USB Festplatte wird nicht angezeigt

Diskutiere, USB Festplatte wird nicht angezeigt in Hardware & Treiber forum; Hallo - ein schon vielbeschriebenes Problem nochmal: meine WD Elements USB FP wird nicht mehr im...
A
a.
War schon mal da
7
0
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #1
Hallo - ein schon vielbeschriebenes Problem nochmal:
meine WD Elements USB FP wird nicht mehr im Explorer angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung taucht die Platte auf, besitzt jedoch keinen Laufwerksbuchstaben.
Im Rechtsklick-Menü sind jedoch alle Positionen inaktiv (außer "Löschen"); die Funktion
"Laufwerkbuchstaben ..." geht also nicht.
Was tun ?
Andere Tipps hab ich schon probiert, z.B Kabel wechseln, Treiber aktualisieren oder Test an anderem PC - auch hier wird die Platte nicht erkannt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Platte kaputt ist, nur selten benutzt und fast nicht bewegt.
Vielleicht weiß jemand, wie ich das wieder hinkriege. Tschüß und Danke schon mal.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #2
Hi,

nur weil eine Platte kaum benutzt wurde kann sie trotzdem defekt sein, vor allem wenn sie von keinem System mehr erkannt wird, dies aber nur am Rande bemerkt.

Zunächst würde ich mal ein Linux auf das System loslassen (von CD gebootet), dafür bietet sich in deinem Fall Gparted an, da es dir die Partitionen und deren Dateisysteme aufschlüsselt.
Ändere aber NICHTS daran!!!!!!!! Stelle im Zweifel Fotos hier ein.
Je nach Ergebnis gibt es dann weitere Hinweise.

Gruß

Carsten
 
  • Ersteller
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #3
Vielen Dank Carsten,
ich habe was versucht:
beim GParted ist die betr. FP zu sehen.
Ein screenshot zu erstellen und das mit dem eingebauten Browser direkt in das Forum einzufügen ist mit nicht gelungen.
Ich versuche es mit einen HandyFoto - eine andere Methode kenn ich nicht - geht vielleicht auch so, sicher unprofessionell.
Vielleicht weißt Du einen Rat.
K1024_Screenshot.JPG
 
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #4
Hi,

das mit dem Foto hatte ich erwartet....
Leider habe ich eine schlechte Nachricht für dich:
Da sind Linux-Dateisysteme drauf (EXT4 und Linux-Swap).
Hast du die an einen Festplattenreceiver oder ähnliches angeklemmt ?!
Um dir noch mehr Ärger zu sparen und eine etwaige Datenrettung nicht ganz unmöglich zu machen:
Hol dir eine mindestens gleich große zweite HDD, am besten eine interne (wegen Geschwindigkeit und Preis, dies gilt aber nur für PCs), clone diese sektorweise (Clonezilla).
Danach meldest du dich noch einmal..

Gruß
Carsten
 
  • Ersteller
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #6
Hallo und danke,
etwas will ich ergänzen bzw. präzisieren:
die betreffende USB-Festplatte wurde am PC verwendet, welcher mit Linux Mint 18 und Windows 10 läuft - d.h. mit GRUB entscheide ich, welches BS startet (zwei getrennte Platten).
Auf der USB-FP befinden sich alte Clonzilla-Linux-Sicherungen, welche ich nicht mehr brauche.
Die Platte war also nicht am Receiver o.ä.
Unter Linux ist die USB zwar sichtbar, aber lässt sich nicht mounten.
Auf den "Linux-Reader" reagiert die USB nicht - Dateien werden nicht angezeigt, was bei den anderen Platten funktioniert.
Um es kurz zu machen: mir geht es nicht um Datenrettung oder- wiederherstellung, sondern ich will die USB-Platte (eigentlich) nur formatieren und als normalen Datenspeicher verwenden.
Möglicherweise ist sie am Ende doch nur Schrott? Oder was meint ihr?
Nochmals danke für die Tipps - Tschüss.
 
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #7
Hm...
Mit der GParted-CD könntest du die Formatierung einmal probieren...
Gruß
 
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #8
Wenn Du die Platte mit Windows nutzen möchtest und Du die Daten nicht brauchst dann die Partition mit GParted (wie Cardisch vorgeschlagen hat) alle Partitionen von der Festplatte löschen und auf NTFS Formatieren oder mit Linux EXT 4 nehmen.
 
  • Ersteller
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #9
Jetzt ist Alles mit GParted gelöscht und auch mit der Datenträgerverwaltung betrachtet ist alles leer.
Geändert hat sich das Problem jedoch nicht, d.h. formatieren geht nicht, weil es die FP "nicht gibt".
Ich kann keinen Laufwerkbuchstaben vergeben. Lediglich bei "Hardware sicher entfernen" ist die Platte zu sehen, jedoch ohne Laufwerkbuchstaben. Unter Linux das Gleiche: "einhängen nicht möglich".
Vielleicht doch Schrott ?
Trotzdem Danke an Euch für die Zeit.
 
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #10
früher, zu SCSI-Zeiten, da hatte ich ähnliche Probleme, wenn Linux Platten für ein Windows-System herhalten sollten.
Ich habe die immer mittels Controller lowLevel formatieren müssen.
Das könntest du noch einmal probieren.

Gruß
 
  • Ersteller
  • USB Festplatte wird nicht angezeigt
  • #11
Hallo Cardisch,
Controller lowLevel - noch nie was gehört davon, für mich „Neuland aus der Vergangenheit“- paar Informationen besorgt, jedoch nicht daraus schlau geworden.
Trotzdem ist das Problem gelöst mit der Platte. Wie genau kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Ich hatte noch (ein letztes Mal) mit der Windows-Datenträgerverwaltung probiert. Mit einer rechts-Klick Funktion war die FP "abzumelden" o.ä. Anschließend abgesteckt, Neustart die Platte war wieder in der Datenträgerverwaltung aufgeführt, jedoch konnte ich dieses Mal einen Laufwerk-Buchstaben neu vergeben. Das hat auch geklappt und daraufhin konnte ich auch neu formatieren.
Es ist jetzt so, dass die Platte wieder bei Windows 10 läuft, als wenn nichts gewesen wäre (die Daten brauchte ich eh nicht mehr) und auch bei Linux Mint lässt sie sich wieder einhängen.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie die Panne tatsächlich behoben wurde. Die besagte rechts-Klick-Funktion ist bei den funktionierenden Laufwerken nicht zu sehen.
Sieht jetzt zwar wie das Hornberger Schießen aus, trotzdem gab es Tipps von euch, auf welche ich so nicht gekommen wäre.
Also nochmals danke und Tschüss.
Alwien
 
Thema: USB Festplatte wird nicht angezeigt

Similar threads: USB Festplatte wird nicht angezeigt

Die Festplatte im Sabrent USB 3.0 HD-Gehäuse wird nicht in „Dieser PC“ angezeigt und wird in der Datenträgerverwaltung nicht ...: Ich habe kürzlich meinen Computer neu formatiert und die Festplatte funktionierte danach nicht mehr. Es funktioniert auch einwandfrei, wenn ich es einfach ausstecke und an einen anderen PC anschließe. Ich habe ein paar andere Beiträge gelesen und sie scheinen zu enden, bevor das Problem gelöst...
Externe USB SSD Festplatten werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt: Hallo, meine beiden externen SSD´s für die Backups werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt dafür aber im Geräte-Manager unter den Laufwerken ! Auch mit Diskpart werden die Externen nicht aufgelistet. Ich hatte vor 6 Monaten eine neue C: SSD m.2 eingebaut und die ursprüngliche C...
USB 3.0 Festplatte wird nicht angezeigt: Windows 10 ordnet die USB 3.0 Festplatte nicht zu. Die Kontrolleuchte an der Festplatte ist an, die Festplatte hat einen eigenen Stromanschluss. Das USB-Verbindungskabel wurde bereits erneuert. Das Problem besteht erst seit dem vorletzen Update von Windows, davor lief die Festplatte einwandfrei...
Meine externe USB-Festplatte ist unter Windows 11 sehr langsam: Wenn ich meine externe Festplatte an meinen Dell-Laptop mit installiertem Windows 11-Betriebssystem anschließe, wird das folgende Ereignis angezeigt. Und ich sehe, dass mein externes USB-Festplattenlaufwerk bei allen Vorgängen sehr langsam ist. Protokollname...
Windows zum Hardware Test auf USB 3 Festplatte Installieren.: Hallo Leute. Da ich ein kleine Problem in einer Software zur Steuerung der Tastatur Beleuchtung habe, wurde mir vom Support des Herstellers empfolen, eine neue Windows Installtion zu machen. Dabei wurde auch die möglichkeit auf eine dafür generierte Partion genant, um mögliche Treiber Hardware...

Festplatte defekt?

in Hardware & Treiber
Festplatte defekt?: Hallo, leider funktioniert mein Laptop seit heute morgen nicht mehr und ich befürchte, das die Festplatte defekt ist. Windows kann nicht zurücksetzen, nichts wiederherstellen, es geht gar nichts mehr. Als Fehlermeldung bekam ich: Protokolldatei:F:\Recovery\Windows...
Zurück
Oben