externer Bildschirm Schrift unscharf

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11 externer Bildschirm Schrift unscharf: Die Schrift auf meinem externen Bildschirm ist unscharf seit dem Windows 11 upgrade. Alle Versuche bezüglich Änderung der Skalierung, Auflösung, ClearType, etc waren ohne Erfolg. Kann mir jemand da weiterhelfen? Auf dem Laptop Bildschirm ist alles scharf und okay! 3915871590
Windows 11: Schrift unscharf - Das können Sie tun: Wenn die Schrift in Windows 11 unscharf ist, gibt es Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Es gibt zwei Lösungswege, die helfen können. Windows 11 Schrift unscharf: Mehr Lesbarkeit mit ClearTypeWenn die Schrift in Windows 11 unscharf angezeigt wird, können Sie die Darstellung mit der...

Unscharfe Symbole im Explorer (23H2)

in Windows 11 Updates & Patches
Unscharfe Symbole im Explorer (23H2): Ich arbeite mit einem normalen Laptop, also mit nur einem Monitor. Seit dem Update auf 23H2 werden Symbole (etwa PDF-Symbol oder Zip-Datei-Symbol) im Explorer UNSCHARF dargestellt. Seltsamer Weise passiert dies erst, nachdem ich in einer Datei gearbeitet habe. Das heißt: wenn ein neues Bild oder...

Der Bildschirm begann immer wieder unscharf zu werden

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Der Bildschirm begann immer wieder unscharf zu werden: Hallo, Heute begann der Bildschirm meines Laptops immer wieder zu verschwimmen. Es begann, als ich Excel öffnete und begann, es zu verwenden. Also habe ich nach einem Update für Office gesucht und es installiert. Es funktionierte eine Weile und fing dann zufällig wieder an, es zu tun, ohne dass...
Nach dem Windows 11-Update wird der Bildschirm unscharf oder schwarz: Hallo, Seit meinem Windows 11-Update wird mein Computer (Lenovo-Laptop) gelegentlich unscharf und wackelig und/oder schwarz. Dies geschieht meist mitten in einer Videokonferenz und wenn verschiedene Fenster auf dem Bildschirm verschoben werden. Das hat meine Arbeit wirklich beeinflusst. Wir...

Der Bildschirm wird unscharf

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Der Bildschirm wird unscharf: Hallo, manchmal, wenn ich meinen Dell-Laptop (Windows 11, Intel i7 11. Generation, Intel UHD/Nvidia RTX 3060-Grafiktreiber) verwende, wird mein Bildschirm verschwommen. Es handelt sich nicht um einen externen Monitor, sondern um den Bildschirm meines Laptops. Es passiert auch nicht oft, aber...
Zurück
Oben