• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

VLC Playback blockiert HDMI-Audio [gelöst]

Melious

War schon mal da
Hallo,

ich nutze die Audio-Ausgabe über HDMI.

Das Problem ist, wenn ich eine DVD über VLC wiedergebe, blockiert diese alle anderen Sounds.

Im Grunde ist das eine tolle Funktion, so dass man ungestört einen Film schauen kann.

Aber meist schiebe ich auch den Player in die Ecke und stelle den VLC auf Always On Top und möchte schon die Töne von anderen Anwendungen hören.

PlayProblem.png

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das lösen könnte?

Vielleicht mit einer virtuellen Soundkarte als Lösung?

PS:
- Die Grafikkarte ist eine GTX 1050
- Der Monitor ist ein Panasonic-TV mit erstklassigem Sound, aber leider keinen Line-In, so geht es nur mit HDMI
- Unter Windows 7 und mit Line-Out hatte ich solche Probleme mit VLC noch nie. Ich vermute das es irgendwas mit Win 10 sein könnte.
 

Melious

War schon mal da
Als ich die Lautstärke nicht ändern konnte, wurde mir klar woran es liegt.

HDMI/SPDIF-Audio-Passthrough auf deaktiviert gestellt und schon was das Problem gelöst. :)

PlayProblemSolved.png
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert