Upgrade mit altem Win7-Key aus UEFI

Diskutiere, Upgrade mit altem Win7-Key aus UEFI in Installation forum; Ich komme noch aus einer Zeit, wo die Windows Keys aufm Aufkleber gedruckt auf der Rückseite...
M
M.
Ist öfter hier
25
3
  • Upgrade mit altem Win7-Key aus UEFI
  • #1
Ich komme noch aus einer Zeit, wo die Windows Keys aufm Aufkleber gedruckt auf der Rückseite oder im Akku-Fach eines Laptops waren. Nun hab ich schon soviel Begriffe, dass die Keys heutzutage im UEFI Bios hinterlegt sind und inkl. Hardware-Hash bei der Installation/Aktivierung mit einer zentralen MS-Datenbank abgeglichen werden.
Soweit richtig?

Hab hier ein Win10-Home und ein Win7-Prof Rechner - bei beiden den Key aus dem UEFI-Bios ausgelesen.
Die Platten sollen (incl. "versteckter Partitionen") platt gemacht werden.

Wie gehe ich nun vor? Kann ich wirklich die Win10-OEM-Iso nehmen und einfach ein Win10 draufspielen? Aber welche Variante?
Auf dem Win10-Home-Rechner kann ich doch wahrscheinlich kein Pro drauflegen?
Und Win7-Prof? Was würde da akzeptiert werden?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Upgrade mit altem Win7-Key aus UEFI
  • #2
Windows 7 wurde noch mit einem Aufkleber ausgeliefert, erst bei W8 wurde die Key im UEFI hinterlegt.
Und richtig dein 10 Home bekommst du nicht so einfach/legal auf pro.
Problem ist, dass das Home in deinem UEFI hinterlegt ist und nicht auf einen anderes Rechner "darf", ansonsten könntest du den Home Key auf irgendeinem Rechner installieren und den 7er Pro Key nimmst du zum installieren von 10 Pro...
 
  • Upgrade mit altem Win7-Key aus UEFI
  • #3
Hallo,
wenn Du die Windows 10 Home Version auf Pro aufrüsten möchtest brauchst Du einen neuen Key denn gibt es im Internet bei manchen Händlern scon ab 15 € legal zu kaufen.
Das mit Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro ist korrekt aber es kommt darauf an ob MS das mit den Upgrade noch macht, also eine Windows 10 Pro Installieren und versuchen ob der Key akzeptiert wird.
Sollte der Key akzeptiert werden kann er aber nicht mehr für Windows 7 verwendet werden.
Windows 10: Welche Version man beim Upgrade herausbekommt
 
  • Upgrade mit altem Win7-Key aus UEFI
  • #5
Hab hier ein Win10-Home und ein Win7-Prof Rechner - bei beiden den Key aus dem UEFI-Bios ausgelesen.
Die Platten sollen (incl. "versteckter Partitionen") platt gemacht werden.
Ich habe noch nie windows 7 oder 10 per UEFI installiert. Dennoch ist mein Key im Computer registriert.
 
Thema: Upgrade mit altem Win7-Key aus UEFI

Similar threads: Upgrade mit altem Win7-Key aus UEFI

Klickprobleme nach Upgrade auf Windows 11: Hilfe bei hängendem Mauszeiger und Menüoption Strg+Alt+Entf.: Von dem Tag an, an dem mein System von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert wurde, hat das Klicken auf die meisten Elemente zunächst nichts bewirkt. Einige Elemente waren selten anklickbar, bis ich es mehrmals und nicht nur einmal neu startete und zum Navigieren die Tabulatortaste und die...
Microsoft erzwingt ein Upgrade der Mail-App auf die neue Outlook Web App von Windows 11: Microsoft möchte, dass jeder so schnell wie möglich die neue Outlook-App verwendet. Ein neues Update, das Anfang März eingeführt wurde, führt ein erzwungenes Upgrade der "Mail und Kalender"-Apps für Windows 10 auf das neue Outlook durch. Windows Latest hat die erzwungene Migration auf Windows 11...
Inoffizielles Skript ermöglicht Inplace-Upgrade zwischen Windows 10 und 11 Home / Pro Editionen: Vor kurzem wurde der Quellcode für das Windows Out of Box Experience (OOBE) untersucht und einige interessante Details enthüllt. Obwohl es einige coole Abkürzungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung des Betriebssystems hat, ist es zum Beispiel nicht möglich, schnell zwischen verschiedenen...
Probleme beim Upgrade auf Windows 10: Dell Inspiron 1750 setzt Installation bei 30% zurück: Also, ich habe diesen Laptop. Es ist ein Dell Inspiron 1750 und ich versuche, Windows 10 darauf zu installieren, da es derzeit Windows 7 ausführt. Aber wenn der Prozentsatzbalken 30 erreicht, wird er zurückgesetzt und bringt mich zurück zu Windows 7.RED:1bcobwb
Bluescreen DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f) nach Grafikkarten upgrade: Problembeschreibung: Der Benutzer hat nach dem Upgrade seiner Grafikkarte auf eine AMD RX7900XTX Red Devil Bluescreens mit dem Fehler "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)" erhalten. Er hat alle Treiber und das BIOS aktualisiert sowie Windows neu installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Der...
Nach Hardware Upgrade lässt sich Windows nicht reaktivieren.: Problembeschreibung Der Benutzer hat das Mainboard seines PCs ausgetauscht und danach lässt sich Windows 10 nicht mehr aktivieren. Obwohl er die Option "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" verwendet hat, wird ihm seine alte Lizenz nicht angezeigt. Der alte Windows 8 Key wird ebenfalls...
Zurück
Oben