Wann, welche Treiber aktualisieren?

Diskutiere, Wann, welche Treiber aktualisieren? in Hardware & Treiber forum; Hallo Win-Freunde, Ich hatte ein Treiberaktualisierungsprogramm, mit dem ich eine zeitlang...
flattermann
f.
Stammuser
189
47
  • Wann, welche Treiber aktualisieren?
  • #1
Hallo Win-Freunde,
Ich hatte ein Treiberaktualisierungsprogramm, mit dem ich eine zeitlang recht zufrieden war, doch hat es einige offenbar unnötige (was nicht unbedingt schlimm ist) aber wohl auch unrichtige Treiber geladen und installiert. Das hat mir größere Probleme gebracht, weshalb ich das Programm verärgert rausgeschmissen habe. Auch die Frage, ob ich die Treiber tatsächlich installiert haben will, hat mich einigermaßen verwirrt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, wann und welche und vor allem wo soll ich nach neuen Treibern suchen?
Manche Programme wie zB Windowsupdates, Zeichenprogramme u.a. melden sich von selber, die sind kein Problem. Ich kann mich aber auch an mir nicht bekannte Programme bzw. weiß ich nicht ob ich sie dringend benötige (zB.Intel) erinnern, die ich seither -offenbar ohne Probleme- nicht mehr aktualisiert habe.
Wisst ihr ein vertrauenswürdiges Programm dazu? Werbeanzeigen gibt es ja genug-
Ich danke für einen Tipp.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Wann, welche Treiber aktualisieren?
  • #2
Hallo Christian,
ich persönlich ändere nur einen Treiber, den der Grafikkarte alle anderen nur wenn es Probleme gibt und das gab es schon seit Jahren nicht mehr.
Bei Programmen gehe ich ähnlich vor was funktioniert bleibt so, außer ich sehe das es eine neu Version gibt dann mach ich mal ein Update.
Warum ändern wenn es Funktioniert ? die meisten Treiber bringen einfach 0 Plus für den PC und daher tu ich auch da nichts ändern.
 
  • Ersteller
  • Wann, welche Treiber aktualisieren?
  • #3
Danke Helmut, deine Antwort beruhigt mich sehr. Ich habe eine Radeon (TM) RX 480 Graphiks Grafikkarte, die mich schon einige Male aufgefordert hat, ein Update zu machen, was ich auch tat. Seltsamerweise wurde ich dann einmal darüber informiert, dass bereits eine neuere Version installiert ist, und ob ich quasi downdaten (falls dieses Wort überhaupt existiert) wolle. Natürlich nicht und seither hat sich nichts mehr getan. Ansonsten funktioniert alles bestens, weil ich die Grafikkarte eigentlich nur für den "uralten" FSX Flugsimulator und ein paar Familienfotos brauche.
 
Thema: Wann, welche Treiber aktualisieren?

Similar threads: Wann, welche Treiber aktualisieren?

Sollten wir die Treiber manuell aktualisieren oder aktualisiert Windows sie automatisch?: Sollen wir die Treiber manuell aktualisieren oder werden sie von Windows aktualisiert? Der Titel.RED:1bbal7h
Treiber aktualisieren in Windows 10 und 11: Schritt für Schritt: Veraltete Treiber in Windows können dazu führen, dass das System langsamer läuft. Im schlimmsten Fall können sie Sicherheitslücken verursachen und Cyberangriffe begünstigen. Deshalb ist es ratsam, veraltete oder ungeeignete Treiber in Windows manuell zu aktualisieren. Aktuelle Treiber...
USB-Treiber Herunterladen und Aktualisieren unter Windows 11: In diesem Artikel werden die Schritte erläutert, wie man die USB-Treiber für seine USB-Geräte auf seinem Computer herunterladen, installieren oder aktualisieren kann, um sicherzustellen, dass die Geräte reibungslos funktionieren. Um USB-Geräte an Ihrem Computer zu verwenden, müssen Sie die...
Hallo, ich erlebe BSOD, wenn ich meinen GPU-Treiber in Windows 11 aktualisiere. Gibt es eine Lösung dafür?: Wie Sie im ersten Bild sehen können, heißt es „video dxgkrnl fatal error“. Dies passiert normalerweise, wenn ich versuche, meine Nvidia-Treiber zu installieren/aktualisieren. Sobald ich meine Nvidia-Treiber installiere oder aktualisiere, wird BSOD auf dem Anmeldebildschirm angezeigt, oder wenn...
Mein HP Elitebook Folio 9470m Bluetooth stellt keine Verbindung her. Ich habe versucht, den Treiber zu aktualisieren und den Treiber neu zu ...: Mein HP Elitebook Folio 9470m Bluetooth stellt keine Verbindung her. Ich habe versucht, den Treiber zu aktualisieren und den Treiber neu zu installieren, aber es funktioniert immer noch nicht 903048958
Aktualisieren Sie den Treiber, um die Speicherintegrität zu aktivieren: Die Windows-Sicherheit hat mich darüber informiert, dass meine Speicherintegrität beeinträchtigt ist. Ich bin zu den Einstellungen gegangen und habe versucht, es zu aktivieren, aber es wird angezeigt, dass es einen inkompatiblen Treiber gibt. Der Fahrer ist: ftdibus.sys FTDI Importdatum...
Zurück
Oben