1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Verknüpfung zu MS-Edge und Paint sichtbar, Icons verschwunden bzw. nur weiß

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Glasfaser, 3. Mai 2020.

  1. Glasfaser

    Glasfaser War schon mal da

    Hallo zusammen!
    Ich habe vier Benutzer mit nahezu identischer Grundausstattung eingerichtet. Dabei gibt es unter anderem Desktopverknüpfungen für MS-Edge, Paint und LastPass für Desktop. Direkt nach der Installation hat alles gepasst. Nach der nächsten Anmeldung waren aber die Icons der o.g. Anwendungen weg.
    Also: Verknüpfung sichtbar und funktionsfähig, Icon weg bzw. nur noch ein leeres Blatt.

    Was mir dabei vor allem seltsam vorkommt ist, dass nur diese drei Anwendungen betroffen sind und EDGE und PAINT ja Windows-Standard sind.
    Inzwischen habe ich schon unzählige Foren durchsucht. Die meisten Threads beschäftigen sich allerdings mit verschwundenen Icons nach Updates. Ich habe bisher also keine Lösung für mein Problem. Habe schon verschiedenes versucht, darunter Rechtsklick auf Desktop>Ansicht>Desktopsymbole anzeigen überprüft und in den Tabletmodus und wieder zurück gewechselt. Das waren ein paar Lösungsansätze für ähnliche Probleme, welche aber bei mir nicht zum Erfolg führten.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ist zwar eigentlich nur eine optische Geschichte, aber man stört sich irgendwie schon an den nicht vorhandenen Symbolen.
     
  2. CTS

    CTS Windowsflüsterer

  3. Glasfaser

    Glasfaser War schon mal da


    Sorry fürs späte Feedback. Habe das betroffene System nicht immer verfügbar.
    Ich habe das Tool installiert, kann aber nicht wirklich was damit anfangen. Möglicherweise gibt es nicht unmittelbar ersichtliche Optionen, mit denen man meine Problematik bearbeiten kann. Soweit ich das beurteilen kann beschäftigt sich das Tool aber damit, den Ist-Zustand festzuhalten und bei Bedarf wiederherzustellen.

    Auf gut deutsch:
    Vielleicht geht's damit, hab aber keinen Plan wie und bisher auch nix gefunden. Kennt sich jemand mit den Funktionen aus?

    Kann auch gut sein, dass das Problem schlecht beschrieben war.
    Nochmal zur Verdeutlichung: alle Verknüpfungen sind da wo ich sie platziert hatte und führen bei Doppelklick auch zur Anwendung. Die Icons haben sich aber zum Teil verändert und sind praktisch leer. Betroffen sind nur wenige Icons. Hauptsächlich EDGE und LastPass. Aber auch nicht bei allen vier registrierten Usern.
    Ich habe inzwischen einen weiteren PC mit identischen Usern und Grundeinstellungen eingerichtet. Auch hier das gleiche Problem, aber anders verteilt. Auf beiden Computern läuft WIN10 Version 1909 Build 18363.778. Alle User sind mit MS-Konto angemeldet, Synchronisierung aktiv.

    Im Einzelnen fallen folgende Icons aus:
    User 1 auf PC 1: LastPass……………....auf PC 2: Edge, LastPass
    User 2 auf PC 1: Firefox, LastPass……..auf PC 2: Edge, LastPass
    User 3 auf PC 1: Edge......…………...…..auf PC 2: -
    User 4 auf PC 1: Edge...............…......….auf PC 2: Edge, LastPass, Oriolus (Lernprogramm für Grundschule)

    Kann das vielleicht mit der Synchronisierung über das Microsoftkonto zusammenhängen oder hat jemand eine andere Idee?
     

    Anhänge:

  4. CTS

    CTS Windowsflüsterer

    Was ist passiert wenn Du DesktopOK einsetzt ? es speichert die Icons und kann Sie unter Optionen beim Systemstart wieder herstellen. Daher dachte ich das Toll könnte Dir bei dem Problem Helfen.Es gibt hier eine Menge Einstellungen zu machen.
    Es sollte doch keine Synchronisierung mit verschiedeneren MS Konten geben oder wurde da was eingerichtet ? Was sind das alles für Konten ? alle online Konten oder auch offline Konten ?
     
  5. Glasfaser

    Glasfaser War schon mal da

    Die User haben alle MS-Konten und melden sich mit diesen an. Der Reihe nach sind das Papa, Mama, Sohn 1 und Sohn 2. Dass alle online sind ist dadurch bedingt dass MS die Möglichkeit bietet, den Sprösslingen bei ihren Aktivitäten ein wenig auf die Finger zu schauen und ggf einen Riegel vorzuschieben.
    Da nicht jeder immer den gleichen PC zur Verfügung hat, sollen in erster Linie die persönlichen Einstellungen, z.B. Design, Taskleiste usw., mit dem jeweils anderen Computer synchronisiert werden. Das hat bis jetzt nur bei Sohn 2 geklappt. In den Synchronisierungseinstellungen bei allen Usern ist bis auf "Kennwörter" alles aktiv.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass bei meinem Konto plötzlich steht, dass die Synchronisierung hier nicht möglich ist und ich mich an den Systemadmin wenden soll. Komisch, weil ich ja der Admin bin. Ich vermute, dass mir da ein vorhandenes Geschäftskonto einen Strich durch die Rechnung macht, zumindest im Bezug auf die Synchronisierung.
    Dass das auch das Problem mit den Icons verursacht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Mit DesktopOK werde ich mich heute Abend nochmal beschäftigen. Wenn ich die "leeren" Icons sichere vermute ich, dass es diese auch so wiederherstellt. Ich werde es trotzdem mal testen.
     
    oxygen und CTS gefällt das.
  6. Glasfaser

    Glasfaser War schon mal da

    Ich nochmal:
    Leider kann ich bisher noch keinerlei Erfolge melden. Wie ich bereits vermutet habe, stellt DesktopOK die Icons genauso "leer" wieder her wie sie bisher waren.
    Legt Windows die Icons vielleicht in einem separatem Verzeichnis ab? Wenn ich wüsste wo ich die finde, könnte ich die Icons manuell zu der Verknüpfung hinzufügen.
    Verknüpfung löschen und neu erstellen bringt übrigens auch nichts. Es sind auch in den Verknüpfungseigenschaften auch keine Vorgängerversionen zur Wiederherstellung verfügbar. Für mich logisch, weil Windows ziemlich frisch installiert ist.
    Hat noch jemand Ideen?
     
  7. CTS

    CTS Windowsflüsterer

    Verknüpfungen von der Taskleiste findest Du hier
    C:\Users\(User)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

    Verknüpfungen vom Startmenü findest Du hier
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

    MS Edge findest Du hier
    C:\Windows\SystemApps
    C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe
     
    oxygen gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden