Uralt-Drucker unter Windows 10

Diskutiere, Uralt-Drucker unter Windows 10 in Hardware & Treiber forum; Hallo zusammen, ich habe gestern Win10 auf meinem PC installiert. Für unseren Drucker Ricoh...
B
B.
WinUser
  • Uralt-Drucker unter Windows 10
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe gestern Win10 auf meinem PC installiert.

Für unseren Drucker Ricoh Aficio 200/250 (auf dem Deckblatt steht auch noch Printer Controller Type 250/251) hatte ich für Win7 vor ein paar Jahren mit Ach und Krach noch einen behelfsmäßigen Treiber gefunden namens Ricoh Aficio 200/250 PCL (den finde ich jetzt auch nicht mehr).

Bei der Win 10 Installation ist der Drucker nun "verschwunden".

Von Ricoh habe ich mir den Universaltreiber PCL 6 und den PS-Treiber installiert.

Angeschlossen ist der Drucker über ein Adapterkabel USB-LPT über USB (LPT-Druckeranschluss hat der PC gar nicht)

Bei beiden Treibern kann ich nach der Installation aufrufen „Testseite drucken“, es erscheint auch die Meldung „Testseite wurde an den Drucker geschickt“. Der Druckauftrag ist auch beim Aufruf des Druckers in der Systemsteuerung registriert.

Probeweise habe ich auch aus MS Word heraus gedruckt.

Aber ich habe den Eindruck, dass das Signal gar nicht durchgeht (unter Win7 hat am Drucker eine Kontrollampe „geblinkt“, anschließend erfolgte der Ausdruck)

Meine Fragen:

Kann der Universal-Treiber überhaupt funktionieren ?

Was muss ich denn als Anschluss für den Drucker eintragen; habe beides probiert: LPT1 und USB001-Virtueller Druckerport für USB.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Thema: Uralt-Drucker unter Windows 10

Similar threads: Uralt-Drucker unter Windows 10

Das iPhone erkennt den Drucker, aber Windows nicht: Spezifikationen: iPhone 12 Pro mit neuestem iOS Windows Laptop: HP Zbook Fury 15 G7, 16 GB Speicher, NVIDIA Quadro T1000, Crucial 500 GB m.2 Laufwerk, Windows 11 Pro Version 23HZ, frische Installation von Windows am 11.03.2024 Drucker: Canon MF641C, drahtlos mit dem Router verbunden Router...
Warum wurde "Druck" (Print) Bildschirm (Screen) obsolet?: Früher war es so, dass du die Drucktaste gedrückt hast, und egal was da war, es wurde kopiert, was auf deinem Monitor zu sehen war. Du wusstest, dass wenn du zu Paint gegangen bist, das, was du eingefügt hast, dort sein würde. Jetzt ist es die Windows-Taste + Drucktaste, ein zusätzlicher...
Drucker Fehler bei Vorgang 0x0000011b - so beheben: Tritt der Fehler mit dem Code 0x0000011b auf, können Sie keine Druckaufträge mehr ausführen. Es gibt jedoch eine einfache Lösung, um die Funktion wiederherzustellen. Fehler bei Vorgang 0x0000011b: Die UrsacheWenn Sie den Fehler bei Vorgang 0x0000011b sehen, kann dies die Druckfunktion auf...
Druckwarteschlange / Drucker Spooler zurücksetzen - so gehts: Was ist ein Druckwarteschlangendienst? Wie setze ich den Druckwarteschlangendienst zurück? Wenn du nach den Antworten auf die oben genannten Fragen suchst, kannst du diesen Beitrag sorgfältig lesen. Außerdem erfährst du, was zu tun ist, wenn du auf das Problem mit dem Druckwarteschlangendienst...
Wo gibt es Druckerwarteschlangen (Windows / Drucker)?: Ein Bekannter hat vor einiger Zeit aus Versehen den Druck eines Handbuchs gestartet und als er das bemerkte den Druck sofort wieder gestoppt. Wenn er jetzt versucht einzelne Dokumente zu drucken so wird doch immer noch weiterhin Seiten aus dem Handbuch gedruckt. Die Windows 10...
Apple steht unter Druck von großen Aktionären, die Sicherheitsrisiken von KI offen zu legen: Im Hinblick auf die bevorstehende jährliche Aktionärsversammlung drängen Apple-Aktionäre das Unternehmen, Risiken im Zusammenhang mit KI-Entwicklungen offenzulegen. Zwei große Aktionäre, die Norges Bank Investment Management und Legal & General, gehören zu den führenden Investoren, die über eine...
Zurück
Oben