• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

USB-Gerät (SystaService) ist unsichtbar

wolf716

Ist öfter hier
das USB-Gerät (SystaService) hat jahrelang mit Windows 10 funktioniert. nach einer notwendigen Neu-Installation von Windows 10 ist es unsichtbar. nach Anschluss des Gerätes ertönt der Erkennungston, aber es steht nicht im Gerätemanager, die Suche nach neuen Geräten ist erfolglos. die Software des Herstellers (SystaService.exe) kann das Gerät nicht finden. wie kann ich die Verbindung zu dem Gerät herstellen ? wie kann ich mit nur den Namen des Gerätes nach fehlenden Treibern suchen ?
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
was siehst Du im Geräte-Manager unter USB ? Was ist in der Datenträgerverwaltung ? Was steht in der Ereignisanzeige ?
schau doch mal diesen Beitrag an
 

wolf716

Ist öfter hier
hallo,
im Geräte-Manager gibt es kein cat/paste aber ich hab das mal abgetippt:
Code:
Geräte Manager
  USB-Controller
    Eltron USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 10(Microsoft)
    Generic USB-Hub
    Generic USB-Hub
    Intel(R) Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-ereeiterter Hostcontroller - 1E2D
    Intel(R) Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-ereeiterter Hostcontroller - 1E26
    Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 10(Microsoft)
    USB Serial Coverter
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub
    USB-Root-Hub (USB 3.0)
    USB-Root-Hub (USB 3.0)
    USB-Verbundgerät
in der Datenträgerverwaltung sind nur Festplatten aufgelistet.
Ereignisanzeige (Local)
Hardware-Ereinisse
keine Einträge
 

CTS

Windowsflüsterer
Du hast kein Kritisch, Fehler oder Warnungen in der Ereignisanzeige bekommen wenn Du das gerät ansteckst?
Nimmst Du immer den selben USB ? wenn ja mal wechseln.
Hast Du das Gerät an ander PCs schon mal angesteckt zum Testen ?
 

wolf716

Ist öfter hier
beim anstecken des Gerätes ertönen Klänge wie bei jedem anderen USB-Geträt. es gibt keine Meldung. es wird der gleiche Anschluss benutzt an dem es jahrelang funktioniert hat. mit den anderen USB-Anschlüssen probiert, kein Unterschied. einen andern Rechner mit Windows habe ich nicht. mit Linux wird das Gerät auch nicht erkannt. die Software für dieses Gerät gibt es nur für Windows.
 

CTS

Windowsflüsterer
Die Software kenne ich jetzt nicht, kann es sein das man in der Software die Schnittstelle auswählen kann oder in die Optionen so etwas ähnliches gibt ?
 

wolf716

Ist öfter hier
die Software (SysraService.exe) startet wie bisher mit einem Fenster. dort kann man die an dem Gerät die angeschlosssene Anlage auswählen, aber nicht das Service-Gerät selbst. beim Versuch Daten von der Anlage auszulesen kommt die Meldung dass es keine Verbindung zum Service-Gerät gibt. ich vermute, dass ein Treiber fehlt. da der Name des Gerätes nicht in Windows 10 steht kann Windows auch nicht nach einem Treiber suchen. da ich den Namen des Treibers oder mehrerer Treiber nicht kenne kann ich auch nicht selber danach suchen. ich hane mich an den Hersteller gewendet und bekomme keine Antwort.
 

wolf716

Ist öfter hier
die neue Vesion des Herstellers funktioniert auch nicht. wenn ich das Gerät in Windows nicht finden kann dann kann es Die Software des Herstellellers auch nicht. Test mit anderen USB-Geräten: ich beobachte den Geräte Manager und schließe einen Kartenleser an. die Liste verschwindet kurz und wird neu aufgebaut mit mit einer neuen Zeile mit dem Namen des Gerätes. da es vor der Neu-Installation mit dem Systa-Gerät funktioniert hat kann es nur an der Software liegen die die USB-Geräte in die Liste des Geräte Managers schreibt. was kann man tun diese Software auf den alten Stand zu bringen ? welchen Namen hat sie und wie kann ich sie installieren ? ich habe auch ein Backup von meiner von meiner vorigen Windiws 10 Version und kann dort nach Namen suchen nur man muss wissen welche.
 

CTS

Windowsflüsterer
Die USB Controller kommen ja vom Mainboard Hersteller in sind beim Installieren meist von MS eingespielt worden.
- schau mal unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Updates hier gibt es den Punkt Optionale Updates anzeigen
1657257031549.png1657257101883.png
Hier gibt es noch Treiber für dein Gerät von MS, mal sehen ob da noch was ist
- würde auch beim Hersteller vom Mainboard oder vom Laptop nach einen Treiber suchen
- man kann auch im Geräte Manager die USB Geräte deinstallieren dann neu Starten und schauen was für Treiber MS aus dem Internet danach hinauf spielt
1657257342927.png
 

wolf716

Ist öfter hier
das USB-Service-Gerät steht nicht unter USB. es hat sich versteckt unter COM & LPT mit dem Namen USB Serial Port (COM3) und ist automatisch mit dem Fenster des Fenster des verbunden. nur funktioniert hat es nicht. das Gerät war bei der Neu-Installation von Windows 10 angeschlossen und das war die Ursache des Fehlers. nach einem Reset des Gerätes durch kurze Trennung von der Stromversorgung funktioniert die Verbindung nach jedem boot wieder automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Oben Unten