Verzweiflung mit SFC/DISM und Inplace Upgrade

Diskutiere, Verzweiflung mit SFC/DISM und Inplace Upgrade in Allgemein forum; Hey Leute, erstmal danke, wenn ihr euch hier Zeit nehmt, das zu lesen und euch dann...
T
T.
WinUser
  • Verzweiflung mit SFC/DISM und Inplace Upgrade
  • #1
Hey Leute,

erstmal danke, wenn ihr euch hier Zeit nehmt, das zu lesen und euch dann entscheidet, mir wirklich helfen zu wollen.

Ich hatte gestern plötzlich ganz große Probleme mit Office und Win10.
Word hatte sich immer aufgehängt und am Ende verschwanden bei Mouse-over immer alle Texte, so wie hier: Windows 10 Creators Update common installation problems and fixes
Word funktioniert mittlerweile wieder, aber Windows scheint irgendwie etwas abbekommen zu haben. Momentan habe ich den Verdacht, dass es mit dem Creators Update irgendwie zusammenhängen könnte, allerdings ist das mittlerweile auch seit fast einer Woche installiert.

Ich fasse die Symptome mal zusammen:
  1. Ich kann SFC nicht ausführen --> Fehler
  2. Ich kann DISM nicht ausführen --> Fehler
  3. Ich kriege Fehlermeldungen bei cmd.exe
  4. Ich kann kein Inplace Upgrade ausführen --> Keine Reaktion bei setup.exe
  5. Mein Shutdownbutton reagiert nicht mehr
  6. Win+X funktioniert nicht
  7. Ich kann auch services.msc oder Computerverwaltung nicht mehr zugreifen (Administratorrechte fehlen?)
  8. Es wäre zudem möglich, dass einige Dienste nicht ausgeführt werden, die eigentlich ausgeführt werden müssten.
  9. etc. war sicher noch nicht alles, aber alles was mir gerade einfällt.

Etwas weiter ausgeführt:
  1. SFC /scannow bricht bei 13% ab, mit dem Fehler "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."
  2. Bei "Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth" bekomme ich nur Fehler 1392 - Fehler beim Zugriff auf den temporären Ordner ... \AppData\Local\Temp\7FC414BD-45C2-4B56-AF56-A6C4F6A2633F" - der Ordner existiert nicht, auf den Temp Ordner habe ich eigentlich Vollzugriff
  3. Beim Starten von cmd kommt die Meldung ..."Windows\System32\winbrand.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. ... Fehlerstatus 0xc0000020. Außerdem steht in cmd: Funktion ext-ms-win-branding-winbrand-l1-1-0.dll:BrandingFormatString kann nicht gefunden werden.
  4. Ich hatte die Hoffnung, es mit Inplace Upgrades zu lösen, aber ich kann das nicht mal starten. Weder die setup.exe, noch die setupprep.exe. Weder als ISO, noch auf einem USB-Stick. Weiß leider nicht, wo ich da Logs zu finden könnte, wäre mal sehr interessant, woran das scheitert.
  5. Der Shutdownbutton ist noch da, reagiert leider nur nicht.
  6. Win+X ergibt keine Reaktion.
  7. Beim Zugriff auf z.B. services.msc kommt ein UAC Feld: "Ein Administrator hat die Ausführung dieses Befehls blockiert. mmc.exe"...
  8. Die Dienste kann ich so also nicht aufrufen, aber über den Task-Manager geht es z.B.
Die Festplatten scheinen laut CrystalDisk auch oberflächlich in Ordnung zu sein.
Logs poste ich sehr gerne, wenn ihr mir sagt, welche und in welcher Form.
Momentan hab ich das Gefühl, dass ich Windows quasi neuinstallieren kann.

Ansonsten habe ich auch schon in der Windows PR viel rumprobiert, aber auch da kamen andauernd Fehler. (z.B. konnte ich die Windows ISO nicht als Vergleich für DISM heranziehen.) Die ISO ist übrigens mit dem CMT gemacht worden.

Meine Windows Version ist 1703, die Build 15063.332.

Löchert mich mit Fragen, ansonsten hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :-/

Vielen Dank schon mal!
vg Tantegreta
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Verzweiflung mit SFC/DISM und Inplace Upgrade
  • #2
Tach,

für mich hört sich das gaaaanz verdächtig nach einem Virenbefall an.
Scann den mal offline mit Avira, Kaspersky (oder ähnlichen) Boot_CDs.
Wichtig:
Sollte DEIN Virenscanner eine Möglichkeit zum erstellen einer Boot-CD haben, dann nutze die nicht.
Und ein Medium nur an einem anderen PC, der "nachweislich" sauber ist, downloaden und erstellen.

Gruß

Carsten
 
  • Ersteller
  • Verzweiflung mit SFC/DISM und Inplace Upgrade
  • #3
Hey Carsten,
danke für die Antwort.
Also Avast und Bitdefender haben beide nichts gefunden, hab die gestern mal komplett durchlaufen lassen.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Ansonsten schaut es stark nach Neuinstallation aus, oder? :-/
 
  • Verzweiflung mit SFC/DISM und Inplace Upgrade
  • #4
Hallo,
wenn Du erst kurz das Update 1703 hast versuche mal auf 1607 zurück zu kehren und schau ob dort alles wieder geht.
Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Zu früherem Build zurückkehren
Sollte es gehen dann Installiere das Update 1703 noch mal
Windows 10 Creators Update (1703) jetzt Installieren
 
Thema: Verzweiflung mit SFC/DISM und Inplace Upgrade

Similar threads: Verzweiflung mit SFC/DISM und Inplace Upgrade

Was ist der Unterschied zwischen CHKDSK, SFC und DISM in Windows?: Wichtige Punkte CHKDSK überprüft Ihre Festplatte auf Fehler und defekte Sektoren und sollte ausgeführt werden, wenn Ihr Computer nicht ordnungsgemäß startet. SFC überprüft und repariert Windows-Systemdateien, führen Sie es aus, wenn Sie Programmabstürze oder fehlende DLL-Fehler haben. DISM ist...
Immer wenn ich versuche, ein Spiel auszuführen, erhalte ich diese Fehlermeldungen. Ich habe versucht, sfc zu verwenden, aber es hat keine ...: Immer wenn ich versuche, ein Spiel auszuführen, bekomme ich diese Fehlermeldungen. Ich habe versucht, sfc zu verwenden, aber es hat keine Probleme mit den Dateien gefunden, daher hat es sie nicht repariert. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Ich möchte meinen PC nicht zurücksetzen, wie es...
sfc /scannow „Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten“: Ich habe versucht, „sfc /scannow“ auszuführen, weil mein Computer nicht startet, ohne dass das BSOD abstürzt, aber jedes Mal, wenn ich es in die Admin-Eingabeaufforderung eingebe, wird mir mitgeteilt, dass der Windows-Ressourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten konnte, selbst wenn Ich bin...
sfc /scannow hat beschädigte Dateien gefunden, kann sie aber nicht reparieren.: Hallo, Ich versuche gerade, ein Spiel zu spielen, und wenn ich es starte, erhalte ich diese Fehlermeldung. 23:35:56: BattlEye-Dienst wird gestartet... 23:36:00: Spiel wird gestartet... 23:36:01: Hinweis: Dateiblöcke können ignoriert werden, wenn sie keine Probleme mit dem Spiel verursachen...
Dateien kommen als beschädigt zurück und sfc meldet, dass es weitere beschädigte Dateien gibt: Es scheint viele verschiedene Fehler zu geben, allerdings habe ich einige Probleme damit, genau zu lesen, was getan werden muss, um diese Fehler aus dem SFC-Scan zu entfernen. Wenn jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar und bedanke mich im Voraus. Dies sind die letzten Zeilen aus meinem...
Verursacht die reine Ausführung von sfc unter Windows 10 oder 11 Probleme?: Verursacht die alleinige Ausführung von SFC unter Windows 10 oder 11 Probleme? Ich habe SFC schon lange verwendet, ohne dass der Befehl DISM vor der Verwendung von SFC ausgeführt wurde. Ich habe gerade einen Microsoft-Artikel über SFC gelesen. 2055808999

Win 11 Tipps

Zurück
Oben