• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Was ist mit dem Papierkorb los?

artnat

War schon mal da
Wenn ich das Papierkorbsymbol aufrufe, wird angeblich der Inhalt aufgelistet, aber er wird niemals fertig. Das Papierkorbvolumen ist schon auf 200 MB beschränkt. Es wurde versucht, den Papierkorb zu löschen, aber ob etwas passiert, konnte ich nicht feststellen. Beim Auflisten hat sich nichts geändert.

Ich habe den Ordner $Recycle.Bin in der Kopfzeile des Explorers eingegeben, weil er nicht angezeigt wird, obwohl alle versteckten Ordner sonst angezeigt werden. Dann kommt die Meldung, dass der Ordner leer ist.

Ich habe daraufhin einige Dateien gelöscht, weil dann der Ordner nicht mehr leer sein dürfte. Ist aber immer noch leer. Und beim Auflisten wird der Rechner nach wie vor nicht fertig.

Was ist da los? wie bekommt man wieder einen funktionierenden Papierkorb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jörn

Dauergast
Moin,
Versuch mal ihn zu reparieren.
Dazu die Eingabeaufforderung als Administrator starten.
Code:
 rd /s /q C:\$Recycle.bin
einfügen und Enter drücken. Das setzt den Ordner $ Recycle.bin zurück. Danach einen Neustart machen.

2021-01-11-19-51-372.png
 

Carlos

War schon mal da
Hallo, ich hab da das gleiche Problem. Ganz beiläufig ist mir aufgefallen, dass das Symbol für den Papierkorb nicht mehr am DT erscheint. Ich hab dann nach den Regeln via "Windows-Einstellungen/ Personalisierung/ Designs/ DT-Symbol-Einstellungen/ Häkchen bei Papierkorb" alles gemacht. Nun erscheint der Papierkorb wieder, aber durch den geschilderten Vorgang wurden alle auf dem DT-abgelegten Symbole umgeordnet (was mich ärgerte). Jetzt ist das Symbol wieder da, aber der Papierkorb entleert sich unaufgefordert - nicht nur nach Herunterfahren und Neustart. Damit wird ja auch der Sinn dieses Ordners konterkariert - da kann ich ja gleich alle zur Löschung vorgesehen Dateien als "endgültig" zu löschen per Schift + Entf vorsehen.
Könnt Ihr mir da Hilfestellung geben? - Danke Carlos
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
schau mal unter Einstellungen > System > Speicher ist dort der Schalter von der Speicheroptimierung auf aus ?
1612506070771.png

Wie sehen die Eigenschaften vom Papierkorb bei Dir aus ?
1612506170062.png
 

Carlos

War schon mal da
Hallo,

der Tipp, die Einstellungen > System > Speicher war hilfreich. Hier war der Schalter auf "ein". Ich hab ihn nun auf "aus" gestellt und ich warte nun, was passieren wird. Denn "wissentlich bzw. absichtlich" hatte ich ihn nicht auf "ein" gestellt. Das muss irgendwann / irgendwie beiläufig passiert sein. Denn, bis vor ein paar Tage war der Papierkorb ja da .... Das sind die Eigenschaften vom (leeren) Papierkorb. - Danke für die Hilfestellung

1612515627872.png 1612515681913.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert