Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß

Diskutiere, Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß in Updates & Patches forum; Hallo, ich habe neulich das Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht und jetzt nach den 28 Tagen...
Z
z.
War schon mal da
7
2
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #1
Hallo,
ich habe neulich das Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht und jetzt nach den 28 Tagen, nach denen sich ja die alte Windows-Version automatisch löschen sollte, habe ich eine neue Partition bemerkt, die 682MB groß ist und ungefähr 590MB unbekannte Daten enthält (kein Laufwerksbuchstabe). Die Recovery-Partition sollte doch normal nur 450MB groß sein? Was hat es also mit dieser Partition auf sich? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auch befindet sich auf C: eine 17GB große unbekannte Datei. Den Speicherplatz hätte ich schon sehr gerne.
Ein manuelles Löschen von windows.old habe ich schon versucht, es wird in der Bereinigung allerdings keine alte Version mehr gefunden.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG

EDIT: Ich habe der Partition auch zwischenzeitlich mal einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, kann dann aber keine Datei sehen im Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #2
Hallo,
Wie heißt die Partition ? schau mal in den Datenträgerverwaltung nach und mach mal einen Screenshot
upload_2020-5-2_17-43-43.png
 
  • Ersteller
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #4
upload_2020-5-3_10-48-45.png
 
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #5
die 683 MB sind die Wiederherstellungspartition die Windows anlegt. Bei meinem Bild sind das 581 MB.
sehe nichts ungewöhliches bei deinem System.
Was die 17 GB Datei betrifft versuch mal das mit einer Linux (z.B. Mint) DVD oder Stick zu löschen.
schau dazu folgenden Beitrag noch an
Administratorproblem
 
  • Ersteller
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #6
Okay, danke dafür schon mal. Ich war nur verwirrt, weil diese Partition meistens 450MB groß zu sein scheint.

Den Beitrag habe ich mir durchgelesen, ich habe auch schon einen Mint-Stick. Das Problem ist aber, dass es sich bei mir nicht um einen konkreten Ordner handelt, sondern laut WinDirStat um einen unbekannten Inhalt.
 
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #7
Vorsicht nicht das Du einen Windows notwendigen Systemordner killst. Kannst Du den Ordner auch im Explorer sehen ?
Wie sieht es aus wenn Du im Explorer unter Ansicht den Haken bei Ausgeblendete Elemente setzt kannst Du den Ordner so sehen ?
upload_2020-5-3_13-52-11.png
Oder siehst Du in erst wenn Du im Explorer unter Optionen > Ordner - und ... gehst
upload_2020-5-3_13-54-15.png

und dort auf Ansicht und den Haken bei Geschützte Systemdateien ... entfernst aber Vorsicht diese Dateien die dann siehst solltest Du nur mit großer Vorsicht verändern und bitte den Haken gleich wieder setzen.
upload_2020-5-3_13-55-45.png


In diesen Bereich bitte nur mit wissen ändern denn sonst kannst Du dein System zum Absturz bringen.
 
  • Ersteller
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #8
Die ausgeblendeten Elemente werden bei mir standardmäßig angezeigt. Durch geschützte Systemdateien einblenden konnte ich eine Reihe von Ordnern sehen aber nicht überprüfen wie groß die sind. Wie gesagt, auf WinDirStat wird mir nur angezeigt, dass "Unbekannt" 17,6GB schluckt und direkt C: untergeordnet ist, aber ich habe keinerlei Möglichkeit, herauszufinden, was das ist.
 
  • Ersteller
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #10
Hallo und Entschuldigung für die verspätete Antwort. Auf treesize free wird mir der unbekannte Inhalt nicht angezeigt. Ich konnte bisher auch nicht wirklich ermitteln, für was dieser unbekannte Inhalt stehen könnte. Allerdings habe ich das Gast-Konto gelöscht, weil ich es nicht mehr brauche und danach festgestellt, dass sich die Größe von dem unbekannten Inhalt ziemlich genau um die Größe des Gast-Konto Ordners verkleinert hat. Es ist jedoch noch immer ungefähr 10GB an unbekanntem Inhalt vorhanden und andere Benutzer habe ich nicht.
 
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #11
Wie sieht das bei Dir aus bei WinDirStat, stell doch mal einen Screenshot hier rein

upload_2020-5-7_19-17-51.png
 
  • Ersteller
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #12
So sieht das ganze aus, der Inhalt von dem ich spreche, ist markiert. Vielen Dank für die Bemühungen!

upload_2020-5-7_21-23-47.png
 
Anhänge
  • upload_2020-5-7_21-22-34.png
    upload_2020-5-7_21-22-34.png
    29,2 KB · Aufrufe: 31
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #13
schau mal folgenden Beitrag an
WinDirStat zeigt 244 GB unbekannten Speicherplatz auf einem externen Laufwerk
hier steht ganz unten

"Dieses mysteriöse Element ist nur der Unterschied zwischen dem, was Windows ist meldet als freien Speicherplatz auf dem Datenträger minus Größe der Dateien WDS kann Zugreifen. Bitte beachten Sie, auf welchen Teil WDS zugreifen kann! Das ist das Wichtige Punkt hier. WDS kann nicht auf die Dateien unter System Volume zugreifen Informationen zu allen (NTFS?) - Laufwerken, daher können die Größen nicht zusammengefasst werden dieser Elemente. Übrigens hatten wir Berichte von bis zu 30 GB "" Platz.

Die Wurzel des Problems sind offenbar Berechtigungen."

What is “<Unknown>”? | WinDirStat propaganda blog
 
  • Ersteller
  • Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß
  • #14
Vielen Dank!! Die beiden Links waren sehr hilfreich. In meinem Fall waren es jetzt keine System Volume Dateien, sondern der FOUND.000 Ordner in dem beschädigte Dateien abgelegt werden. Wenn da keine wichtigen Daten drin sind und weil man sie meistens sowieso nicht so wiederherstellen kann wie gewünscht, ist wohl den ganzen Ordner zu löschen die beste Wahl. Das hat mir jetzt die "fehlenden" GB zurückgebracht.

Was sind die Ordner FOUND.000 und FILE0000.CHK in Windows? - de.phhsnews.com

Danke nochmal, die beiden Probleme sind somit gelöst :)
 
Thema: Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß

Similar threads: Update von 7 auf 10 - neue Partition 682MB groß

Windows-Update Fehlschlag. Änderungen während des Boot-Vorgangs werden rückgängig gemacht. (Vermutungen über fehlende Partitionen): Insbesondere Windows Update KB5034203 - Fehlgeschlagene Installation Fehlercode 0x800f0922 Ich habe gelesen, dass dies wahrscheinlich daran liegt, dass ich keine Wiederherstellungs-/ UEFI-Partitionen habe. Dies könnte auf einen Festplattenausfall zurückzuführen sein, den ich vor 6 Monaten...
Welche Partition muss ich verkleinern? Windows 10, KB5034441, Update-Fehler 0x80070643: Ich versuche, die OS-Partition zu verkleinern, um die Wiederherstellungspartition gemäß den Anweisungen aus diesem Link neu zu dimensionieren, aber ich bin mir nicht sicher, welche es ist, da ich zwei primäre Partitionen habe. Die Eingabeaufforderung und der Datenträger-Manager zeigen die...
Bester Partition Manager zur Behebung des 0x80070643-Update-Fehlers?: Ich versuche, Windows 10 zu aktualisieren, aber ich erhalte den Fehlercode 0x80070643. Nach Recherche des Fehlers habe ich herausgefunden, dass dies auftritt, weil die Wiederherstellungspartition auf Laufwerk C nur 579 MB statt 750 MB groß ist. Laut Microsoft sollte ich Laufwerk C verkleinern...
Firmen-IT-Administratoren haben jetzt schnelleren Zugriff auf nicht sicherheitsrelevante Windows 11-Updates: Heute hat Microsoft das neueste nicht-sicherheitsrelevante Update für seine unterstützten Versionen von Windows 11 veröffentlicht, das die vielen neuen Funktionen enthält, die im Rahmen des "Moment 5"-Updates für das Betriebssystem enthalten sind (Windows 10 hat auch neue Updates erhalten)...
KB5035942: Microsoft veröffentlicht Windows 11 Moment 5 als optionales Update für alle Benutzer: Das Windows 11 "Moment 5" Update ist jetzt in Form des optionalen Nicht-Sicherheitsupdates vom März 2024 für alle Benutzer verfügbar. KB5035942 (Build-Nummer 22621.3374 und 22631.3374) kann jetzt von Windows Update heruntergeladen werden. Microsoft kündigte das "Moment 5" Update am 29...
Blauer Bildschirm des Todes durch das Windows 11 Update: Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein Zufall ist, aber mein Laptop erhält nach dem Update immer wieder den blauen Bildschirm des Todes. Ich versuchte, das Problem zu beheben, dass ich mein Windows Minecraft-Konto nicht aktualisieren konnte - was letztendlich nur ein Problem auf ihrer Seite war...
Zurück
Oben