Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?

Diskutiere, Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ? in Software & Apps forum; Hallo und guten Tag. Mein Laptop ist -gefühlt von einem Tag auf den Anderen- spürbar langsamer...
Colonius
C.
Kennt sich aus
110
5
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #1
Hallo und guten Tag.

Mein Laptop ist -gefühlt von einem Tag auf den Anderen- spürbar langsamer geworden ! Natürlich habe ich sofort überlegt, ob ich etwas in dieser Größenordnung verändert hätte und das Einzige was mir da erinnerlich wird ist, dass ich von Win 10 auf Win 11 aktualisiert habe.

Meine Hoffnung ist nun, dass es ein von Kennern empfehlenswertes Programm gibt, mit welchem ich meinen PC entrümpeln könnte, ohne dabei den Entwicklern von Windows in die Quere zu kommen. ;)

Oder wenn es andere Möglichkeiten zur Hilfe gibt, bitte ich um Hinweise.


Mit Dank und Gruß, Colonius
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #2
Hast du deine Haupt-Festplatte mal gesäubert? Also BEREINIGT? Über C:\=> rechtsklick=>BEREINIGEN??

Ansonsten gibt's eine ziemlich gute Freeware, da ist sogar ein Antivirus-programm mit drin, da kannst du auch ziemlich gut säubern => 360°
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #3
Hallo mach doch mal den Task-Manager auf und gehe auf den Reiter Leistung jetzt schau mal wie hoch alles ausgelastet ist. Hier sollte alles nicht auf 100% Auslastung stehen dann ist alles im grünen Bereich, sollte doch was zu hoch sein dann schau mal auf den Ressourcenmonitor was genau da vorgeht
1661491961504.png
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #4
Naja, wenn der Rechner immer langsamer wird, dann hat sich der Rechner vollgemüllt.
Wenn Updates aufgespielt wurden sollte man zuerst die Hauptfestplatte säubern wie oben beschrieben.

Denn der Ressourcenmonitor kann einen Laien komplett überfordern
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #5
Denn der Ressourcenmonitor kann einen Laien komplett überfordern
alles nach der Reihe woher weist Du ob es an der Festplatte liegt es kann auch der CPU auf 100% ausgelastet sein, der Ram voll oder das Netzwerk ausgelastet das sieht man schon beim Task-Manager. Daher schaut man zuerst was es ist bevor man hier unnötig die Festplatte bearbeitet. Er muss sich auch nicht mit dem Ressourcenmonitor auskennen es reicht wenn er weis wo er ist und uns ein Bild schicken kann dann können wir das auch ansehen und Helfen dazu gibt es ja Hilfe Foren.
 
  • Ersteller
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #6
Hey Windowsflüsterer, danke für deinen Unterstützung.
Ich habe die den Screenshot angehangen, kann aber daraus als Laie nicht erkennen, ob etwas faul ist oder meine FP langsam zu kapp wird !?
Gibt mir bitte deine Meinung durch.
Gruß Colonius
 
Anhänge
  • IMG_20220826_0001.pdf
    531,7 KB · Aufrufe: 60
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #7
woher weist Du ob es an der Festplatte liegt
Wenn ein PC immer langsamer wird, dann wird die HDD immer voller.

es kann auch der CPU auf 100% ausgelastet sein
CPU? auf 100%? eher weniger.
Wenn die CPU "wie blöde rödelt" dann wird die "Antwortszeit" von Programmen ausgesetzt, bzw. die Antwortreaktionen werden immer langsamer, der PC selbst ist dann nicht langsam.

der Ram voll oder das Netzwerk ausgelastet
auch wenn der Arbeitsspeicher volläuft, dann werden die Antwortreaktionen beeinträchtigt, nicht die HDD langsamer.
Das Netzwerk? Dazu müsste er sich in einem Netzwerk befinden.
Ein "Heimnetzwerk", wo es quasi nur die "Tür" (Router) und den PC gibt, da lastet nix aus.

sieht man schon beim Task-Manager
"schau mal im Task Manager" kann auch nen Laien überfordern, da er nicht weiß, wonach er denn schauen muss.

Daher schaut man zuerst was es ist bevor man hier unnötig die Festplatte bearbeitet.
Wie schon gesagt - wenn der PC per se langsamer wird, erst einmal nachschauen, ob die HDD auch aufgeräumt ist.
1661509850538.png

Und das siehst du am Besten hier.
Bei meinem Beispiel könnten 13,2 Gigs frei gemacht werden. Da hast du es komplett im Überblick, was an redundanten Daten löschbar ist.
Zur Komplettbereinigung habe ich ja schon was empfohlen, was man immer wieder mal mit diesem Programm machen kann.

Er muss sich auch nicht mit dem Ressourcenmonitor auskennen
Naja, der ResMon ist ne Flut an Anzeigen.
Das überfordert einen Laien definitiv.
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #8
Hey Windowsflüsterer, danke für deinen Unterstützung.
Ich habe die den Screenshot angehangen, kann aber daraus als Laie nicht erkennen, ob etwas faul ist oder meine FP langsam zu kapp wird !?
Gibt mir bitte deine Meinung durch.
Gruß Colonius
Das zeigt nichts von der HDD an, auch hast du keinerlei Probleme mit deinem Speicher.
Gehe über die Datenträgerbereinigung:
Dieser PC -> rechtsklick auf C ->Eigenschaften->dann auf BEREINIGEN bei der Speicherkapazität, dann geht ein Fenster auf, das du bei meinem vorherigen Beitrag sehen kannst.
Dort kannst du entnehmen, welche überflüssige Systemdateien du löschen kannst.
Wenn sich was ansammelt, durch updates oder ähnliches, dann müllt es C zu, das siehst du so am Besten.
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #9
ich würde da unter Einstellungen > System > Speicher und Temporäre Dateien gehen um die Festplatte zu optimieren.
Da hat man auch andere Einstellungen zum Optimieren des Speichers.
1661522725347.png
 
  • Ersteller
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #10

Hey Windowsflüsterer, wenn ich alles richtig verstanden und gemacht habe, finde ich da bei mir 23,7 GB, beachte bitte den Anhang.

Soll ich da löschen ?
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #11
Wenn ein PC immer langsamer wird, dann wird die HDD immer voller.


CPU? auf 100%? eher weniger.
Wenn die CPU "wie blöde rödelt" dann wird die "Antwortszeit" von Programmen ausgesetzt, bzw. die Antwortreaktionen werden immer langsamer, der PC selbst ist dann nicht langsam.


auch wenn der Arbeitsspeicher volläuft, dann werden die Antwortreaktionen beeinträchtigt, nicht die HDD langsamer.
Das Netzwerk? Dazu müsste er sich in einem Netzwerk befinden.
Ein "Heimnetzwerk", wo es quasi nur die "Tür" (Router) und den PC gibt, da lastet nix aus.


"schau mal im Task Manager" kann auch nen Laien überfordern, da er nicht weiß, wonach er denn schauen muss.


Wie schon gesagt - wenn der PC per se langsamer wird, erst einmal nachschauen, ob die HDD auch aufgeräumt ist.
Anhang anzeigen 2335
Und das siehst du am Besten hier.
Bei meinem Beispiel könnten 13,2 Gigs frei gemacht werden. Da hast du es komplett im Überblick, was an redundanten Daten löschbar ist.
Zur Komplettbereinigung habe ich ja schon was empfohlen, was man immer wieder mal mit diesem Programm machen kann.


Naja, der ResMon ist ne Flut an Anzeigen.
Das überfordert einen Laien definitiv.

Was hast den Bitte der "Resourcenmonitor" mit dem Festplattenspeicher zutun? ;)
1661626010083.png


Ich lach mich scheckig :p.

Die Antwort ist rein gar nichts hat der Resourcenmonitor mit dem Festplattenspeicher zutun der ResMon zeichnet nur die PID´s der einzelnen Windows-Dienste und Anwendungen auf mehr auch nicht das kann ich genauso gut auch mit NTOP siehe Screenshot
1661626305275.png

damit kann ich genauso Windows-Dienste via PID Töten aber auch ganz normale Anwendungen!

LG Flyaway
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #12
Hallo @[FONT=tahoma]Colonius[/FONT],

dein PDF-Anhang hilft da leider nicht weiter da diese keinen Festplattenspeicher aufzeigt du warst im falschen Reiter im
Taskmonitor.

Wichtig bei Festplatten ist die
Datenträgerverwaltung in Windows.

Drücke die Tastenkombination Windows-Taste plus dir R-Taste gleichzeitig.

Rus as Service öffnet sich ->
1661626941278.png


nun gibst du folgenden Befehl in den Run as Service ein diskmgmt.msc und drückst die Enter-Taste.

Es öffnet sich die Datenträgerverwaltung siehe Screenshot:

1661626843030.png


anhand der Markierten Kästchen kannst du dein Momentanen deinen Regulären und dein freien Speicherplatz sehen wobei der freien Speicherplatz immer als Prozentwert ausgegeben wird das ist also kein toller Indikator für den Absoluten freien Speicherplatz wenn du das wissen möchtest hier paar Freie Windows-Programme die dir die Speicherbelegung als 3D-Diagramme anzeigen du kannst natürlich auch mit der Maus in die 3D-Cluster klicken um zu sehen welche Datei viel Festplattenspeicher frisst und welche Dateien wenig Festplattenspeicher fressen / belegen.

Hier paar gute Open-Source Programme dazu

WinDirStat ist ein Fork zu QDirSat und Baobab Disk Usage Analyzer


WinDirStat - Permalinks to downloads and other content
https://sourceforge.net/projects/windirstat/files/premake-stable/https://osdn.net/projects/windirstat/

1661627460181.png


QDirStat ist ein GNU/Linu Tool bzw ein Modul auf Python was den Benutzer auch grafisch die Belegung der einzelnen Festplatten sowie die Speicherplatzbelgung anzeigt

1661627803643.png


Der Baobab Disk Usage Analyzer ist auch ein grafisches Tool was dem GNU/Linux Benutzer den Speicherplatzverbrauch und die Speicherbelegung anzeigt.

1661627930536.png


Das nächste Open-Source Programm was ich dir Vorstellen möchte nennt sich JDiskReport.
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/
1661628049654.png

JDiskReport ist geschrieben in JAVA-Script und benötigt als Laufzeitumgebung JAVA 1.8 JDRE by Oracle.

Um die JRE auszuführen benötigst du noch das Portable-Programm JPortable dies gibt es in zwei Versionen einmal als x86-Version (32Bit) und einmal als x64 (64Bit) hier die beiden Links dazu ->
https://portableapps.com/apps/utilities/java_portablehttps://portableapps.com/apps/utilities/java_portable_64
Nun kannst du die JRE (JAVA Runtime-Engine) mit JPortable per Drag and Drop (Ziehen und Fallen lassen) mit dem JPortable Programm starten.

1661628654543.png

Ein Installer via Exe (Executable) ist NICHT von Nöten diesen kannst brauchst du dir nicht zu downloaden.

Jetzt noch zwei kleine aber feine Open-Source Werkzeuge wenn du deine Festplatten aufräumen musst.

Einmal CleanmgrPlus
https://github.com/builtbybel/CleanmgrPlus

1661628901350.png


https://github.com/builtbybel/CleanmgrPlus/releases
1661629227187.png


Ein anderes feines Werkzeug ist BleachBit
https://www.bleachbit.org/download/windows
1661629537326.png

Da du diese von einem USB-Stick deiner Wahl immer Starten kannst bei der Portablen-Version gibt es zwei Wege / Schalter der erste Schalter ist Standard-Benutzer-Mode mit diesen kannst du alles was auch, das integrierte Windows-Cleanup Tool macht mit dem Admin-Mode kannst du aber noch mehr von deiner Festplatte entfernen was Speicher frisst aber ACHTUNG die JUNK-Dateien können unter Umständen NICHT immer gleich bereinigt werden da die Windows als Exclusive-Data noch im Arbeitsspeicher Reserviert also Vorsicht und nicht überall den Haken rein.

So ich hoffe die paar Tipps helfen dir bei deiner nächsten Datenbereinigung weiter :cool: .

LG Flyaway

PS:
Ich benutze was Datenbereinigung angeht in meinem GNU/Linux das Open-Source Tool
Sweeper als Snap-Package-Filee ist auch Portable und Funktioniert so wie man es braucht :).

Install sweeper on Linux | Snap Store <- hier mal der Link für den Fall das jemand mal das Tool in seinem GNU/Linux mal Testen will.

1661630099613.png
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #13
Danke für den Like @Colonius,

das freut mich wenn du mit den paar Progrämmchen was anfangen kannst und es dir Hilft :).
 
  • Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?
  • #14
Was hast den Bitte der "Resourcenmonitor" mit dem Festplattenspeicher zutun? ;)
Anhang anzeigen 2344


Ich lach mich scheckig :p.

Die Antwort ist rein gar nichts hat der Resourcenmonitor mit dem Festplattenspeicher zutun der ResMon zeichnet nur die PID´s der einzelnen Windows-Dienste und Anwendungen auf mehr auch nicht das kann ich genauso gut auch mit NTOP siehe Screenshot Anhang anzeigen 2345

damit kann ich genauso Windows-Dienste via PID Töten aber auch ganz normale Anwendungen!

LG Flyaway
ich bin nicht damit angekommen. Lach dich wegen jemand Anderem scheckig.
 
Thema: Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?

Similar threads: Warum ist mein PC unerwartet langsamer geworden ?

Laptop Startprobleme nach unerwartetem Verhalten: Hi, kannst du mich wieder auf meinem Laptop einloggen? Keine einzige dieser Optionen funktioniert, die Startreparatur sagt mir nur, meinen PC auszuschalten. Ist mein Laptop komplett kaputt? RED:1azszrq
"GameInput Services wurde unerwartet beendet", was nach einem Windows-Update meinen PC zum Absturz bringt: Am 14. Februar begann mein PC beim Spielen abzustürzen. Folgendes passiert: Zuerst verliert mein Monitor die Verbindung und meine Lüfter laufen schnell, dann schneidet der Ton nach ein paar Sekunden ab und dann startet der PC einfach neu. Ich habe danach danach gesucht und bin auf diesen...
Gelöst: Docker Desktop Unerwarteter WSL-Fehler: Docker Desktop ermöglicht es Benutzern, dockerisierte Anwendungen zu entwickeln, zu verwalten und zu teilen, aber einige Benutzer haben beim Starten der App den Fehler "Unerwarteter WSL-Fehler" erhalten. Dies kann sowohl unter Windows als auch unter Mac auftreten, wir haben jedoch mehr...
Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet [Behebung]: Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet ist ein Systemfehler, der mehrere Windows-Dienste betrifft, darunter Bluetooth Support Service und Windows-Audio sowie Drittanbieterdienste wie MySQL und Autodesk Desktop Licensing Service auf dem lokalen Computer. Das Problem wurde bei allen...

Unerwartetes Herunterfahren - Windows 11 Pro

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Unerwartetes Herunterfahren - Windows 11 Pro: Hi Zusammen Seit gewiss 2-3 Updates (vermute ich) kann ich meinen Laptop nicht mehr in den Energie sparen oder Ruhezustand versetzen, da danach der Laptop nicht schnell hochbootet und ich diesen dann abwürgen muss (=Tastatur leuchtet - Bildschirm nicht) Dieser muss dann "abgewürgt" werden. Zur...
Stoppcode für Speicherverwaltung und unerwartete Speicherausnahme: Hier sind meine Systeminformationen 651407209
Zurück
Oben