• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Von Windows 10 Pro auf Windows 10 Home

Moritzburg

War schon mal da
Guten Tag,

ich beschäftige mich seit 1993 mit Computern, aber jetzt stehe ich vor einer Frage, bei der ich eure Hilfe benötige.

Meine Frau und ich haben vorgestern einen gebrauchten Laptop im Computerladen gekauft. Auf diesem befindet sich Windows 10 Pro mit einer s.g. digitalen Lizenz (Upgrade-Key WIN7 Pro zu WIN10 Pro). Dieser ist an den Laptop gekoppelt und kann somit auf keinem anderen Laptop benutzt werden. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand.

Wir, meine Frau und ich, möchten nun zunächst die 120GB-SSD gegen eine 240GB-SSD tauschen (ja, das reicht uns, da der alte Laptop 160GB hatte) und anschließend Windows 10 Home für 20,- Euro (ja, ist ein seriöser Onlineshop!) kaufen und darauf frisch und sauber installieren.

Und jetzt kommt die Spezialfrage! Kann ich auf diesem Laptop überhaupt einen neuen OEM-Key benutzen, wenn bereits ein digitaler Upgrade-Key irgendwo in den Innereien (BIOS?) dieses Laptops aktiviert ist? Ob der aktuelle Pro-Key durch meine Aktion unbrauchbar wird ist mir egal. Hauptsache wir haben am Ende Home statt Pro drauf. Bitte fragt nicht warum. Wir möchten es einfach so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
sehe kein Problem einen andere Version von Windows 10 auf den Laptop zu laden auch wenn das dann eine Home Version ist. Der Key bestimmt die Version in diesen Falle wenn ich einen Home Key beim Installieren einfüge dann kann auch nur eine Home Version installiert werden und nicht die Pro.
 

Moritzburg

War schon mal da
Vielen Dank! In einem anderen Forum bekam ich 5 Antworten die nichts mit meiner Frage zu tun hatten, weil sich niemand die Mühe machte richtig zu lesen. Du hast richtig gelesen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: CTS

expat

Stammuser
Hallo,
sehe kein Problem einen andere Version von Windows 10 auf den Laptop zu laden auch wenn das dann eine Home Version ist. Der Key bestimmt die Version in diesen Falle wenn ich einen Home Key beim Installieren einfüge dann kann auch nur eine Home Version installiert werden und nicht die Pro.
Ich habe auch sch neben windows 7 und LinuxMINT zwei unterschiedliche windows 10 auf demselben Computer nebeneinander installiert.
micrososoft richtet dann ein Menü ein. Linux aber muss als letztes - eventuell zum wiederholten Mal - installiert werden, weil windows bei der Installation das Menü von Linux nur bei Updates akzeptiert.
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert