Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?

Diskutiere, Verändert Windows die Ablage meiner Bilder? in Customizing forum; Hi, ich habe seit einer Woche Windows 10 zu laufen (vorher 8.1), ich habe nicht geupdatet...
Marsmännchen
M.
War schon mal da
4
1
  • Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?
  • #1
Hi,

ich habe seit einer Woche Windows 10 zu laufen (vorher 8.1), ich habe nicht geupdatet, sondern das System frisch aufgesetzt.
Ich habe danach meine Daten zurückgespielt, unter anderem auch meine ganzen Fotos. Jetzt merke ich, dass da irgendwas an meinen Ordnern rumgepfuscht hat: Plötzlich ist jedes Bild gezippt und in einen neuen Ordner verschoben, der genauso heißt, wie das Bild. Bisher hatte ich meine Fotos nach Aufnahmedatum oder Aufnahmegrund (z.B. Urlaub dannunddann in soundso) abgelegt. Jetzt habe ich über 10.000 Ordner und wenn ich mal Bilder in Serie sehen will, dann geht das nicht mehr. Bild ansehen artet jetzt in wüste Klickereien aus!
Auf der mobilen Festplatte, die ich zur Sicherung meiner Daten benutze, ist es auch nicht besser, da sind plötzlich auch alle Bilder komprimiert und in zig tausend überflüssige Ordner verschoben.
Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag versucht, über diverse Googles was dazu rauszufinden. Erfolglos. Hier im Forum habe ich auch noch nix passendes gefunden.
Kann mir irgend jemand sagen, was da passiert ist? Ist Win10 dafür veranwortlich? Und vor allem: kann ich den Mist irgendwie rückgängi machen?

Liebe Grüße vom roten Planeten!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?
  • #2
Hallo,
Wie hast Du die Sicherung gemacht ? einfach kopiert oder mit einem Programm ?
Hast Du die Sicherung unter Windows 8.1 angesehen war da alles noch in Ordnung ?

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?
  • #3
Hi,
Sicherung mache ich mit AlwaysSync, also eine reine Datei-Kopier-Synchronisationsgeschichte. Unter Win8.1 waren alle Bilder brav in ihren Verzeichnissen und ungezippt, sowohl auf dem Rechner als auch auf meiner Sicherungsplatte. Das ist echt erst passiert, nachdem ich Win10 aufgespielt hatte.
 
  • Ersteller
  • Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?
  • #4
Hi,
ich glaub, ich hab in einem anderen Forum einen Hinweis gefunden:
"... I use Allway sync to synchronize my laptop with a network hard drive. It appears that somehow I accidentally activated an encryption/compression feature which caused files on the network hard drive to be synchronized to the laptop as zipped items needing a password to open. By disabling this feature and re copying the files to the laptop I have resolved the issue."

Ich benutze ja auch AllwaySync! Vermutlich habe ich diese sch...öne Kompressionsfunktion auch versehentlich aktiviert. Ich werde heute nachmittag mal probieren, ob ich die Rückgängigmachfunktion finde, sonst muss ich mir halt ein Tool schreiben, damit ich meine 10.000 Bilder nicht händisch dekomprimieren muss...
 
  • Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?
  • #5
Hoffe das Dir das gelinkt wäre natürlich toll wenn Du nicht alles neu sortieren musst

Gruß
Helmut :)
 
Thema: Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?

Similar threads: Verändert Windows die Ablage meiner Bilder?

Windows 10 Startmenü völlig verändert: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem mit meinem Windows 10 Laptop nach einem Update. Und zwar: Da ich erst seit neustem einen Windows 10 Laptop habe, kenne ich mich leider nicht wirklich mit den Einstellungen u. a Features aus. Mein Problem liegt darin, dass nach einem Update das...
Die Farben haben sich auf eine sehr seltsame Weise verändert: Das erste Bild zeigt meinen Monitor. Das zweite ist mein Laptop. Ich habe meinen Monitor überprüft und die Einstellungen meiner Grafikkarte kontrolliert. Ich bin auch farbenblind. Ich habe versucht, zu einem anderen HDMI-Anschluss zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, was das Problem ist, denn...
Nach Displayabschaltung Darstellung verändert: Ich habe einen Kompakt-Desktop (Intel NUC8) und eine großen Bildschirm mit hoher Auflösung (Philips 329P9H), 3840x2160. Nach einer einstellbaren Zeit der Nichtbenutzung geht der Rechner in den Energiesparzustand. Das kann man aber auch verhindern, und der Leistungsverbrauch bei Nichtbenutzung...
Bildschirmanzeige nach Rückkehr aus Energiesparen verändert: Bei dem W10 Home PC meines Freundes stimmt die Anzeige (HDMI-Bildschirm) nach Rückkehr vom Energiesparmodus nicht mehr. Das gilt für den Standarduser ohne Admin-Rechte. Beim Admin-User dieses PC ist die Anzeige nach Rückkehr normal, d.h. unverändert. Was kann man hier tun bzw. wo sollte ich...
Edge verändert Startseite immer wieder: Guten Tag, hat jemand eine Idee, warum sich Edge immer wieder verändert. Heute wieder, beim starten erscheint die Seite, ich sollte Edge einrichten. Stelle mir eine Startseite (z.B. www.google.at) ein - nach einigen Tagen kommt wieder die Microsoft Startseite mit Favoriten importieren usw...
Wie man das alte Notepad in Windows 11 wiederherstellt: Notepad, derzeit der Standard-Texteditor in Windows 11, erhält derzeit viele Updates. Dunkler Modus, Registerkarten, ein Rechtschreibprüfung und eine moderne Benutzeroberfläche sind ziemlich große Updates für die App, die von Microsoft viele Jahre lang kaum Aufmerksamkeit erhalten hat. Wie es...
Zurück
Oben