Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?

Dieses Thema im Forum "Customizing" wurde erstellt von Marsmännchen, 15. Mai 2016.

  1. Marsmännchen

    Marsmännchen War schon mal da

    5
    2
    3
    Hi,

    ich habe seit einer Woche Windows 10 zu laufen (vorher 8.1), ich habe nicht geupdatet, sondern das System frisch aufgesetzt.
    Ich habe danach meine Daten zurückgespielt, unter anderem auch meine ganzen Fotos. Jetzt merke ich, dass da irgendwas an meinen Ordnern rumgepfuscht hat: Plötzlich ist jedes Bild gezippt und in einen neuen Ordner verschoben, der genauso heißt, wie das Bild. Bisher hatte ich meine Fotos nach Aufnahmedatum oder Aufnahmegrund (z.B. Urlaub dannunddann in soundso) abgelegt. Jetzt habe ich über 10.000 Ordner und wenn ich mal Bilder in Serie sehen will, dann geht das nicht mehr. Bild ansehen artet jetzt in wüste Klickereien aus!
    Auf der mobilen Festplatte, die ich zur Sicherung meiner Daten benutze, ist es auch nicht besser, da sind plötzlich auch alle Bilder komprimiert und in zig tausend überflüssige Ordner verschoben.
    Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag versucht, über diverse Googles was dazu rauszufinden. Erfolglos. Hier im Forum habe ich auch noch nix passendes gefunden.
    Kann mir irgend jemand sagen, was da passiert ist? Ist Win10 dafür veranwortlich? Und vor allem: kann ich den Mist irgendwie rückgängi machen?

    Liebe Grüße vom roten Planeten!

     
  2. CTS

    CTS Forenmaskottchen

    706
    76
    28

    Hallo,
    Wie hast Du die Sicherung gemacht ? einfach kopiert oder mit einem Programm ?
    Hast Du die Sicherung unter Windows 8.1 angesehen war da alles noch in Ordnung ?

    Gruß
    Helmut :)
     
  3. Marsmännchen

    Marsmännchen War schon mal da

    5
    2
    3
    Hi,
    Sicherung mache ich mit AlwaysSync, also eine reine Datei-Kopier-Synchronisationsgeschichte. Unter Win8.1 waren alle Bilder brav in ihren Verzeichnissen und ungezippt, sowohl auf dem Rechner als auch auf meiner Sicherungsplatte. Das ist echt erst passiert, nachdem ich Win10 aufgespielt hatte.
     
  4. Marsmännchen

    Marsmännchen War schon mal da

    5
    2
    3
    Hi,
    ich glaub, ich hab in einem anderen Forum einen Hinweis gefunden:
    "... I use Allway sync to synchronize my laptop with a network hard drive. It appears that somehow I accidentally activated an encryption/compression feature which caused files on the network hard drive to be synchronized to the laptop as zipped items needing a password to open. By disabling this feature and re copying the files to the laptop I have resolved the issue."

    Ich benutze ja auch AllwaySync! Vermutlich habe ich diese sch...öne Kompressionsfunktion auch versehentlich aktiviert. Ich werde heute nachmittag mal probieren, ob ich die Rückgängigmachfunktion finde, sonst muss ich mir halt ein Tool schreiben, damit ich meine 10.000 Bilder nicht händisch dekomprimieren muss...
     
  5. CTS

    CTS Forenmaskottchen

    706
    76
    28
    Hoffe das Dir das gelinkt wäre natürlich toll wenn Du nicht alles neu sortieren musst

    Gruß
    Helmut :)